Die Velomobilwende

I am not sure if you are just being silly. They are talking about being noticed as a field that needs more regulation. As long as we don't matter, they think we will live freely as bicycles and as soon as we start mattering, there will be rules and regulations that might suck.

Ach, ich weiß nicht. Werden Rennräder eigentlich immernoch anders behandelt als Alltagsräder? (Die mussten irgendwie im Hellen kein Licht dabei haben, abdere schon?)
Und Rennräder fahren auch 50km/h und bergab 70-100km/h und sie fahren in Gruppen auf den Fahrbahnen. Warum sollte ich in meinem Velomobil bei 40km/h härtere Regeln kriegen als das Peloton nit 50km/h? Weil die Autolobby Schiss bekommt? :LOL: (Nicht in unserer Lebenszeit.)


Did that. While overtaking an SUV. Too bad I don't know what happened then and if the car driver was worried. :)
(It was downslope into the town and then upslope, so I decided to carry some speed for a few meters on the two laned road with little traffic.)
Well okay, if we do that too often, calls for license plates, to find us from the picture, might become louder. :ROFLMAO:

No, I have a tendency to not worry about things before they happen. I may be a silly optimist? :unsure:

I have had a police stop once, on the Spanish side and on my trike. Driving across France last year I saw many more police than I see around here and they just looked at me as they drove past. I saw police in Germany nothing happened there. Then we have @bebauchterbiker's report on his crossing of Spain with lots of stops and arguments about helmets and hoods etc.

There are far too few VMs on the road compared to foot scooters that can drive 60 km/h. Or pedelecs with illegal throttles and speed tuning. When 10,000 B4M have been sold things may change in Germany ;)
 
wenn das öfters passiert
Dann wird's normal und niemanden interessiert es noch. o_O
Sind ja nur tödliche Unfälle, ist nicht, dass die im Weg stehen, wie diese fürchterlichen Roller… (Ironie, Sarkasmus, Sinnzitat einer hypotetischen Sichtweise der Öffentlichkeit etc)

man könnte das an den möglichen Geschwindigkeiten oder Durchschnittsgeschwindigkeiten fest machen..
Dafür müsste jeder Exemplar (Fahrrad!), auch ein selbstgebautes im Windtunnel mit Fahrer-Dummy getestet werden und eine Freigabe erhalten, die bei einer Änderung neu vergeben werden müsste. So sicherlich nicht. Es müsste schon über eine Definition passieren. Irgendwas von "[Fahrrad] mit (aerodynamischer) Verkleidung" und das dann so, dass die Lastenräder mit Wetterkanzel davon abgetrennt werden können. Vielleicht was mit der Sitzhöhe und einer Rückenlehne.
Ansonsten könnten sie allgemein Höchstgeschwindigkeiten beim Fahren von Fahrrädern / auf Radwegen bestimmen. Auf Radwegen wäre auch komplett richtig und da können wir eh schon nicht sinnvoll schnell fahren. Fahrräder allgemein wäre inklusive Rennräder und müsste dann schon mindestens 50km/h sein und damit könnte ich leben. :p

We are talking about rules. Police doesn't make them. Police can be all nice and stuff, if there is a ban, they have to stop you.
But depends on the rules. Currently we ride with illegal indicators and missing reflectors. Thats details and as long as we follow the intend of the law and common sense, it's fine with the police. Hard to imagine what new rules might hypothetically come and how to interpret them in practice.
 
Solche Videos bringen selbst mich wo ich ein Velomobil-Fanatiker bin ins grübeln ob ich das richtige tue oder ob ich mich damit nicht zur Lachnummer mache und mir mein Leben zerstöre noch mehr als es eh schon ist …klingt hart ich weiß.
Das Leute über uns lachen, da müssen wir einfach drüber stehen. Ich freue mich immer über das Lachen der Kinder, wenn ich an Ihnen vorbei fahre. Lachen ist doch gesund :giggle:

Aber ja, ein Velomobil ist nichts für Leute die sich darüber Gedanken machen, ob Sie in den Augen anderer „peinlich“ rüber kommen könnten.

Mir ist es persönlich egal - leben und leben lassen ist da mein Motto, welches ich auch mir gegenüber erwarte.
 
