Erfahrungsbericht Fenix

Beiträge
19.222
Hi
Ich hab jetzt die erste Ausfahrt mit der Fenix LD20 am Helm hinter mir. Die hab ich nach dieser Diskussion gekauft,
weil sie im Netz immer genannt wurde wenn es um kleine Akkulampen ging.

Erster Eindruck:
Sehr hell, vor allem im Vergleich mit billigeren LED-Lampen. Ein zentraler Lichtpunkt so groß dass ich genau erkenne wo ich langfahr (je nach Abstand um die 50 cm - 1m) und ein schwächerer Kranz der mir nen guten Eindruck davon vermittelt was in der Nähe noch so los ist (der Orangenhautreflektor zahlt sich aus). Verarbeitung ist auch sehr gut.
Auf Singletrails stößt die Lampe dann an ihre Grenzen, ich seh wegen des geringen Streulichts nicht genau genug wos lang geht. Auch bergab ists nicht nur eitel Sonnenschein, bei höheren Geschwindigkeiten im lichtschluckenden Wald ist die Lampe zu schwach, um die Strecke weit genug auszuleuchten.
Für Straße und Radweg völlig ausreichend, auch flache, deutlich abgegrenzte Waldwege sind kein Problem. Das Preis/Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen, sicher auch weil die Fenix einfach ne Taschenlampe ist, was den Kundenkreis erweitert.
Für anspruchsvollere Sachen wünsch ich mir ein bischen mehr Licht. Aber damit hab ich schon gerechnet und mir die Option auf eine Lenkerlampe offengehalten. Erstmal reicht die Fenix, so dass ich Zeit habe für einen Selbstbau. Baubericht dann hoffentlich wieder hier...

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Für die Straße ne Helmlampe?
Selbst am Lenker is das ne frechheit.
Die Dinger Blenden wie Sau und man sieht dan nicht mal mehr wohin man fährt nach ner Begegnung mit solchen Zeitgenossen.
Selbst im MTB-Forum wird mitlerweile die nutzung im öffentlichen raum hinterfragt und ich denke kaum das viele Trikes Wald-Ausritte machen.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Liegeräder fahren sehr selten Wald-Trails! Bleibt nur UP.
Mir sind allein diese Woche genug Typen mit Helm/Lenkerfunzeln alla Fenix/Lupine/Hope begegnet das ich mich arg beherchen muss nicht dem nächsten "Blender" nen Stock ins Vorderrad zu stecken!
Hier gehts doch entweder darum ne absolute Billigfunzel mit exorbitanten Lumenwerten (Fenix) oder ne Sauteure lichtkanone (Lupine) mit Rotationssymetrichem licht im öffentlichen Straßenverkehr aus Sparzwang/Bequemlichkeit zu nutzen.
Wer sich im öffentlichen raum bewegt sollte sich auch so verhalten. Ne Gesetzeskonforme Funzel mit ordentlich licht is zwar teurer als ne Fenix aber dafür auch nicht Blendend für entgegenkommende. Und ich persönlich finde es nicht sehr freundlich von solchen Zeitgenossen geblendet zu werden.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Ordentliches Licht blendet immer wenn man direkt reinguckt. Deshalb richtet mans ja vor sich auf die Fahrbahn oder machts aus, wenn jemand entgegen kommt.
Das kommt im Wald selten genug vor, bis jetzt hab ich die Lampe nur mit dem MTB getestet. Der einzige Radfahrer der uns heute entgegenkam hatte nen D'Lumotec topal. Den konnte er nicht so einfach abblenden indem er den Kopf runternahm und hat ganz schön geblendet. Aber der gehört halt auch zu den Billigfunzeln.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Rotationssymetriche Lichter Blenden immer.
Warum denkst Du das z.B. die IQ´s ne Hell-Dunkel-Grenze haben? Die sind nicht rotationssymetrich und blenden deshalb NUR wenn Du in den Scheinwerfer reinguckst. Die Fenix blendet selbst dann schon wenn du nur in die richtung schaust.
Für Wald sicher geeignet, für Öffentlichen raum ne frechheit!
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

...na wenn ich sehe wie die Photononkanonen der Autofahrer in den Augen brennen, da ist mir dann ein entgegenkommender FenixFahrer doch lieber...
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Wie kommst Du denn auf die Idee? Ob das Licht rund oder 8-eckig ist interessiert die Augen nicht wenn sie reingucken.

