Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

"Wir haben zur Lösung eines Problems Maßnahme X ergriffen. Diese funktioniert! Das Problem ist weg! Nun lasst uns die Maßnahme wieder aufheben."
Kannste dir nicht ausdenken...
 
Gerade habe ich einen Getriebetotalschaden, aber nicht am Rad oder Auto, sondern am Zimmerfenster!
Supernervig, wenn damit das Fenster nicht mehr zugeht und das Getriebe (Baujahr 78) auch nicht mehr hergestellt wird :(
Hätte ich Faulenzer mal rechtzeitig geölt ...
Immerhin bin ich froh über einen Rollladen, draussen 10 °C statt Frost und dass ich ein gebrauchtes Ersatzgetriebe bestellen konnte.
 
Supernervig, wenn damit das Fenster nicht mehr zugeht und das Getriebe (Baujahr 78) auch nicht mehr hergestellt wird :(
Es gibt einen Internet-Shop, die haben alle möglichen alten (auch seltenen) Getriebe - allerdings für entsprechende Preise.
Schickst Du ein Foto hin zum Bestimmen, kommt ein Angebot zurück.
Wir haben auch so Exoten hier in einem ähnlich alten Haus - hatte ich auch nirgends sonst gefunden...
Bei Interesse PN und ich suche mal in meinen alten Mails...
 
Internet-Shop, die haben alle möglichen alten (auch seltenen) Getriebe
Danke dafür, aber ich hatte vor 15 Jahren schon das gleiche Getriebsystem eine Nummer größer für eine defekte Terrassentür bestellt, da gab es das noch in normalen Shops.
Jetzt bekomme ich 3 Stück gebraucht à 25 EUR, die sollten reichen, bis ich irgendwann einmal die alten 2-fach Isolierglasfenster gegen 3-fach WSG-Fenster austausche.

@Pauli Tape hilft
Ja, stimmt, aber sogar mit Malerkrepp hatte ich schon Kleberückstände an den Rahmen.
Außen muss man einige Monate warten, dann hat das Wetter alles wieder gereinigt
 
Heute morgen bin ich das erste Mal über die neue Rheinbrücke bei Leverkusen gefahren. Ein paar "features" sind ja wirklich gelungen:
-die Auffahr-Rampen sind flach und generell auch VM geeignet. (y)
-der neue Radweg ist 3,25 Meter breit, wenn die zweite Hälfte mal fertig ist, auf beiden Seiten. (der alte war knapp über 2 Meter).(y)
-der Belag auf der eigentlichen Brücke ist ziemlich gut.(y)
ABER!
-der Belag auf der Kölner Rampe ist eine Katastrophe. Wirkt auf mich wie ein überbetonierter Schotterweg. Rauh und uneben, im Licht heute morgen sah das aus, wie eine frisch abgefräste Fahrbahn kurz vor Aufbringen der Reparaturschicht.:X3:
-zwei Dehnfugenabdeckungen stehen mehrere Zentimeter über.:eek:
-Das Ende der Abfahrt ist mit (ich denke mal) Bremswellen versehen. Alle etwa 5 Meter nickt man einmal kräftig durch. Eventuell ist das auch, damit Wasser seitlich abläuft. Aber nervig ist das allemal.:sick:

Eventuell ist das ja wirklich noch nicht fertig und wird noch einmal mit einer glatten Deckschicht versehen. Dann müsste aber der Weg wieder gesperrt werden. Da die alte Brücke inzwischen komplett gesperrt ist steht der Rad weg dort dann nicht mehr zur Verfügung. Dann ist die nächste Rheinquerung die Mühlheimer Brücke weiter südlich, ein Umweg von 10 km durch die Stadt.

Sollte der Belag so bleiben wird der Weg im Winter unbenutzbar, da er nicht vernünftig geräumt werden kann. Und nach dem ersten Frost ist er dann sowieso im Ar...

Da werden bestimmt demnächst Schilder aufgestellt:
Radwegschäden, Radfahrer absteigen!

Wie kann man so einen Müll für die Nutzung freigeben? Da ist sicher vorher niemand mit dem Rad rübergefahren. Der Autobahn GmbH habe ich das auch schon geschrieben. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.
 
Tja, für die Geländewagen gibts 5m breite Fahrspuren mit perfektem Asphalt und ohne Hindernisse. Mit nem ungefederten Fahrrad darf man über umgepflügte Äcker fahren... Verdrehte Welt.
 
Tja, für die Geländewagen gibts 5m breite Fahrspuren mit perfektem Asphalt und ohne Hindernisse. Mit nem ungefederten Fahrrad darf man über umgepflügte Äcker fahren... Verdrehte Welt.
Ja, so ein Geländewagen bleibt ja sonst bei Unebenheiten am Unterboden hängen :whistle: das kann man ja den Leuten nicht zumuten:whistle: die brauchen noch eine Seilwinde, damit sie auf der gut asphaltierten Straße durchkommen.:whistle::ROFLMAO:
 
Wie die Hesse saache, jetz loss mer awa mol die Ruh.
Schön Lebensmittel eingekauft, heim gekarrt, ausgeladen, leere Getränkekisten eingeladen und ab zum Getränkemarkt. Unterwegs denk ich, irgendwie isses schwabelig und rollt net. Am Getränkemarkt dann, oh
20240206_120719.jpg
Also im Eiltempo wieder heim, hat so gerade noch gereicht. Also Milch im Butylschlauch reduziert den Druckverlust.
Der Rest ist schnell erzählt, Vogelschlauch, Mittelnaht undicht geworden....
20240206_125206.jpg
Also nochmal Getränkemarkt. Häääh, die machen seit neuestem von 13 bis 14 Uhr MP........
 