Solange es solche Reaktionen gibt mache selbst ich der seit Jahren versucht Rennradfahrer zu missionieren mir keine Hoffnung mehr : https://vm.tiktok.com/ZGeuG9XNK/

Solche Videos bringen selbst mich wo ich ein Velomobil-Fanatiker bin ins grübeln ob ich das richtige tue oder ob ich mich damit nicht zur Lachnummer mache und mir mein Leben zerstöre noch mehr als es eh schon ist …klingt hart ich weiß.

Nein die Gesellschaft ist einfach nicht bereit dafür .. leider.

Nur mal emotionslos und nüchtern und sachlich betrachtet :
Hi,
sag einmal. So ein Video von einem geistig impotenten Blödmann, der nichts besser zu tun hat als sich über andere lustig zu machen, darf man doch nicht ernst nehmen. Rennradfahrer und Leistungssportler, oder die sich dafür halten sind eh eine "besondere" kleine Gruppe in der Gesellschaft und ein paar von denen sind Alpha Männchen Idioten, die alles andere, Unbekannte und augenscheinlich "Grüne" im Netz negieren, um von ihren rechten(politisch) Freunden und anderen Idioten Zuspruch und Klicks zu generieren .
Ohne ein gesundes Selbstbewusstsein sollte man kein Liegerad oder sonstiges bewegen. Und man sollte kein Tik Tok und den anderen Mist nutzen, zum Selbstschutz und gegen Verblödung .
Die Gesellschaft wird nie für sowas bereit sein, da es der Masse nur um ihren persönlichen Vorteil und die Bequemlichkeit geht .
Und sie auch nicht genug Geld dafür aufbringen kann oder aufbringen will .
Meiner Meinung nach ist der Markt für Micro E Autos, ohne jeden Pedalantrieb, mit Abstand der größte in der Zukunft, wenn es das entsprechende Design hat .

Und solange wir in unserem Verhalten der Gesellschaft nicht schaden, das Gegenteil ist ja auch der Fall, kann uns/dir diese Gesellschaft wurscht sein.
Liebe Grüße
Thomas
p.s. zweifle nicht an Dir, sondern am Verstand der anderen, oder warum glaubst Du steuern wir auf eine Klima Katastrophe zu.
Da werden sich die Kinder in 60 Jahren im Schulunterricht darüber unterhalten, wer damals die Schuldigen und treibenden Kräfte im Versagen ums Klima waren, und werden auf Bilder von gewissen Politkern und anderen Personen deuten ............
(nur meine kleine Meinung)
 
@Kraeuterbutter du sprichst mir mit vielem aus der Seele, aber da dieser Thread nicht in der Plauderecke angesiedelt ist, natürlich auch generell an alle, wir sollten vlt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, bevor dein Namensvetter hier interveniert oder gar den Thread in die Plauderecke verbannt :sneaky:
 
Die Frage, welche ich mir nach so vielen Beiträgen stelle ist diese, ob eine Velomobilwende mit einem günstigen "Volksvelomobil" tatsächlich so anstrebenswert wäre, oder diese eher kontraproduktiv, da dann das "Fliegen unter dem Radar" nicht mehr so möglich wäre.
 
Dafür müsste jeder Exemplar (Fahrrad!), auch ein selbstgebautes im Windtunnel mit Fahrer-Dummy getestet werden und eine Freigabe erhalten, die bei einer Änderung neu vergeben werden müsste. So sicherlich nicht. Es müsste schon über eine Definition passieren. Irgendwas von "[Fahrrad] mit (aerodynamischer) Verkleidung" und das dann so, dass die Lastenräder mit Wetterkanzel davon abgetrennt werden können.
bei uns gibts einen Radweg, da wird aufgeteilt zwischen "normalen Radfahrern" und "Rennradfahrern"

Rennradler nach rechts auf die Bundesstraße, normale RAdler links, auf den Radweg..

ist rechtlich sicher nix bindendes.. aber es steht da tatsächlich dieses Schild (hat sicher 3000Euro gekostet das Schild aufzustellen)
:)