Felix
Äh klar, direkt reingucken macht man ja auch Ständig, ab besten ran mit dem Guckerle :eek:
Es geht um die Einstellung der Lampe. Normalerweise bei StVO konformen Licht wird es auf die Straße gerichted und es gibt eine Klare Grenze Hell-Dunkel, das heist es Blendet bei richtiger Einstellung entgegenkommende nicht!
Rotationssymetriche Lichter strahlen abhängig von der Gradzahl des reflektors diesen Voll aus, befinde ich mich mit meinem Blickfeld innerhalb dieses Winkels blendet es.
Warum denkst Du das es zugelassene Lampen nach StVO und nicht Zugelassene Lampen gibt? 2verschiedene Einsatzbereiche. Solange du im Wald damit fährst brauchst Du die Symetriche ausleuchtung. in der Stadt stört dies andere Verkehrsteilnehmer.
Bist doch auch im IBC aktiv, sie dir mal die tread "FENIX, es hagelt Beschwerden" und "Soziales Verhalten im Straßenverkehr" an. Da gehts genau darum.
Wenn Du die Fenix so einstellst das sie nicht mehr Blendet leuchtesd du nur direkt vor dem Rad aus, was oberhalb von Schritgeschwindigkeit recht nutzlos ist.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Es geht um die Einstellung der Lampe. Normalerweise bei StVO konformen Licht wird es auf die Straße gerichted und es gibt eine Klare Grenze Hell-Dunkel, das heist es Blendet bei richtiger Einstellung entgegenkommende nicht!
Das gleiche gilt für andere auch. Wie hoch man sie einstellt ist unabhängig von der Lampe. Die meisten Radfahrer mit blendendem Licht fahren Dynamobeleuchtungen mit Zulassung. Um besser gesehen zu werden wird die dann hochgedreht, nicht ganz zu unrecht.

Solange du im Wald damit fährst brauchst Du die Symetriche ausleuchtung. in der Stadt stört dies andere Verkehrsteilnehmer.
In der Stadt brauch ich gar kein Licht, die ist selber hell genug. Da regel ich die Lampe auf Positionslicht runter, ist dann ungefähr so hell wie ein LED-Rücklicht.

Felix
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Deshalb bist Du doch von Mango auf Quest umgestiegen, da hat er keinen Erfolg.:D:D

Tschüss Carsten
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Stimmt, die beherrschung aufzugeben ist viel leichter :cool:

Wenn Lampen Falsch eingestellt sind blenden Sie auch bei STVO konformen, das Stimmt!
Aber eine 2,4W Halo is Schon etwas anderes als ne LED mit der Lichtleistung einer 20-35Watt oder sogar 50Watt Halo.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Bei Kuppen und ähnlichen Gelegenheiten blenden Kfz-Scheinwerfer auch dann, wenn Sie richtig eingestellt sind ...
Es gibt immer Sonderfälle mit Ausnahmen.
Schreibe ichs halt so: In den SELTENEN Fällen wo StVO Konforme Lampen auch mal blenden, blendet die Fenix auch und da wo StVO Konforme Lampen nicht Blenden blendet die Fenix immer noch.

Ich hoffe das ich die wichtigsten ausnahmen erwicht hab. Oder will jetzt einer sagen: Wenn er sich vors Auto in der Nacht schmeist blenden ihn die Lampen auch bevor er überfahren wird?
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Wenn Lampen Falsch eingestellt sind blenden Sie auch bei STVO konformen, das Stimmt!
Aber eine 2,4W Halo is Schon etwas anderes als ne LED mit der Lichtleistung einer 20-35Watt oder sogar 50Watt Halo.
Ja, die ist schon stark...

