Extras für die 9er Serie

Für mich war es hinten nur als Schutz vor der Schwinge und Kleinkram für Italien gedacht.
Jo genau, Kleinkram. Notjacke, Einkaufstasche, Tape, im Winter noch ne warme Hose und ein Ersatzhemd... Leicht, aber voluminös. Genau dafür wäre das hilfreich.

Was ich da gebaut habe, kannst Du genau so auch aus irgendeiner Kunststoff- oder Holzplatte ausschneiden.
Wenn ich Zeit und Lust habe, gehe ich das an. Aber das kommt darauf an, wie sehr mich das A9 sonst überzeugt. Wäre halt schön, wenn es das ab Werk in hübsch gibt. Bei HoVelo fragt fast jeder Kunde, wenn er A/M/W9 sieht, nach der fehlenden Hutablage...
 
Jo genau, Kleinkram. Notjacke, Einkaufstasche, Tape, im Winter noch ne warme Hose und ein Ersatzhemd... Leicht, aber voluminös. Genau dafür wäre das hilfreich.
Und das klappt bei mir schon nicht mehr. Zu viel "Zeugs" drückt alles nach vorne und besonders Textilien landen dann gerne bei Kette + Schwinge und werden dort eingesaut.
So z. B. die Warnweste, die ich bei PBP bekommen habe und dort verstaut hatte. Die hat jetzt schöne Kettenfett-Flecken bekommen.

Da wäre die originale Kettenabdeckung + vielleicht einem Staurand vorne eine bessere Lösung. Ich habe noch eine hier.
Willst Du kaufen?
 
Bei HoVelo fragt fast jeder Kunde, wenn er A/M/W9 sieht, nach der fehlenden Hutablage...
Dann gibt es ja einen Markt. Warum macht ihr keine dafür?
Im übrigen fehlt die nicht, weil es noch nie eine gab. ;)


Aber noch mal ernsthaft:
Nimm' die originale Abdeckung, klebe vorne ein Stück Yogamatte mit Klett zwischen Außenwand und Radkasten und fertig ist Dein Mega-Staufach für "leichten Kleinkram".
Sogar größer als "meine" Hutablage. Und sicher billiger + praktischer.
 
Kettenabdeckung ist vorhanden.... Vielleicht bastel ich mir dann aus Karton oder Kunststoff etwas dass das Zeug sicher dahinterhält

Warum macht ihr keine dafür?
Weil ich kein Laminator bin und Hansdampf keine Zeit hat, der verkauft halt dann im Zweifel andere Velomobile, wenn es den Kunden stark stört.

Edit: ich werde mir wohl einfach ein Einsatz aus Netzstoff machen. Klett annähen und dann anbringen. Ist für mich einfacher herzustellen und toleranter bzgl der Maßgenauigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen herausfallender Kleinteile denke ich mir gerade, dass man aus der Abdeckung (die man aktuell kaufen kann) eigentlich relativ einfach eine Art Schublade machen könnte.
Da schmeißt man halt beliebigen Kleinkram rein und schiebt die Schublade in ihren Platz.

Dann hätte man eigentlich best of both worlds.

Das Prinzip könnte man ähnlich auch bei den Fächern links und rechts vor den Radhäusern nutzen, oder sogar vor den Füßen unterm Tretlagermast.
 
ich werde mir wohl einfach ein Einsatz aus Netzstoff machen. Klett annähen und dann anbringen. Ist für mich einfacher herzustellen und toleranter bzgl der Maßgenauigkeit...
An der Karosse und am Radkasten ein paar Klebesockel (Elektriker Zubehör) mit 2K Epoxy (UHU) anbringen; je Seite drei bis vier sollten reichen. GFK-Stab (ebay) rechts und links durch Netzstoff fädeln und dann mit Kabelbindern + Epoxy an den Klebesockeln fixieren. Fertig. Ganz ohne Nähen (da habe ich keine Maschine für ;)). Für leichte Sachen sollte das reichen und selbst wenig auf die Waage bringen. Wenn der Stoff hinreichend flexibel ist, gleicht das etwaige Ungenauigkeiten beim nehmen der Maße wieder aus.
 