Auf Radwegen wäre auch komplett richtig und da können wir eh schon nicht sinnvoll schnell fahren. Fahrräder allgemein wäre inklusive Rennräder und müsste dann schon mindestens 50km/h sein und damit könnte ich leben. :p
50km/h geben die nie frei...
sind doch die Rufe zu hören, dass Pedelecs mit 25km/h zu schnell und gefährlich sind..
("wegen ihres hohen Tempos benötigen Pedelecs bessere Bremsen....")

also da kein Regel find ich besser
und: "nicht sinnvoll schnell fahren" ==> kommt drauf an..

die schnellsten Routen hier hab ich am Radweg.. ich kann z.b. bei meiner schnellen Tulln-Runde 80km fahren, ohne eine einzige Ampel, ohne eine Kreuzung etc...

oder mein Arbeitsweg: 1 Ampel... würde ich auf die Straße gezwungen werden, würde sich meine Fahrzeit knapp verdoppeln (ohne Autobahn wird für Auto 34min angegeben, mit Velomobil bin ich die Strecke am Radweg aber auch schon in 17min gefahren)

es gibt nicht "DEN Radweg"
und nicht alle Radwege sind per-se schrecklich und "velomobil-ungeeignet"




 
Hi,
sag einmal. So ein Video von einem geistig impotenten Blödmann, der nichts besser zu tun hat als sich über andere lustig zu machen, darf man doch nicht ernst nehmen. Rennradfahrer und Leistungssportler, oder die sich dafür halten sind eh eine "besondere" kleine Gruppe in der Gesellschaft und ein paar von denen sind Alpha Männchen
also Rennradler brauchen nicht über uns lachen..

ist immer eine Frage der Perspektive...
im Pedelec-Forum werden Rennradler oft als "Papageien" bezeichnet...

Wenn jemand mich "auslacht" weil ich mit dem VM fahre.. denk ich mir meinen Teil über die Person,
aber grundsätzlich ists mir wurscht

und generell wird das durch den Zuspruch den man erhält (nicht dass die Leute selber so was fahren wollten, aber sie finden es immerhin cool anzuschauen) eh überwogen






Die Gesellschaft wird nie für sowas bereit sein,
denk ich auch
Meiner Meinung nach ist der Markt für Micro E Autos, ohne jeden Pedalantrieb, mit Abstand der größte in der Zukunft
denk ich auch.. in naher Zukunft immernoch ein verschwindend kleiner Markt...
aber wahrscheinlich irgendwann größer als der VM Markt heute

es ist ja absurd dass GROSSTEIL der Fahrten heute mit 5-Sitzingen FAhrzeugen gemacht werden (die auch noch 1,5Tonnen+ wiegen), obwohl in der Regel kein 2 Personen drinnen sitzen

also die Lücke zwischen 1,5 Tonnen und 200kg Motorrad (oder gar 50kg Velomobil) ist da - sollte mal (wieder) befüllt werden

Und solange wir in unserem Verhalten der Gesellschaft nicht schaden, das Gegenteil ist ja auch der Fall, kann uns/dir diese Gesellschaft wurscht sein.
wir "stören" teilweise, weil wir nicht schnell genug fahren können..

ich denk mir da dann aber immer: der Autofahrer sieht mich hier das erstemal.. wahrscheinlich vorher noch nie eines gesehen und wird auch lange Zeit Keines mehr sehen...
die meisten Autofahrer sind dann ja auch neugierig, mehr als dass sie sich gestört/gebremst fühlen..

und meine Fahrten haben ja auch oft einen Zweck, sind nicht nur halligalli .. und warum sollte man es mir dann - im Hinblick auf die Klimakrise - anlasten, dass ich 50mal weniger Energie für die gleiche Strecke brauche, als ein Autofahrer ?