Felix: "Nicht schlecht...!"
Benni: "GUCK MICH NICHT AN!"

Die volle Leistung brauchen wir aber nichtmal im Wald, wenn wir Leute treffen drehen wir zusätzlich den Kopf weg. Hat bisher auch noch niemanden gestört. Und in der Stadt dimmen wir sie auf ein freundliches Funzeln runter, da machts auch nichts wenn Benni mir direkt ins Gesicht leuchtet.
Praktisch ist das man aufblenden kann wenn einen son ne vierrädrige Schnarchnase aufs Korn nimmt. Das felt mir bei den Lämpchen am Stadtrad n bischen.

Felix
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Gestern war ich mit der SPM und nur mit meiner Fenix L1D Q5 auf dem Helm unterwegs, weil die sonstige Akkufrontbeleuchtung alle war (Dynamo etc. kommt zu Weihnachten):) ... und hatte sie nicht auf voll aufgedreht.

Ich wurde beinahe über den Haufen gefahren.

Die Frau hielt an und stieg aus, nachdem Sie unmittelbar vor mir rechts aus der Tankstellenausfahrt auf die Straße gefahren war. Da sie schon im Schrittempo auf Kollisionskurs war konnte ich rechtzeitig runterbremsen.

"Ich habe Sie nicht gesehen"

"Sie haben nicht geguckt"

"Doch, ihre Lampe hat mich geblendet"

(ich hatte sie aufgrund ihres Kollisionskurses angeleuchtet)

"als ich wieder hingesehen habe habe ich nichts gesehen und dachte, Sie wären angebogen."

Merke: der Strahl der Fenix ist anscheinend so spottig, dass man entweder blendet oder übersehen wird, zumindest auf der Liege.

Sie hat viele positive Eigenschaften, reicht alleine aber nicht aus. Trotzdem fahre ich weiter mit der Lampe.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Oh jeh. Bei dem Wildwuchs in Sachen Fahrradbeleuchtung, kombiniert mit Ignoranz und Besserwisserei, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Ganze nicht nur (hoffentlich) _angemessen_ gesetzlich geregelt, sondern auch kontrolliert (!) wird. Ausnahmsweise hoffe ich das wirklich. Und das wird letztlich direkt oder indirekt unser Geld kosten und das haben wir dann der Beleuchtungsdeppen-Fraktion zu verdanken. Ganz toll. Danke.
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Beleuchtungsdeppen-Fraktion.

Hallo!
Wer ist das , die mit zuviel oder zuwenig Licht oder die, die seit Ewigkeiten eine sinnvolle Beleuchtung am Rad verhindern?

Was habe ich schon für ätzende Fahrten im Dunkeln bei Regen auf Landstraßen gehabt, bei der ich die Straße als Brillenträger verzweifelt im zugelassenen Funzellicht gesucht habe.

Jetzt kommt sicher der SON Aufschrei. Tut mir leid, ist ne echte Verbesserung gegenüber allem was es bisher gab, aber kein Vergleich zu einer wirklich hellen Lampe.
Warum muss ich, wenn ich genauso schnell wie ein Moped bin mit dem Licht eines Kinderrades (ja,ja ich weiß ..maßlos übertrieben ... klaro;)) rumfahren

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Erfahrungsbericht Fenix

Was habe ich schon für ätzende Fahrten im Dunkeln bei Regen auf Landstraßen gehabt, bei der ich die Straße als Brillenträger verzweifelt im zugelassenen Funzellicht gesucht habe.
Es gibt mitlerweile mehr als genug zugelassene Lampen mit SEHR-GUTER Fahrbahnausleuchtung. Brauchst nur BUMM, INOLED oder SON nehmen, kosten aber halt mehr als diese Taschenlampen die sich einige aus den USA importieren da sie so schön billig (in jeder Hinsicht ;) ) sind.
 
Zurück
Oben Unten