Erfahrungsbericht Fenix

AW: Erfahrungsbericht Fenix

Moin,

Es gibt mitlerweile mehr als genug zugelassene Lampen mit SEHR-GUTER Fahrbahnausleuchtung. Brauchst nur BUMM, INOLED oder SON nehmen

'Sehr gut' ist leider relativ. Kommt wirklich drauf an wo und wie schnell du fahren willst.
Ich habe einen Edelux dran und finde auch, dass das ein tolles Teil ist. Aber wenn ich den so hoch einstelle, dass ich auch in der Ferne was erkennen kann, blendet er andere. Da nehm' ich lieber noch was für den Helm und kann bei Bedarf abblenden.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Es gibt mitlerweile mehr als genug zugelassene Lampen mit SEHR-GUTER Fahrbahnausleuchtung. Brauchst nur BUMM, INOLED oder SON nehmen, kosten aber halt mehr als diese Taschenlampen die sich einige aus den USA importieren da sie so schön billig (in jeder Hinsicht ;) ) sind.

Hi,
also ich hab nen INOLED-Extreme am Rad und bin damit auf unbeleuchteten Strecken NICHT zufrieden. Bei einer Geschwindigkeit von 10m/s möchte ich Dinge in 30m Entfernung erkennen können. die Einzige zugelassene Lampe die das bringt ist die BigBang. diese hat aber wieder den Nachteil der geringen Akkukapazität...

Tschö
René
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Komich, vor mehr als 20 Jahren als ich mein erstes eigenes rad bekommen hab reichte ne 2,4Watt Glühbirne und man sah Nachts genug um mit ca 15km/h zu fahren.
Heute müssen die Nächte viel dunkler sein das man mit 10x soviel Leistung die Straße nicht mehr sieht. Und ich hab immer gedacht "Früher war alles besser" sei nur ein Spruch.

Übrigens muss es kein Big Bang sein, 2 IXON IQ SPEED sind genau so Gut und Günstiger.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Hängt alles von den Persönlichen Anforderungen ab, mir reichts locker.
Was kosted der Big Bang, 450€? Und nur Bumm tauscht den Brenner (einschicken). Da werd ich mir doch klatt einen mal besorgen wenn mein Beleuchtung mir Mitlerweile mehr als Ausreicht.

Kaufts nur und verkaufts in nem Jahr billig in der Bucht weils was besseres gibt, vieleicht hab ich in nem Jahr für 100€ Verwendung für nen BigBang :rolleyes:
Bin Letztens erst für 12€ an ne 270€ teure 12Volt Lichtanlage gekommen (ungebraucht) fürs Lastenrad. Technik is was tolles wenn man nicht die neueste Spielerei sofort kauft und warten kann bis der Preisverfall richtig zuschlägt.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Übrigens muss es kein Big Bang sein, 2 IXON IQ SPEED sind genau so Gut und Günstiger.

Zumindest das fett gedruckte ist eher Wunschtraum statt Realität in Deinem Vergleich ...

Die Beleuchtungswünsche sind leider so unterschiedlich wie Streckengegebenheiten * Fahrzeugvariationen. Während ein Hollandrad im Dorf mit 2,4 Watt gut bedient ist, wird ein Questfahrer auf der Landstraße mit 45 km/h ganz sicher andere Ansprüche haben. Schwierig, da etwas auf den Markt zu bringen, welches alle (auch die Entgegenkommenden) zufriedenstellt.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Komich, vor mehr als 20 Jahren als ich mein erstes eigenes rad bekommen hab reichte ne 2,4Watt Glühbirne und man sah Nachts genug um mit ca 15km/h zu fahren.
Heute müssen die Nächte viel dunkler sein das man mit 10x soviel Leistung die Straße nicht mehr sieht. Und ich hab immer gedacht "Früher war alles besser" sei nur ein Spruch.

  • Früher haben wir besser gesehen, wir werden alle älter.
  • Früher gab es keine xenonblendenden entgegenkommenden Autos.
  • Man hat mit den 2,4 W in Wirklichkeit nicht sehr viel gesehen -- ich erinnere mich mal nachts druch einen Wald gefahren zu sein (nur auf Wegen), den ich nicht von tagsüber kannte, das war grenzwertig
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Es gibt mitlerweile mehr als genug zugelassene Lampen mit SEHR-GUTER Fahrbahnausleuchtung. Brauchst nur BUMM, INOLED oder SON nehmen, kosten aber halt mehr als diese Taschenlampen die sich einige aus den USA importieren da sie so schön billig (in jeder Hinsicht ;) ) sind.
Ich hab ein Rücklicht von Busch und Müller. Das hätt ich fast gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt, bin froh wenn ich sowas nicht auch noch vorne habe.
Da lob ich mir doch die hohe Qualität meiner Taschenlampe.
Ich weiss ja nicht was du für dein Licht ausgibst, aber 60 € find ich nicht gerade billig, vor allem weil es nicht ausreicht. Mit noch ner Lampe für die Weitsicht lieg ich im Wert bei der Hälfte des ganzen Rades.
Was bringt mir da ne Zulassung? Mehr Licht bringt das auch nicht, höchstens weniger.

