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Dazu gibt es dann den Thread für die "offiziellen Mitteilungen"...Aber dazu mehr, wenns was wirklich vorzeigbares gibt.
Wo kann ich morgen Bilder von sowas angucken? Habe ich noch nie von gehört.wieso nicht eine Linearkettenschaltung? Wie beim Kettwiesel.
Kostet keine Bodenfreiheit und funktioniert perfekt!
mit Kettenspanner?Rücktrittbremse
Ansonsten würde es für das Vermeiden der „Schleppkette“ völlig reichen, den Umwerfer mit hoch sitzender zweiter Umlenkrolle aber ohne den hängenden Kettenspanner zu nutzen und einen geeigneten Kettenspanner an anderer Stelle einzubauen. So sieht die Stelle jetzt aus:Ziel ist ein möglichst robustes System, mit möglichst wenig Wartung.
Wir sind sehr in das Motor+Kettenschaltungssystem von Pinion interessiert, bekommen aber nichts da noch Verträge zwischen Pinion und andere beteiligte Firmen laufen (so wurde uns gesagt am Eurobike in Juni 23). Wir reden noch von mehrere Jahren bis die alle abgelaufen sind…Wenn sie schon Pinion einsetzen wollen, warum dann nicht die Motorvariante?
Gerade beim Antriebsstrang wird sich noch einiges ändern. Warten wir auf die Updates im offiziellen Thread
Katanga und Quadvelo werkeln mittlerweile gut zusammen - wir kommen auch alle vereinheitlicht zur Spezi. Valeo ist für das VM45 im Testlauf (hier ff schon mal beschrieben), bzgl. 45iger Anwendung wohl verworfen, aber als MGU-Option für den allg. Fuhrpark wohl eher verfügbar als die Pinion.wahrscheinlich habt ihr das längst gemacht ;-)
vorn | hinten | Verteiler/ Übertrag | Reichweite 1kwh | |
A) | ZF-Mittelmotor | 9speed Kettenschaltung | 1 Kette - Differential (S) | 100 (berglimit) |
B) | ZF-Mittelmotor | Pinion-Zwischengetriebe | 2 Ketten - Differential (S) | 90 |
C) | Pinion | 1 Direktläufer (Grin/ Pend.) | 1 Kette - Split (re) | 80 (berglimit) |
D) | Pinion o. 3s-Kurbel | 2 Direktläufer (Pendix) | 1 Kette - Differential (P) | 70 |
E) | Generator | 2 Direktläufer (Pendix) | Kabel | 50 (berglimit) |
Was sind das denn für Probleme?Wir wissen dass bei Valeo und Pinion auch noch nicht alles so super läuft, sondern sie an ähnlichen Problemen laborieren wie die vorhergehenden Versuche
Mir scheinen die Varianten B und C spontan am sinnvollsten, vor allem, weil mir die gute Kompromisse bzgl. Bodenfreiheit und Reichweite zu sein scheinen.Welche alternative Option würde gemutmaßt wieviele Freunde finden?
Was genau wird unter "berglimit" verstanden?100 (berglimit)
Bei hohem Systemgewicht werden die Antriebskomponenten stark beansprucht, wenn die Prozente steigen. Wann genau Limits erreicht sind, lässt sich nicht pauschal sagen, weil das v.a. auch von Fahrer, Dauer u.A. abhängt. Kurze 10% sollten alle Designs schaffen.Was genau wird unter "berglimit" verstanden?
So konkret kann ich dazu nicht werden und weiß auch nicht, inwieweit Pinion und Valeo mittlerweile zufrieden mit ihrem jeweiligen Entwicklungsstand sind. Knackpunkt war bei all diesen Ansätzen bisher Dichtung und Dauerhaltbarkeit...Was sind das denn für Probleme?