Aber noch mal ernsthaft:
Nimm' die originale Abdeckung, klebe vorne ein Stück Yogamatte mit Klett zwischen Außenwand und Radkasten und fertig ist Dein Mega-Staufach für "leichten Kleinkram".
Sogar größer als "meine" Hutablage. Und sicher billiger + praktischer.
Jetzt wo ich das lese, probiere ich das glaube ich selbst mal.
Weil a) habe ich dann eine echte Schwingenabdeckung und es ist leiser und kann auch nichts mehr in die Kette kommen, b) deutlich mehr Platz da als jetzt und c) fällt sicher weniger raus als jetzt... :unsure:
Ich wollte die Schwingenabdeckung eigentlich schon verkaufen...
 
Dann gibt es ja einen Markt. Warum macht ihr keine dafür?

Warum wird Entwicklung denn ständig auf den Kunden abgeworfen. Wir zahlen für die Karren zwischen 12.000 und 15.000€. Bei dieser Preisklasse nun auf wabbeliges PVC oder TPE zu verweisen ist halt einfach keine Lösung.

Und nein es kann halt nicht jeder einfach mit Laminat was bauen. Manche haben 1. Das Wissen, 2. Die Räumlichkeiten, 3. Die Nerven für sowas nicht. Würden aber eben dafür Geld bezahlen.

Das ist halt dieses "Der Kunde kauft ja eh"-Gehabe, das ich so nicht leiden kann.

Als überzeugter Velomobilfahrer finde ich das halt einfach verdammt schade. Wir wollen doch das Velomobile sich verbreiten, dann sollten wir dafür auch sorgen, dass berechtigte Vorschläge, die viele Fordern umgesetzt werden und nicht ständig uns selbst im Weg stehen....
 
Warum wird Entwicklung denn ständig auf den Kunden abgeworfen. Wir zahlen für die Karren zwischen 12.000 und 15.000€. Bei dieser Preisklasse nun auf wabbeliges PVC oder TPE zu verweisen ist halt einfach keine Lösung.
Es gibt ab Werk die Schwingenabdeckung unten, darauf passt auch (leichtes) Gepäck.
Wenn man es höher haben möchte mit weniger Platz als das was angeboten wird, dann muss man es selber bauen (so wie ich es gemacht habe, als die Schwingenabdeckung am Anfang noch nicht fertig war, zu der ich aber vermutlich demnächst wechseln werde, weil die Hutablage auf Dauer auch kacke ist).
Da ist im DF schon immer alles rausgefallen, wenn es mal rumpelig wurde.
Und viel rein passt da ohnehin nicht.
 
Unterscheidet sich der Raum auf der Schwingenabdeckung / der Querholm stark zwischen 9ern und 7er? Im Alpha 7 finde ich den Platz nämlich kaum nutzbar. Am ehesten gehen da noch zwei Trinkflaschen hin, an die ich dann gut dran komme, bis sie irgendwann zu weit in die Mitte / hinter den Sitz rutschen. Mehr geht nicht zu stapeln, weil es dann überquillt und rausfällt (oder sogar bei Panzerlenkung den Ellenbogen blockiert). Und dadurch dass es so schräg ist, kann man auch viele lageempfindlichen Güter dort nicht richtig lagern. Vielleicht passt eine verpackte Einheit, also eine Tasche oder so, noch ganz gut, aber das wäre Verschwendung an so einer gut erreichbaren Stelle.
Außerdem wäre die Hutablage eine bequeme Position für eine Tribkblase, durch den geringen Höhenunterschied zum Mund wäre das Trinken dann einfacher. (Ich trinke unterwegs immer zu wenig und je einfacher es sein könnte, desto besser.)
 
Der Hersteller will nicht das die Fahrer an dieser Stelle zu viel Gepäck transportieren weil es gefährlich ist. Weil es dann sicher wieder Nutzer gibt die dort nicht nur Hüte transportieren sondern ihre gesamten Einkäufe oder Trinkkanister. Und wenn sie dann im Kreisel umkippen beklagen sie sich das sie in den YouTube Videos nicht darauf hingewiesen wurden das soetwas passieren kann. Deshalb wird ab Werk die bessere Variante mit den Gepäckfächern vor dem Radhaus angeboten.
 
