Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Beiträge
1.500
Hallo zusammen
Da ich mich jetzt endgültig für ein VM entschieden hab bin ich am zusammensuchen mir genehmer Komponenten.
Da ich als Elektriker weiss das das ein wichtiges und schwieriges Thema ist fang ich mit der Elektrik an.

Ich möchte meine Schaltzentrale mit der Schaltung von Patrick als zentralen Punkt aufbauen und benötige noch mitmacher.
Also wer will noch eine Schaltung.
Die Funktionen der Schaltung sind:
Blinker (Mit Piezo damit mans hört), Rücklicht, Bremslicht, Frontlicht, Aufblendlicht, Innenbeleuchtung, Ausgang für Lichtkanone, 5V Schiene.

Also ich nehme 2:

Wer macht noch mit.
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

... und alle Ausgänge als individuell konfigurierbare KSQ. Eingangsspannungsbereich > 36V.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus,

Eingangsspannung könnte bis 35V raufgehen(Gegen Aufpreis des Schaltwandlers). Es ist aber eigentlich ne 12V Versorgung (z.b. 4x LiFePO4) vorgesehen.
Desweiteren sind die Ausgänge Wahlweise mit einer KSQ bestückt. Alles unter 100mA diskret, drüber als Schaltwandler.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Dreht es sich um den Forumslader oder um einen Schaltplan oder um einen schwarzen kasten wo man die Kabel für Frontleuchte etc, nur noch einstecken muss?

tschüs erik
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

interessant wären noch: Bremslicht über Beschleunigungssensor, Rücklicht als Bremslicht (über höheren Strom anstelle eines separaten Ausgangs), optional integrierter Forumslader...

Gruß,

Norbert
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus,

wir wollens mal mit den Zusatzfunktionen nicht übertreiben ;)

Bremslicht wird über Schalter angeschaltet und funktioniert über eine Stromerhöhung in der KSQ. Also ein normales Rücklicht kann als Bremslicht benutzt werden.
Ein Forumslader wird nicht integriert, der wird ,wenn gewünscht, einfach davorgeschaltet.
Es handelt sich halt "nur" um einen Schaltkasten.
Ich habe jetzt mal einen freiverdrahtet mit Modulen aufgebaut. Ca. 20h Bauzeit, um die 100€ Material und massig Nerven draufgegangen.
Deshalb will ich, wenn etwas Nachfrage besteht, mich mal ein "paar" (wohl um die 30-40h) hinsetzen und einen kompakten Schaltkasten entwickeln der sich um alles kümmert.
Nur noch komponenten anstecken und los gehts.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

ach... übertreiben... Automatisches Bremslicht wäre doch das Alleinstellungsmerkmal schlechthin, fertige Fahrradbremshebel mit integriertem Bremslichtschalter sind ja leider noch nicht Stand der Technik. Alle anderen Funktionen bekommt man ja auch fliegend verdrahtet aus Fertigmodulen zusammengebraten.

3-Achsen Beschleunigungssensoren gibts als Modul für 12€ Einzelpreis beim Pollin. Kommt auf 3 Anschlüssen eine der jeweiligen Beschleunigung proportionale Spannung heraus. Die Auswertung der Signale schreit geradezu nach einem MC, damit ginge das sogar Einbaulageunabhängig.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus,

das Modul gibts bei Pollin? Na dann rückts schomal näher.. :p


Gruß,
Patrick
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Hi Norbert
ach... übertreiben... Automatisches Bremslicht wäre doch das

Ich für meinen Teil kann gut mit einem Schalter an der Bremse oder Hebel leben.
Bei automatisch müssten noch programierbar sein das eine bestimmte Zeit das Signal anliegen muss damit das B-Licht leuchtet sonst könnte es anfangen zu flackern.
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

[...] fertige Fahrradbremshebel mit integriertem Bremslichtschalter sind ja leider noch nicht Stand der Technik.

Schau ins Pedelec-Forum, dort ist das Stand der Technik (aus China) mit Schalter oder auch Hallsensor zur Motorabschaltung.

Allgemeines zu den Schaltkästen: ich habe schon einige gebaut (frei verdrahtet, Lochraster, Mikrocontroller etc.) und sehe aktuell eine einfache Platine mit Schraub- oder Klemmanschlüssen und als einziges Elektronikbauteil ein elektronisches Blinkrelais als völlig ausreichend an, weil sowas die Verdrahtung enorm erleichtert. Ich sitze gerade an den letzten Feinheiten für unsere Milane und werde die Platinen in den nächsten Tagen bestellen.