Nach jahrelanger Nutzung hat der Ansmann 36V 11Ah Akku für mein Trike endgültig aufgegeben. Aber das nervt mich jetzt weniger, war absehbar.
Ein neuer Akku muss nun her. Ich habe also nach Firmen gesucht, die diesen Akku wieder reparieren können. Die Preise für eine komplette Überholung bewegen sich so zwischen 400€ bis etliches darüber. Natürlich habe ich auch nach neuen Akkus gesucht und bin schlussendlich bei Kaufland fündig geworden. Ein vergleichbarer Akku kostet neu! 299€ inklusive Versand!!! Letztendlich habe ich nun allerdings den 36V 14Ah Speicher mit den guten Panasonic Zellen geordert. Für 353,99€!
Es kann doch nicht angehen das selbst dieser stärkere Akku immer noch preiswerter ist als die Reparatur meines alten Energiespeichers!!!:mad:
 
Na dann, wenn du für weniger als 1€/h arbeiten möchtest, "günstige" Zellen OK findest und das öffnen, entfernen der alten Zellen, fertigen des neuen Pakets, einkleben usw für lau machst: go for it.
Rat mal warum alles weggeschmissen wird, reparieren ist in unsrer Zeit der Massenfertigung nahezu immer teurer. Das geht so weit, das ein Teil, welches bei der ursprünglichen Produktion etwa 1/100tel der Fertigungskosten ausmachte, bei nötiger Reperatur bereits wirtschaftlicher Totalschaden ist... Siehe Auto.
 
Rat mal warum alles weggeschmissen wird,
Das brauche ich gar nicht, ich weis es. Wenn ich fähig wäre den Akku selber instand zu setzen, so hätte ich es getan. Letztens war bei unserer Küchenmaschine der Schalter defekt. Ich habe einen Neuen für knapp 10€ geordert und eingebaut. Der Neukauf hätte mit über 200€ zu Buche geschlagen. Sobald man etwas einschickt und einen Mann/Frau dran setzt wird es teuer.
Ich hasse ganz einfach diese Wegwerfgesellschaft. Mein Mobilfon ist über 6 Jahre alt und hat ca. 300€ neu gekostet. Akku defekt, geordert etwa 20€, fertig. Ich könnte jetzt mit diversen Haushaltsgeräten, Elektrowerkzeugen, die Lager für die Waschmaschine usw. Wegwerfen und neu kaufen ist einfach ich weis, aber wirklich nachhaltig ist es nicht.
Ein Fäustel kostet ca. 10€. Hatte Holz vom Obstbaumschnitt aufgehoben. Da der Stil des Hammers hinüber war habe ich einen neuen gefertigt. Nun besitze ich als wahrscheinlich einzigster Mensch in Deutschland einen Fäustel mit Mirabellenholzstiel. Ich habe jedes mal Freude wenn ich das Ding zum arbeiten brauche!:)
 
Man kann den Spieß mit den dekfekten Serienprodukten auch umdrehen und (einfach) zu reparierende Dinge sehr günstig kaufen. Oder man verscherbelt die Sachen, die man nicht selbst reparieren kann oder möchte.
So habe ich demletzt einen Dyson Staubi sehr günstig mit scheinbar ganz defektem Akku gekauft.
-> Läuft noch eine viertel Stunde - kann ich sogar erstmal noch ohne weitere Reperatur benutzen :giggle:

Edith sagt mir gerade: "Eigentlich ist es ja traurig, dass soetwas überhaupt aussortiert wird und man Produkte nicht mehr konsequent zu ende verbraucht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht angehen das selbst dieser stärkere Akku immer noch preiswerter ist als die Reparatur meines alten Energiespeichers!!!
Doch, kann. Die Zellen machen den größten Teil des Preises aus, und wenn die bei deinem alten Akku ausgetauscht werden, ist sogar zu erwarten, dass dieses Preisverhältnis entsteht.
Ein Reparaturbetrieb ist nicht so weit automatisiert wie ein Hersteller und hat wahrscheinlich auch keine so günstigen Einkaufspreise. Selbst wenn NUR die Zellen zu ersetzen sind, geht der Vergleich ungefähr so aus:
Neuer Akku: Materialpreis für alle Teile und relativ wenig Arbeitskosten für den Zusammenbau
Reparierter Akku: Materialpreis für die Zellen, Verbinder, Kleinkram (Kabel, Kleber, etc.) und ggf. für Ekeltronik, deutlich höhere Arbeitskosten schon für den Zusammenbau und vorher zusätzlich für Zerlegen, Inspektion und Durchmessen

Wenn die Elektronik oder das Gehäuse kaputt ist, sollte eine Reparatur günstiger werden, weil die Materialkosten im Vergleich zum intakten Rest des Geräts gering sind. Da wäre die Konstellation mit deinen Beispielen (Schalter, Lager, etc.) vergleichbar.
Für gewerbliche Anbieter stellt sich nur die Frage nach der Gewährleistung, wenn sie den Zustand der Zellen nicht kennen und auch nicht mit vertretbarem Aufwand feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten