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Nordtreter
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Erst mal Respekt an alle die schon mal ein Rad/Trike selber gebaut haben. Habe aus den Beiträgen schon ne Menge gelernt und hoffe, dass ich hier noch mehr lernen kann. Bis jetzt bin ich noch in der Planungsphase (gut geplant ist halb gebaut).
Warum ich einen Trike bauen möchte sind die widrigen Bedingungen die ich hier in HL im Winter habe. Einige Wege, die ich immer fahren muss, sind nicht geräumt und setzen schnell Eis mit Reifenspuren an. Meine Kollegen fahren im Winter auf dem Forderrad mit Spiks, bin mir aber nicht so sicher ob das beim Kurzlieger hilft.
Das Konzept:
1. Möchte den Rahmen des Flux nicht Manipulieren
2. Möglicht einfacher Aufbau aus Kaufteilen (kann nicht Schweißen/Hartlöten)
3. Aufbau als Doppel-Dreieckslenker
4. Forbau ca. 2 Kg schwerer als original
5. Federweg ca. 10-15cm
6. Spurbreite kleiner 80cm (Muss durch Türen passen)
7. Voll Neigung bis 45° möglich
8. Kein Lenkeinschlag verlust
9. 20" Räder wie das original Rad
Was ich bis jetzt geplant habe
- Befestigung am Rad soll über eine Klemmforichtung geschehen, wie sie auch bei Fahradlenkern verwendet wird um den Lenker im Rohr zu halten (verschrenken eines schräg geschnittenen Rohres durch zug).
- Als Gelenke zur Neigung habe ich an Gabelgelenke M8 gedacht, welche aus Kunststoff sind. Spart eine menge Gewicht und halten sollten die das auch. (4x 3,7KN Pro Seite)
- Stangen zur Seite 10mm Stahl mit 1mm Wandstärke an beiden Enden Gewindestange M8 eingeschweist (zur Aufnahme von Gabelgelenken)
- Für die Lenkung habe ich an je zwei Axial Kugellager gedacht die ich einspanne
- Um die Kugellager ein Frästeil aus Alul, welches Rad und Scheibenbremsaufnahme enthält
- Um keinen einfluss der Neigungn und Federung auf die Lenkung zu bekommen, möchte ich Ackermann so einsetzen, dass ich am Rad die Aufnahme genau mit der Aufnahme von den Gabelgelenken ansetze. In der Mitte auch in der höhe von den Gabelgelenken. Daraus müsste dann ein perfektes Parallelogram bei allen Schräglagen und Einfederungen entstehen.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht so sicher. Habe momentan eine Shimano Seilzug Scheibenbremse am rad. Bin sehr zufrieden. Mein Händler meint aber, das ich die nicht nutzen kann, da die Backen asimetrisch aufgehängt sind. Deswegen kann ich sie nicht am Linken Rad nutzen (falsche Laufrichtung). welche Bremse mit Seilzug kann ich nehmen?
Wo bekomme ich 20" Räder mit Stummelachse und Scheibenaufnahme her?
Wo bekomme ich kleine Federn/Dämpfer für die Forderachse. Brauchen da ja nicht soviel Halten wie auf der Hinterachse. Sie solten auch Leichter sein als Hinten.
So weit erstmal. Hoffe ihr könnt mir ein par Anregungen/Komentare geben.
Gruß
Thomas
bin neu hier im Forum. Erst mal Respekt an alle die schon mal ein Rad/Trike selber gebaut haben. Habe aus den Beiträgen schon ne Menge gelernt und hoffe, dass ich hier noch mehr lernen kann. Bis jetzt bin ich noch in der Planungsphase (gut geplant ist halb gebaut).
Warum ich einen Trike bauen möchte sind die widrigen Bedingungen die ich hier in HL im Winter habe. Einige Wege, die ich immer fahren muss, sind nicht geräumt und setzen schnell Eis mit Reifenspuren an. Meine Kollegen fahren im Winter auf dem Forderrad mit Spiks, bin mir aber nicht so sicher ob das beim Kurzlieger hilft.
Das Konzept:
1. Möchte den Rahmen des Flux nicht Manipulieren
2. Möglicht einfacher Aufbau aus Kaufteilen (kann nicht Schweißen/Hartlöten)
3. Aufbau als Doppel-Dreieckslenker
4. Forbau ca. 2 Kg schwerer als original
5. Federweg ca. 10-15cm
6. Spurbreite kleiner 80cm (Muss durch Türen passen)
7. Voll Neigung bis 45° möglich
8. Kein Lenkeinschlag verlust
9. 20" Räder wie das original Rad
Was ich bis jetzt geplant habe
- Befestigung am Rad soll über eine Klemmforichtung geschehen, wie sie auch bei Fahradlenkern verwendet wird um den Lenker im Rohr zu halten (verschrenken eines schräg geschnittenen Rohres durch zug).
- Als Gelenke zur Neigung habe ich an Gabelgelenke M8 gedacht, welche aus Kunststoff sind. Spart eine menge Gewicht und halten sollten die das auch. (4x 3,7KN Pro Seite)
- Stangen zur Seite 10mm Stahl mit 1mm Wandstärke an beiden Enden Gewindestange M8 eingeschweist (zur Aufnahme von Gabelgelenken)
- Für die Lenkung habe ich an je zwei Axial Kugellager gedacht die ich einspanne
- Um die Kugellager ein Frästeil aus Alul, welches Rad und Scheibenbremsaufnahme enthält
- Um keinen einfluss der Neigungn und Federung auf die Lenkung zu bekommen, möchte ich Ackermann so einsetzen, dass ich am Rad die Aufnahme genau mit der Aufnahme von den Gabelgelenken ansetze. In der Mitte auch in der höhe von den Gabelgelenken. Daraus müsste dann ein perfektes Parallelogram bei allen Schräglagen und Einfederungen entstehen.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht so sicher. Habe momentan eine Shimano Seilzug Scheibenbremse am rad. Bin sehr zufrieden. Mein Händler meint aber, das ich die nicht nutzen kann, da die Backen asimetrisch aufgehängt sind. Deswegen kann ich sie nicht am Linken Rad nutzen (falsche Laufrichtung). welche Bremse mit Seilzug kann ich nehmen?
Wo bekomme ich 20" Räder mit Stummelachse und Scheibenaufnahme her?
Wo bekomme ich kleine Federn/Dämpfer für die Forderachse. Brauchen da ja nicht soviel Halten wie auf der Hinterachse. Sie solten auch Leichter sein als Hinten.
So weit erstmal. Hoffe ihr könnt mir ein par Anregungen/Komentare geben.
Gruß
Thomas