Bremslicht etc. sind auch eher für VMs sinnvoll, weniger am Liegerad oder Trike. Und wenn so Lichter am VM montiert werden, würde ich zusehen, dass das Standardbauteile (Motorrad) mit Zulassung sind. Und die haben normal 3 Anschlüsse (Masse, Rücklicht, Bremslicht).
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Bei automatisch müssten noch programierbar sein das eine bestimmte Zeit das Signal anliegen muss damit das B-Licht leuchtet sonst könnte es anfangen zu flackern.
Das wäre ja gerade der Witz - wenn man die Signale eines 3-Achsen Beschleunigungssensors intelligent auswertet, muss man am fertigen Gerät gar nichts einstellen, das könnte sich anhand der gemessenen Erdbeschleunigung selbst kallibrieren.

Gruß,

Norbert
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus Reinhard,

wenn du sowas schon entwickelt hast, kannst du sowas zum Nachbau anbieten?

Gruß,
Patrick
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

wenn du sowas schon entwickelt hast, kannst du sowas zum Nachbau anbieten?

Kann ich machen, wenn ich meine Platinen hier habe und diese getestet sind. Wie gesagt ist das aber eine reine "Verdrahtungsplatine"; Elektronik ist dort, außer einem Blinkgeber, keine drauf. Ich will mir aktuell einfach nur den Verschaltungsaufwand erleichtern.

Wer schon mal ein VM komplett verkabelt hat, weiß ja sicherlich wieviel Zeit da drauf geht, wenn man diverse Schalter, Taster, Lampen etc. funktionsfähig verbinden will. Mit der Platine wird das einfach sein: Verbraucher, Schalter/Taster, Akku anklemmen, tut ...
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus Reinhard,

wenn du sowas schon entwickelt hast, kannst du sowas zum Nachbau anbieten?

Gruß,
Patrick

Hi Patrick

Das ist bei weitem nicht das was du gemacht hast.
Ich möchte aber eine Zentrale an der ich eine beliebige(oder fast Beliebige) LED Lampe für vorn/hinten und Blinker anschliessen kann.
Das Display ist auch nicht verkehrt. Und die Stromversorgung ist auch relativ variable. Durch die Dimmfunktion ist auch gut.
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Ich möchte aber eine Zentrale an der ich eine beliebige(oder fast Beliebige) LED Lampe für vorn/hinten und Blinker anschliessen kann.

Kannst Du doch ... sofern die Verbraucher mit der jeweiligen Akkuspannung auskommen ;).

Bezogen aufs VM kannst Du jedenfalls auf den meisten Firlefanz verzichten. Ich habe auch 'ne Menge in der Richtung gebastelt und festgestellt, das ich außer Licht, Hupe, Blinker und aktuell eine Innenbeleuchtung (aber nur weil der SL innen so schwarz ist :D) eigentlich nichts brauche. Ok, 2x USB habe ich noch, um bspw. das iPhone (jetzt übrigens mit ANT+) oder GPS zu laden.
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus Reinhard,

mehr sollte mein "Schaltkasten" auch nicht haben. Aber es sollen am Ausgang halt direkt LEDs angeschlossen werden können ohne die Elektronik dafür in die Scheinwerfer/Blinker zu verlagern.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Aber es sollen am Ausgang halt direkt LEDs angeschlossen werden können ohne die Elektronik dafür in die Scheinwerfer/Blinker zu

Na, ist doch kein Thema: an der Ausgangsklemme für Licht, schließt Du dann bspw. halt einen Deiner Wandler an. Ich betreibe ja auch zwei unmodifizierte Cyos, die über einen Wandler an 7,5 V hängen. Es kommt nur auf die Größe des Schaltkastens an, was da noch rein geht. Durch die Platine ist da aber 'ne Menge Platz ;).
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Naja, da ich das als Bauauftrag machen würde, wärs auch angenehm für mich möglichst alles auf einer Platine zu haben :p
 
AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?

Servus Reinhard,

mehr sollte mein "Schaltkasten" auch nicht haben. Aber es sollen am Ausgang halt direkt LEDs angeschlossen werden können ohne die Elektronik dafür in die Scheinwerfer/Blinker zu verlagern.

Irgendwie kann ich der Diskussion nicht folgen??
Patrick frage: Ich würde an deine Schaltung die ganz normale Lampe anschliessen. Klar könnte ich da auch nur ein Kabel anlöten und so anschliessen und schalten.
Dann sind da aber immer noch die Heckleuchte und die Blinker. Als Heckleuchte hätte ich gerne so eine Diodenleiste wie hier schon besprochen.

Reinhard an dich: So wie ich es verstanden habe brauchst du für Blinker und Diodenleiste auch wieder Wandler die die Spannung/Strom anpassen.

Na vieleicht bin ich besser drann wenn ich einfach drei käufliche Universalwandler in eine Gehäuse packe und alles da anschliesse.
Mal schauen was es so alles gibt.
 
Zurück
Oben Unten