---------

gibt es eigentlich Zahlen ? (wenn wir von der Velomobil-"Wende" sprechen):

Liegeräder scheinen ja weniger zu werden, auszusterben (so hat man den Eindruck.. ists wirklich so?)
Trikes: wie entwickelt sich der Markt da?

neue Anbieter kommen keine mehr dazu, oder? wie geht es den bestehenden? wird mehr gekauft, weniger?

und Velomobile?
die kleinen Hersteller haben sich ja "irgendwie" zusammengefunden mit der Fabrik in Rumänien, Velomobil World
was bedeutet das?
effizientere Fertigung, sodass für alle mehr am Ende des Tages übrig bleibt ?
in Summe höhere durchgehende Qualität?
(von Lack, über Laminieren hin zu Elektronik)

und die Stückzahlen?
geht die Kurve nach oben? werden mehr verkauft als früher? ist das Quest immer noch das meistverkaufte VM?

der Trend ging in den letzten Jahren ja eher weg von "Alltagsmodell" hin zu den sportlichen
(wobei die sportlichen heute vielleicht alltagstauglicher sind als so manch Alltagsmodell von früher)

also ohne in die Zukunft zu schauen die so nie eintreten wird ("Velomobilwende -> wir haben 100mal mehr Velomobile als heute")
wie sieht die Perspektive - realistischer - in den nächsten 10 Jahren aus?

wächst der Markt? oder werden nur mittlerweile alt werdende Velomobilfahrer die dann wegsterben durch neue ersetzt ?
oder werden wir in 10 Jahren 3mal soviele Velomobile auf den Straßen sehen als heute?


mein persönlcher Eindruck für Wien: es fahren heute mehr VMs rum, als vor 10 Jahren als ich angefangen habe
 
Die Frage, welche ich mir nach so vielen Beiträgen stelle ist diese, ob eine Velomobilwende mit einem günstigen "Volksvelomobil" tatsächlich so anstrebenswert wäre, oder diese eher kontraproduktiv, da dann das "Fliegen unter dem Radar" nicht mehr so möglich wäre.
Wenn ich wegen unbequemer Regeln das Velomobil stehen lasse und unverkleidete Einspurer fahre, weil es zehn weitere Velomobilfahrer gibt und einer davon vom Auto kam, bin ich zufrieden. Ich will hier nichts für mich behalten, ich will Autos einsparen.
 
We are talking about rules. Police doesn't make them. Police can be all nice and stuff, if there is a ban, they have to stop you.
But depends on the rules. Currently we ride with illegal indicators and missing reflectors. Thats details and as long as we follow the intend of the law and common sense, it's fine with the police. Hard to imagine what new rules might hypothetically come and how to interpret them in practice.

Who asks the EU for new rules? Because today that is where rules come from. The push scooter rules came to being because many people were injured on footpaths all over the EU. I have occasionally driven my VM on footpaths (to get around road works) but never over 5 km/h or walking speed and no pedestrians were ever angry about that.
 
Currently we ride with illegal indicators
Wenn man mal von den eingelassenen Dioden vorne absieht, fahren wir mit zugelassenen und an (verkleideten) Mehrspurern erlaubten Blinkern.
Den Mist vorne könnte man problemlos durch zugelassene Blinker ab Werk ersetzten

Allerdings halte ich das Thema für völlig nebensächlich
 
Zuletzt bearbeitet:
gab bis jetzt nur den einen tödlichen Unfall...
aber die Diskussionen waren heftig
wenn das öfters passiert
Personentransport im Anhänger ließe sich reglementieren, ist es in Deutschland auch.

man könnte das an den möglichen Geschwindigkeiten oder Durchschnittsgeschwindigkeiten fest machen..
Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen 25 und 30km/h.

es gibt ja auch teils rechtliche (oder Verordnungsmässige) Unterscheidungen zwischen Rennrad und normalen Fahrrad
Nein, wie wollte man das machen? Lenkerform? Mein MTB hat auch einen Dropbar.

das Fahrzeuge automatisch in der Geschwindigkeit eingegrenzt werden - per GPS und Software -
hab ich sonst auch nirgends gesehen.. bei den Rollern hat mans gemacht
Bei Autos nicht und bei Fahrrädern ist es gar nicht möglich.

die meisten sind auch Überland oder auf Radreise oder überhaupt mit dem Fahrrad zufrieden
Das höre ich von Radpendlern anders. Die stehen nicht so auf Regen und Gegenwind.
 