Danke @Jürg Birkenstock - ich wollte auch schon etwas dazu schreiben.

Noch ein kurzer Ausflug in die Modellhistorie und bautechnischen Hintergründe:
Eine "Hutablage" gibt es eigentlich im DF und anderen bekannten Velomobilen gar nicht.
Was ihr da als Ablage bezeichnet und benutzt, ist konstruktiv eigentlich das Lager für den Schwingendämpfer - nur etwas größer gebaut, so dass es nebenbei auch als Ablage dienen konnte - dafür trennte es den großen Innenraum über der Schwinge in "unten" und "oben" und was oben raushüpfte, fiel oft unten der Kette zum Opfer.

Beim Alpha gibt es ab Werk rundum Elastomerfederung - auch hinten. Die ist hier invertiert, so dass das Gegenlager nicht mehr oben sondern unten an einem per se stabilen Punkt an der Radkasten/Karossenkante ist und man nicht mehr künstlich eine schwere Abstützung oben einbauen muss. Durch die untaillierte Hutzenform ist der Platz im A7 sogar in manchen Fällen für die Haube nutzbar.
Sowohl im A7 als auch im A9 gibt es eine Schwingenabdeckung, die vor Kettenfraß schützt und den rechten Bereich prinzipiell als Stauraum für leichte Gegenstände (z. B. Wechselkleidung) nutzbar macht.
 
Wenn ich zur Arbeit fahre, dann habe ich meine Duschsachen und Wechselklamotten in einer Ortlieb-Rolltasche hinten links, davor dann meine Thermoskanne mit Tee für den Tag (ich kann in der Firma kein Wasser kochen), davor eine kleine Rolltasche mit Kleinigkeiten und der Butterbrotdose darin. Diese Rolltasche wird aber halb unter den Sitz gesteckt. Die Laptoptasche habe ich vorne links im Gepäckfach, die andere Tasche mit Kopfhörer etc. vorne rechts im Gepäckfach. Außerdem dann noch die Werkzeugtasche, die ich noch von meinem ehemaligen DF XL habe, auf der rechten Seite des Sitzes, vor dem Lenkhebel rechts dann noch eine Trinkflasche für die Fahrt. Werkzeugtasche und die kleine Rolltasche sind auch meine Armablagen. Ich fühle mich nicht sonderlich beengt während der Fahrt, ich liebe die Größe des Alpha 9 für mich. Das war im DF XL deutlich anders.
Ein "Manko": Der Antrieb sollte komplett verschlossen sein, damit nicht irgendwann mal eine Jacke etc. während der Fahrt vom Antrieb gefressen wird. Die Schwingenabdeckung habe ich daher schon rumliegen, aber sie ist noch nicht montiert. Für Kleinigkeiten wäre die Möglichkeit, dort was drauf zu legen (wie im DF) eine schöne Sache, ist aber auch nicht überlebenswichtig. Wäre trotzdem schön...
 
Jetzt wo ich das lese, probiere ich das glaube ich selbst mal.
das wäre doch auch eine nette Sache für den Shop von @Fleur-de-Lys : Nehmt den gleichen Netzstoff wie für die VeMoBags und macht großflächig Klett ran. Dazu noch ein dünnes Fach für eine Ministandpumpe, damit diese nicht scheppernd im VM rumfliegt (scheppernd, wenn man kein Abstandsgewebe auf dem Boden hat). Ich würde es kaufen.

