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Nein, um Sippenhaftung und möglicherweise auch ein wenig Chauvinismus (nur Mutters Kuchen machen glücklich und sind wirklich gut verdaulich).Hier geht's doch um brechend Teile?
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Nein, um Sippenhaftung und möglicherweise auch ein wenig Chauvinismus (nur Mutters Kuchen machen glücklich und sind wirklich gut verdaulich).Hier geht's doch um brechend Teile?
Und was hat das jetzt mit Babu Produkten zu tun, und muss ich die kennen? Ich verstehe wirklich nicht, was Du aussagen willst.Hier geht's doch um brechend Teile?
Und was hat das jetzt mit Babu Produkten zu tun, und muss ich die kennen? Ich verstehe wirklich nicht, was Du aussagen willst.
Gruß,
Tim
Deine Kettenrisse würde ich nicht auf Verschleiß zurückführen, sondern eher auf Herstellungsfehler. Insofern wäre mein Vorschlag das, was Du eh schon vor hast: Kette tauschen (edit: am besten gegen ein anderes Fabrikat für den Fall, dass vom gleichen Fabrikat nach so kurzer Zeit noch weitere Exemplare aus der schlechten Charge im Umlauf sind).Oder kann die Kette, trotz Maßhaltigkeit, schon verschlissen sein?
Ist nicht böse gemeint, sondern tatsächlich als Frage: Hast du die richtige Kette? D.h. eine für Schaltnaben? Die sind ja breiter als Kettenschaltungsketten (was für ein Wort...).Will nur wissen ob ich da irgendwo noch eine Störgröße haben könnte die mir dann drei neue Ketten erledigt.
Immer die Außenlasche gerissen. Und zwar mittendrin. Der Bolzen war immer noch ok.Verschleiß hast Du vor allem zwischen Innenlaschen und Bolzen
Ui, da muss ich mal nachschauen. Oder zumindest drauf achten. Danke für den Tipp. Bisher hab ich immer nur drauf geachtet das es 8/9-fach ist. Die sollte ja eigentlich passen bei Rohloff. Die Ketten hatten übrigens schon ein paar Jahre und auch eine Reise durch Deutschland mit Hänger.D.h. eine für Schaltnaben?
Rohloff empfiehlt 8-fach Ketten 1/2"x3/32" und rät von 1/2"x1/8" Ketten ab.D.h. eine für Schaltnaben? Die sind ja breiter als Kettenschaltungsketten
und am besten 8-fach, da die laut Rohloff zugfester sind als 9-fach.auf die 1/2" x 3/32.
Da bräuchten wir jetzt jemanden mit Ahnung von Metallurgie.Die Kette macht zwar jetzt nicht unbedingt den Eindruck das sie vom Salz, Wasser und Schlamm auf meinem Arbeitsweg zerfressen ist, aber auf Originalhochglanz krieg ich die auch nicht mehr.
Auch wenn sie keine Rostspuren zeigt, hab ich so meine Bedenken bezüglich der Wasser, Streusalz und Schlammmischung. Und dann noch die Winterliche Minimalpflege von mir (Mea Culpa), Allerdings hätte ich nach jeder fahrt zur Arbeit und zurück eine Komplettreinigung des Rades machen müssen. Asphalt, Wassergebundene Wegedecke häufig als Schlamm, Grobschotter, Pflaster. Auf den Straßenanteilen dann die Versalzungsorgie.ob das Material der Kettenlaschen dagegen überhaupt empfindlich ist.
...wenn man eine hochwertige findet. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit der Campa C9, die in Tests im Reiseradforum vor langer Zeit ähnlich gut abschnitt wie die damals noch erhältliche Rohloff-Kette. Unerwartete Ausfälle (also irgendwas, was nicht üblicher Verschleiß wäre) habe ich damit nie gehabt.und am besten 8-fach, da die laut Rohloff zugfester sind als 9-fach.
Ich fahre seit 9 Jahren ebenfalls eine C9 am Lieger und hatte noch nie Probleme. Ist eine der wenigen 9-fach-Ketten welche noch wiedervernietet werden können. Bei 9-fach-Shimano geht das schon nicht mehr....wenn man eine hochwertige findet. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit der Campa C9, die in Tests im Reiseradforum vor langer Zeit ähnlich gut abschnitt wie die damals noch erhältliche Rohloff-Kette. Unerwartete Ausfälle (also irgendwas, was nicht üblicher Verschleiß wäre) habe ich damit nie gehabt.
Shimano 9-fach hatte schon Ketten bei denen der Bolzen nicht mehr über die Aussenlaschen ragte. Damit hast du dann kein Material mehr welches noch aufgeweitet werden könnte. Sowas nieten kann halten, kann aber auch einfach so aufgehen. Ich würde es nicht riskieren.Ähm, bei 9-fach Shimano kannst du auch nieten. Hält auf meinem Lieger 14000km und es ist das Ende noch nicht ab zu sehen. Ab 10-fach natürlich nicht mehr.