Das höre ich von Radpendlern anders. Die stehen nicht so auf Regen und Gegen
Habe das Werbebild im Kopf. Blick von der Seite in den Längsschnitt vom Velomobil mit Haube. Draußen graue Wolken, Requen waagerecht von vorne. Ein stilisiertes Thermometer kalt.
Innen sitzt jemand zurückgelehnt mit normaler Hose und T-Shirt, Blick zur Kamera, Grinsen, Handzeichen "Okay"/"Alles top", stilisiertes Thermometer warm, helle, warme Farben. (Vielleicht Hawaiihemd und ein Getränk in der Hand. :ROFLMAO: )
 
Naja, um eine Boom auszulösen braucht es ein hippes Produkt.

Stromer verkauft E-Bikes die nicht sonderlich viel können, schnöde Technik, schön verpackt, ein Markengesicht (U-förmige Tagfahrleuchte) von hipp aussehnden Menschen in Hochglanzbrochuren beworben und Videos in denen keine Familienanghörigen des Eigners vorkommen. Locker flockig 5-stelliger Preis. Gehen weg wie warme Semmeln.

Aber solange wir mit Felgen aus Alu naturfarben mir Sturmey Archer Naben werben, und unsere Innenräume durch Abreissgewebe-Gekleister "akzentuieren" mache ich mir da keine Sorgen dass da eine Welle Hippster angerannt kommt und mit Geld wirft.
 
Mal eine ganzseitige Seite in der "Rennrad". B4m-Bild, 50 km/h mit 100 Watt, bei ihrem Händler nebenan. (Händlerliste). Fertig.
Ich sag's ja: An einer vernünftig wirkenden Marketingkampagne würde ich mich auch finanziell beteiligen.
Ich glaube nicht, dass eine größere Werbekampagne das VM in die Breite bringen würde.

Nur um Euch wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu bringen ...
Eine Anzeige in der BILD (ganze Seite, deutschlandweit) kostet über 600tsd Euro
Ne viertel Seite immer noch um die 200tsd (je nachdem ob erste oder letzte Seite oder irgendwo dazwischen)
Ich glaube kaum, dass VM.ro oder das gesamte Händler Netzwerk Interesse hätte diese Summe in die Luft zu blasen, zumal ja der Nutzen davon sehr fragwürdig ist. Verkaufszahlen dürften nicht echt in die Höhe gehen. Das allgemeine Medienecho würde auch sehr gering ausfallen (ist ja nur Werbung)

1713183109675.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine Fahrten haben ja auch oft einen Zweck, sind nicht nur halligalli .. und warum sollte man es mir dann - im Hinblick auf die Klimakrise - anlasten, dass ich 50mal weniger Energie für die gleiche Strecke brauche, als ein Autofahrer ?
Ja, du hast zwar recht und ich stimme dir bei vielem zu. Leider kenne ich aber viele Autofahrer, die denken, was der Energieverbrauch angeht, leider ganz anders. Ein durch und durch eingefleischter Autofahrer hat zu mir mal gesagt. "Wenn ich mit dem Auto fahre, verbrauche ich gar keine Energie. Da muss ich mich überhaupt nicht anstrengen um von A nach B zu kommen. Ich bin doch nicht bekloppt und strenge mich an um von A nach B zu kommen"

Aber dass sie einen Haufen Energie in Form von Sprit (Geld) in das Auto pumpen, das sehen diese Leute nicht. Frei nach dem Motto "Mein Strom kommt aus der Steckdose" Da man sich ja mit dem Fahrrad anstrengen muss, verbraucht das in den ihren Augen viel zu viel Energie.

So ein Denken bekommt man nur ganz schwer bis gar nicht raus:cry: Und diese Leute jammern dann rum, dass ihnen alles weh tut, wenn sie sich mal bewegen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Druckkosten können das nicht sein
Ne, das ist Reichweite, Image usw. Ich lade Dich ein mich zu korrigieren ...
Alternative Quelle: https://www.mediaimpact.de/de/portfolio/bild
Noch eine Möglichkeit: https://pryntad.com/de/zeitungen/bild-deutschland-gesamt

Fernsehwerbung ist günstiger:
Was kostet Werbung auf ProSieben?
Die Spotpreise sind je nach Kalendermonat, Zeitschiene, Programmformat und Spotlänge ganz unterschiedlich. Für einen ausreichenden Werbedruck ist ein Mindestbudget von 150.000 € (Laufzeit 2 - 3 Wochen) für Werbung auf ProSieben notwendig.
 
Zurück
Oben Unten