Sun Trip 2024 Sahara

Jean-Marc und sein WAW sind ja keine Unbekannten. Mal sehen, wie er sich diesmal schlägt.
 
keine 20 Teilnehmer werden auf geführt und Partner überhaupt keine ???
ist das nicht etwas wenig im vergleich zum letzten Mal?

Ein Ausflug in den Norden von Marokko ist als Sahara Tour zu bezeichnen, erscheint mir auch etwas auf geblasen…
:unsure:
 
Ein Ausflug in den Norden von Marokko ist als Sahara Tour zu bezeichnen, erscheint mir auch etwas auf geblasen…
Definitionssache. Der Abschnitt zwischen Taroudant und Dades ist eigentlich schon Südmarokko und durch Wüstenlandschaft. Das was in der Karte des Suntrips als Südmarokko zu verstehen sein könnte ist das Gebiet des mittlerweile annektierten Landes Westsahara.
 
Definitionssache. Der Abschnitt zwischen Taroudant und Dades ist eigentlich schon Südmarokko und durch Wüstenlandschaft. Das was in der Karte des Suntrips als Südmarokko zu verstehen sein könnte ist das Gebiet des mittlerweile annektierten Landes Westsahara.
Info zum Thema:
Die Vereinten Nationen verlangen die Durchführung eines Referendums über den endgültigen völkerrechtlichen Status des Gebietes. Über die Modalitäten der Durchführung eines solchen Referendums konnte bisher keine Einigkeit zwischen Marokko und den Vertretern des saharauischen Volkes erzielt werden. Hauptstreitpunkt ist hierbei die Frage, ob bei diesem Referendum neben Integration oder Autonomie auch die Unabhängigkeit der Westsahara von Marokko eine Option sein solle. Letzteres wurde 2004 von Marokko abgelehnt.[2]
 
Ein Ausflug in den Norden von Marokko ist als Sahara Tour zu bezeichnen, erscheint mir auch etwas auf geblasen…
Vor dem Ablästern vielleicht einfach mal lesen:

“The Sun Trip – Destination Sahara” It will be a loop of about 7000 km to go to the first sand dunes of the Sahara,
 
Jean-Marc Dubouloz hat mit dem Velomobil Jack Butler überholt und führt.
Die Würzburger Kilian und Jonas sind mit ihrem Liegerad-Tandem in dritter Position.
 
Westrahara gehoerte zur ehemaligen Kolonialmacht Spanien. Marroko vereinahmte in den siebziger Jahre das Gebiet. El frente Polisario kaempft seit der Machtuebernahme. Ein bedeutender Bevoelkerungsanteil spricht noch immer die Sprache der ehemaligen Kolonialmacht.
 
Ein bedeutender Bevoelkerungsanteil spricht noch immer die Sprache der ehemaligen Kolonialmacht.
Ein bedeutender Bevölkerungsanteil in den algerischen Flüchtlingslagern der Polisario (ca 150.000-180.000 Saharauis) spricht noch immer spanisch (als 2. oder 3. Sprache). Hab dort jahrelang als Entwicklungshelfer gearbeitet und bin bei diesem Thema "etwas" befangen.
 
Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf einen gerade laufenden Event Hinweisen


Nicht schlecht gestaunt hab ich, als ich am 17.04.2024 in Setúbal/Portugal Jean-Marc Dubouloz in seinem WAW Solarmobil mit PV Modulen gesehen habe,
derzeit läuft ein 7000 km Event in Richtung Sahara und wieder zurück. Völlig perplex als er plötzlich ums Eck kam und sehr beeindruckt, wie er rückwärtsfahrend vor der Autofähre sich hinter ein Auto einreihte, darüber grübelnd, wie er das mit Freilauf hinekommen hat oder starre Nabe? Doch eher nicht. Konnte nur wenige Worte mit ihm wechseln, bin dann aber aufgrund der Aufdrucke auf seinem Velomobil auf die Internetseite gestoßen. Am sechsten Tag müßte er so an die 2500 km bereits zurückgelegt haben, grob geschätzt 420 km pro Tag.
Viel Spaß beim Lesen und Verfolgen der Tour, versuche noch einige meiner Bilder hier von meinem Handy einzufügen.

Gruß,

Canardo
 
Zurück
Oben Unten