Warum kriegen wir das nicht hin?

Na, das wird einfach Spaß machen! Die haben eine kritische Größe erreicht, Glückwunsch. Wir hatte. Hier doch auch schon mal die sympathischen Seifenkistenfreaks, auch so eine Sache wo der Spaß im Vordergrund steht. Bei „uns„ steht meines Empfinden nach eher die Leistung und die Effizienz im Vordergrund. „Wir„ schaffen dann Milane, Alphas, DF etc... Auch nicht schlecht, finde ich. Rwd
 
Die entsprechende Anzahl an VMs findet man zumindest einmal im Jahr in Germersheim.
Wäre es nicht eine Idee, ein 30-minütiges Schaurennen in unmittelbarer Nähe einzuplanen?
 
Rennen nicht, eher dichte Ausfahrt im Pulk vor Publikum: Ich möchte mir nicht mit dem FAW Daniel Fenns Zorn in einer seiner Kreationen zuziehen.
Ein Spektakel für Zuschauer und Medien wäre es auf jeden Fall, zur besten Zeit der Spezi einmal richtig massiert aufzutreten.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen unseren VM-Rennen während der HPV-Meisterschaften und den Rennen in Australien: Bei uns ist das sozusagen "offene Klasse" mit nahezu allen technischen Möglichkeiten und in Australien eher "Club Races", in denen es auch möglich ist, mit simplem Material und vergleichsweise niedrigem Budget teilzunehmen. Vielleicht sehen die Aussies solche Rennen auch viel entspannter unter dem Aspekt, Spaß zu haben als wir "Krauts", die ja einen beträchtlichen Hang zum Perfektionismus haben...
 
Egal wie locker Du in Australien an den Start gehst, Du musst zumindest bereit sein, Dich aus dem Weg schubsen zu lassen. Also ein gewisser sportlicher Geist muss schon vorhanden sein.
 
Mir kam gerade eine Idee - mit den Velomobilen zum Hambacher Schloss fahren - in Anlehnung an das Hambacher Fest. :unsure:

Das ist nur knapp über 30 km von Germersheim entfernt :cool:
 
Mir kam gerade eine Idee - mit den Velomobilen zum Hambacher Schloss fahren - in Anlehnung an das Hambacher Fest. :unsure:

Das ist nur knapp über 30 km von Germersheim entfernt :cool:

Der Hockenheimring hat sicher auch freie Kapazitäten... Fast gleiche Distanz. Bis 2021 haben die ja genug Zeit zum Nachdenken.
 
I was very impressed by the youtube video of a young woman trying to break the 24 hour velomobile record on the Opel (PSA group...) test circuit. Maybe you have heard of her, she is German I think? :rolleyes: :p

So over a weekend:

- 6, 12 and 24 hour races depending on the ability of the individual riders
- sprint races
- get some media interest, bring in some big name retired road racers for example

Is there money in it? Is it spectacular enough? I would ride up to watch, camp, hang out, drink beer (despite my preference for red wine) so hey! Already one client.
 
Hi @anotherkiwi : Nici Wälde as the present holder of the 24 hours record not only is a sportswoman of the purest kind, lean and energetic, but also very close with Daniel Fenn, creative and prolific genius behind all the DF velomobiles. I am very lucky to have met her and Daniel on some occasions. Her alias in this forum is @Düsentriebin
 
Zuletzt bearbeitet:
Look at the photo at the start of the thread then look at the record photos.

Imagine a 24 hour velomobile race on a closed circuit. OK Nici would win, but as Baron de Coubertin said "L'important c'est de participer !"
 
Wir müssten halt mal dieses schneller, leichter, ich hab das Tollste und highendigste aufgeben zugunsten von einfachen, robusten und günstigen Fahrzeugen, die auch mal Rempler wegstecken, dafür aber richtig Action bieten. Könnte man nicht vielleicht mal alle bekannten Hersteller zusammenbringen, passende Fahrzeuge zu bauen ?
Mir ist bewusst, dass das Spinnerei ist, deshalb mach ich ja auch keinen eigenen Faden auf.
Aber mir fällt zu der o.g. Beschreibung durchaus ein "relativ" aktuelles Modell ein.
6000,- fürs VM (ihr ahnt welches ich meine).
Schuhe und Helme.
Kosten für die Fahrt zum Rennen (Leihanhänger oder -bus).
Für ~7000,- ließe sich also ein Rennteam ausstatten. Das VM darf dabei nicht baulich verändert werden, es muss wieder in den Ursprungszustand versetzt werden können, es findet kein Eigentumsübergang statt (Rückgabepflicht nach Ende der Rennserie, entweder weitere Vergabe oder Verwertung durch Verkauf). Für 80000,- könnte man also eine Rennserie aus dem Boden stampfen mit 10 Schulen als Teilnehmer, die im Rahmen einer AG sich beteiligen (10000,- für die Rennorga/Streckenmiete etc). Ausgewählt werden Schulen, die in erreichbarer Nähe einer Werkstatt sind, um Notfalls Hilfe zu bekommen, wenn sich kein ehrenamtlicher Helfer findet (kann man von keinem Lehrer erwarten).
Es gibt Altersklassen, die Jüngeren fahren als kurze Gleichmäßigkeitsprüfung (=relativ unkritisch), die Älteren geben Gas oder fahren 12h als Staffel.

Problem bleibt das Training (wobei das bei so einem Rennen nicht überbewertet werden darf, einfach machen, es geht um nix!). Das VM darf mangels Lichtanlage und aus Sicherheitsaspekten gemäß (im Moment fiktiver) Überlassungsvereinbarung nicht im Straßenverkehr bewegt werden, es müsste irgendwo auf Bahntrassen o.ä. gefahren werden.

Reine Fiktion? Ja, völlig. Das Geld lässt sich mit Sponsoring oder Förderprojekten VIELLEICHT sogar auftreiben (es wird oft und gerne mal 100000,- für irgendwas noch sinnloseres verblasen). Aber es bedarf so viel Orga, dass man sowas vermutlich kaum ehrenamtlich (und jeder ist ja schon zeitlich am Limit) hinkriegt. Und engagierte Schulen zu finden mit Lehrern, die da Bock drauf haben...sorry, aber auch das würde ein hartes Stück Arbeit.

Aber geil wär das.
 
Über Schulen und Radsportvereine wäre das sogar möglich.
Gerade Ganztagsschulen haben teilweise ein großes Budget für AGs.
Als Techniklehrer würde ich sogar mit dem alten Quest starten, die Schüler sollen Wartung und Pflege gleich lernen.
 
Ein VM ausschließlich für Amateur-Rennen abseits des Straßenverkehrs könnte noch deutlich einfacher und billiger gestrickt sein. Da sollte ein geschraubter Alurahmen ungefedert mit Verkleidung aus PVC-Leichtbauplatte reichen. Materialkosten ca. 1000€ pro Stück, von der Technik-AG in ca. 10 Stunden gebaut.
 
Zurück
Oben Unten