Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Ja, er kommt.
Es wird ihn auch als Wanderanhänger geben. Man kann ja die Laufräder im Radhaus einfach in eine tiefere Lochung spannen, so dass man eine Bodenfreiheit erhält, die über fast jeden Stock und Stein kommt. Ich habe das schon Österreich getestet.
Als Name für den Hänger habe ich mir "Bülk-basecamp" überlegt. Dieser Anhänger kann ja weit mehr als die einfache Campingausrüstung beinhalten; z.B. KLettergeschirr, Eispickel, Kajak zum Aufpumpen u.v.m.
Darin drückt sich die Möglichkeit aus, erweiterte Outdoor-Aktivitäten unternehmen zu können.
Der Hänger in der einfachen GFK-Variante in Verbindung mit dem B4m mit Bafang ist für mich mein Urlaubsfahrzeug. Bin auch schon 63 Jahre und muss nicht mehr rasen...
Anhang anzeigen 359888Anhang anzeigen 359889Anhang anzeigen 359890
Hier nochmal der Inhalt des Hängers
Ein Bülk M4M wirds bei mir wahrscheinlich nicht werden (oder vielleicht als nächstes Jobrad? Wer weiß) aber der Hänger würde sich auch wunderbar an meinem Trike machen....

Grade mit dem Solarpannel.
 
Twilwiel wird auch das Bülk4M im Laden bekommen. OstFriesland ist nahe also habe ich mir gedacht ich melde das nicht nur im Niederländischen Forum....
 
Jein. Das tritt vor allem bei ungeteilter Spurstange auf.
Grund ist die Spreizung: die Stoßdämpfer und damit die Lenkachsen der Räder stehen ja leicht schräg, damit der Lenkrollradius klein bleibt (auch wenn der Sturz 0 ist). Beim Einfedern drückt dann die Spurstange die Räder in Richtung Vorspur. Wenn man die Spurstange teilt, verlaufen die Enden der Spurstange beim Einfedern in Kreisbögen. Wenn man das geschickt auslegt, vermindert das die Abhängigkeit der Spur vom Einfedern deutlich. Aber eben nur mehr oder weniger deutlich.
 
Nee das ist vollständig eliminiert. Geteilte Spurstangen in der Länge wie die Querlenker, auf derselben Höhe angeschlagen und weg ist die Spurverstellung durch Einfedern. Die Spurweite legst den Sag auf den Nulldurchgang dann kannst +/-10mm Federn und bleibst unter einem halben mm Spurveränderung. Übrigens ist die Idealllage der Lenker dabei gegen aussen leicht fallend. Kriegst raus wennds auf dem CAD hast.
 
Ungeteilte Spurstangen erfordern einen sehr hohen Gestängetunnel. Das ginge bei vielen VMs gar nicht. Der Gedanke ist zwar velockend, aber es fehlt der Platz dafür.
 
Wichtiger wäre wohl das Anpassen der Federn/Elastomere an das Fahrergewicht durch Härtegrad und/oder Distanzringe.
 
Wenn bei modernen VM die Spur wirklich unabhängig von der Beladung ist, sollte sie definitiv im Werk bereits optimal eingestellt werden. Und zusätzlich sollte die Vorgabe zur richtigen Spureinstellung auch an Händler und Kunden kommuniziert werden, um eine spätere Verschlechterung zu vermeiden.
 
Naja der Vorteil der Elastomere, wenn man sie im progressiven Beriech ihrer Kurve betreibt ist dass jeder Fahrer ungefähr denselben Komfort hat ohne irgendwas am Setup ändern zu müssen. Die paar mm mehr Sag spürt ein sauber konstruiertes Fahrwerk auch nicht. Also für die mittleren 80% der Gewichtsklassen ginge es wohl mit demselben Setup. Ohne irgendwas nachjustieren.
 
Naja das gilt für Geradeausfahrt. In der Kurve fällt das Kartenhaus zusammen. Aber wer fährt schon Kurven, pfff.
 
Ja, er kommt.
Es wird ihn auch als Wanderanhänger geben. Man kann ja die Laufräder im Radhaus einfach in eine tiefere Lochung spannen, so dass man eine Bodenfreiheit erhält, die über fast jeden Stock und Stein kommt. Ich habe das schon Österreich getestet.
Als Name für den Hänger habe ich mir "Bülk-basecamp" überlegt. Dieser Anhänger kann ja weit mehr
@Jens Buckbesch :
Mal ne blöde Frage: ist der Anhänger dann so zerlegbar das wr eventuell in das B4M reinpasst? Mit kleinen Rädern und modularer Ladefläche :unsure::sneaky::D
 
Zurück
Oben Unten