Wenn ich den Vergleich richtig interpretiere, sind die beiden Systeme von der Effizienz bei 1 % Steigung nahe beieinander. Auch die Reichweite ist fast identisch.
Seit Jahren wird uns erzählt, das Tretlagermotoren sooo viel effizienter als Nabenmotoren sind. Real sind Tretlagermotoren in den meisten Fällen allerdings 2-5% weniger Effizient. Selbst bei nem Nabenmotor im 26" Rad.
Lediglich bei starken Steigungen ab 10% kann der Tretlagermotor seine Stärken ausspielen. Aber das auch
nur, wenn der Fahrer den richtigen Gang wählt.
Vergleich beider Antriebe bei 46km/h (Top Speed des Direkt-Drive) und vollem Akku im VM. Die 1% Steigung hab ich gewählt, weil das nach >786 Simulationen meiner Antriebe, dem realen Verbrauch und Reichweite auf der Straße entspricht:
Ist dann der größte Vorteil des Direkt-Drive Nabenmotor die Rekuperation bei Gefälle und dadurch Reichweitenvorteile +die höhere Geschwindigkeit bei größeren Steigungen?
Und kein zusätzlicher hoher Verschleiß am Kettenantrieb. Wenn 1-2x im Jahr ins Pedelec-Forum schaue, finde ich regelmässig Aussagen von eMTB-Fahrern, die ihre verschlissenen Ketten nach ca 1000km tauschen.
Die 4-5% höhere Effizienz des Nabenmotor Antriebs, plus ca 5% gewonnene Kapazität durch Rekuperation*, macht den Antrieb des WAW etwa
9-10% effizienter als das Quest. Die Akku-Reichweite (ohne Solar!) liegt also eher bei 140km für das WAW, gegenüber den 127km beim Quest.
In Deutschland ist das aber nicht legal, oder?
Darum geht es hier nicht. Das Rennen findet ausserhalb Deutschlands statt. Oder wie Justin bei seiner Präsentation (
Beitrag #7) auf die Frage nach der Legalität und den Kontrollen bei seiner Teilnahme 2018 antwortete: "Nobody gave a rats-ass about it."
Hier ging es doch um die Frage, ob bei diesem Rennen der DD-Nabenmotor im WAW, dem Tretlagermotor im Quest überlegen ist. Schon von der Theorie sagt der Motorsimulator ja. Dazu kommt dann noch der im Endeffekt geringere Verbrauch des DD-Nabenmotors durch Rekuperation*, der geringere Verschleiß des Antriebs und die geringere Wahrscheinlichkeit eines Antriebsausfalls (Kettenriss, etc).
*mein eMilan mit einem sehr ähnlichen DD-Nabenmotor und sehr wahrscheinlich dem gleichen Motor-Controller, kommt auf der Landstrasse und Strecken über 200km immer auf mindestens 5% Reku-"Ernte". Im Stadtverkehr mit viel stop-and-go sind es eher 10-12% Reku. Auf Kurzstrecken in der Stadt auch gern mal 12-15%.