Felix
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Rücklicht gehört auch nach hinten nicht vorn. Is hald der Nachteil be i-Net käufen, man siehts erst wenns da is. Lampen hol ich lieber beim Bikeshop wenns eh Teurere sind. Da is das Reklamieren einfacher (Austauschgerät, Kulanz, Folgekosten...). Was er nicht führt wird bestellt wenns nich zu exotich ist (12Volt is schwerer zu bekommen als man denkt).
2008 war´n gutes Jahr für den örtlichen Radhändler ;) hab locker über 200€ nur für Beleuchtung ausgegeben. Aber alles im Straßenverkehr erlaubt. Is allerdings für 2 Räder noch OK. Hab auch ne 20Watt 10° als Aufblendlicht am Rad, allerdings nutz ich das nur an bestimmten Stellen wo ich schnell fahre aber keinen Gegenverkehr hab um den Schlaglöchern auszuweichen.

Die Fenix is billig (Andere lampen mit ähnlicher Technik sind teurer) und bei 15cm länge recht unpraktich.
Im Wald aber OK. Allerdings würde ich im Wald nich mit nem 250€ Rad fahren (persönliche Einstellung).
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Die Fenix is billig (Andere lampen mit ähnlicher Technik sind teurer) und bei 15cm länge recht unpraktich.
Ok, billig schon :eek: Aber deshalb nicht schlechter.

Im Wald aber OK. Allerdings würde ich im Wald nich mit nem 250€ Rad fahren (persönliche Einstellung).
Den Häschen und Eichhörnchen ists egal wie teuer mein Rad ist und es wird ja auch nicht besonders schonend behandelt. Da ists mir schon lieber es ist 250 € wert als 1000 €. Früher hätte man sich über so ein Rad n Loch in den Bauch gefreut, ich freu mich heute noch. :) (ohne Loch)
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Klar ich selbst, aber 10x soviel Licht reicht dafür auch bis über 40km/h ;)

Definiere mal "10x soviel Licht". Lux, Lumen, candela? Und wo gemessen? ;)

Wie war das doch gleich mit dem Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Bremsweg - äh, Anhalteweg? Und dem Verhältnis Licht/Entfernung? Und dann muß das Licht auch noch den doppelten Weg zurück legen, vom Scheinwerfer bis zum Objekt (Fahrbahn) und wieder zurück zu deinem Auge - wobei nur ein Bruchteil von regennasser Fahrbahn zu dir zurück reflektiert wird.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Ich bezieh mich auf Lux. Wo mist Du´s den privat nach? Eigenes Messinstitut?
2xSpeed=4xBremswg Wobei ich bei gleichem Speed mit meinem Trike nen kürzeren Bremsweg hab als ein Lepus (Hatte ich mal kurz, war für mich ne Fehlinvestition).
Ich seh schon lass die Unbelehrbaren ruig in ein Unglück fahren, dan gibts weniger davon. Warumm soll man auch zugelassene Lampen nehmen? Nimm nen 500Watt Baustrahler, besser gleich 2. Hier Gings mal um ne Fenix Lampe im Stadtverkehr aber man will/kann es nicht begreifen. Ich werd´s wie auf arbeit halden, wenn nen Spinner kommt, lass ihn spinnen:rolleyes:
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Messen tue ich gar nicht, max. grob überschlägig rechnen. ;) Ich wollte nur darauf hinaus, daß das 10x soviel beim Thema Licht seeeeehr relativ ist - 100Lux statt 10Lux 10m vor mir interessieren mich nicht, mich interessiert, wieviel ich 30m oder 40m vor mir hab ...

Ansonsten bemühe ich mich schon, meine Eigenbauten "im Sinne der StVZO" zu gestallten. Deshalb bin ich auch kein Freund von Taschenlampen als Fahrlicht. :D
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Ich könnt mir ja noch ne kleine Dynamofunzel ans Rad machen, dann entspricht es wieder der StVO :eek: Oder gibts neuerdings ein Taschenlampenverbot?
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Im Geltungsbereich der StVO gibt es ein solches Verbot in gewissem Sinne schon.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Wär mir neu, wir haben öfter Nachtwanderungen mit Taschenlampen gemacht, war nie die Rede davon dass es verboten sei.

Felix
 
Zurück
Oben Unten