Weil es dann sicher wieder Nutzer gibt die dort nicht nur Hüte transportieren sondern ihre gesamten Einkäufe oder Trinkkanister.
Die Berichte von deswegen umgekippten Bülks, Milanen oder DFs halten sich doch stark in Grenzen. Ich halte das für vorgeschoben.
Eine Erweiterung der bestehenden Schwingenabdeckung mit einer Absperrung nach vorne (wie von @Kurbel vorgeschlagen) würde den meisten sicher auch schon reichen, dann bleibt das Gewicht weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller will nicht das die Fahrer an dieser Stelle zu viel Gepäck transportieren weil es gefährlich ist. Weil es dann sicher wieder Nutzer gibt die dort nicht nur Hüte transportieren sondern ihre gesamten Einkäufe oder Trinkkanister. Und wenn sie dann im Kreisel umkippen beklagen sie sich das sie in den YouTube Videos nicht darauf hingewiesen wurden das soetwas passieren kann. Deshalb wird ab Werk die bessere Variante mit den Gepäckfächern vor dem Radhaus angeboten.

Mit Verlaub, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Dann müsste ab Werk die Hutze verschlossen sein.

Wenn man den Platz benötigt, dann hat man eh soviel Gepäck dabei, dass sich der Schwerpunkt unweigerlich verschiebt. Ob da jetzt was auf der Hutablage liegt oder eben auch nicht. Die Autohersteller sind auch nicht dafür verantwortlich wenn das Auto falsch bepackt wird und man dann zu schnell in die Kurven geht.

Du kannst mir auch nicht erzählen, dass dort Gepäck zu transportieren anderweitig gefährlich ist. Es geht ja vorallem um das Verhindern, dass etwas von der Hutze ins Schaltwerk fällt und man eben den Platz voll ausnutzen kann.

Seit 2017 fahre ich Velomobil und seit 2017 transportiere ich in meinem Urlaub auf der Hutablagenseite mein Zelt, Werkzeug, Erste-Hilfe-Kasten, Warnweste und Pumpe. In der Hutze transportiere ich Schlafmatte und Jacke.

Noch nicht einmal bin ich deswegen aus der Kurve gekippt.

Eine "Hutablage" gibt es eigentlich im DF und anderen bekannten Velomobilen gar nicht.
Was ihr da als Ablage bezeichnet und benutzt, ist konstruktiv eigentlich das Lager für den Schwingendämpfer - nur etwas größer gebaut, so dass es nebenbei auch als Ablage dienen konnte - dafür trennte es den großen Innenraum über der Schwinge in "unten" und "oben" und was oben raushüpfte, fiel oft unten der Kette zum Opfer.

Es ist doch vollkommen egal ob aus technischer Sicht eine Hutablage notwendig ist oder nicht. Sie ist aus Benutzerfreundlichkeit fürs Reisen notwendig.
Und im DF gab es Standardmässig auch eine Abdeckung für die Schwinge. Zwar aus TPE aber dadurch, dass es sich nur um eine senkrechte Abdeckung handelte brauche sie nicht so stabil sein. Ich habe dort nämlich immer Teile meines Wasservorrates zwischen Schwingenabdeckung und umgedrehter Velomobiltasche transportiert

Wer Gewicht sparen will muss die Hutze doch gar nicht einbauen, aber es geht um diejenigen die halt eben den Platz benötigen.

Sowohl im A7 als auch im A9 gibt es eine Schwingenabdeckung, die vor Kettenfraß schützt und den rechten Bereich prinzipiell als Stauraum für leichte Gegenstände (z. B. Wechselkleidung) nutzbar macht.

Wie gesagt eine Schwingendabdeckung ist nichts neues, das gab es schon funktionierend für das DF.

Ein "Manko": Der Antrieb sollte komplett verschlossen sein, damit nicht irgendwann mal eine Jacke etc. während der Fahrt vom Antrieb gefressen wird. Die Schwingenabdeckung habe ich daher schon rumliegen, aber sie ist noch nicht montiert. Für Kleinigkeiten wäre die Möglichkeit, dort was drauf zu legen (wie im DF) eine schöne Sache, ist aber auch nicht überlebenswichtig. Wäre trotzdem schön...

Ja im Alltag mag man die Hutablage vielleicht so stark benötigen.
Aber Reisen halt eben schon. Zumindest für den Kleinkram und wie du richtig feststellst, damit Sachen von der Hutze nicht in den Maschinenraum fallen.
 
Zurück
Oben Unten