Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

eine aus einem kaputten (Wassrschaden)
definiere wasserschaden.
wenn die HDD für längere zeit (wenige minuten) komplett geflutet war, dann kannst du da mit heimischen mitteln nichts mehr machen.
die HDD haben eine luftmembrane die den druckausgleich der athmospähre regelt dadurch dringt da recht schnell wasser ein.

innerhalb der HDD um daten zu lesen reden wir über abstände die im µm bereich sind da reicht alleine die verunreinug des wassers, kalkfleck beim trocknen, damit das ganze nicht mehr funktioniert.

sollten nur getränke darüber geschüttet worden sein dan besteht eine chance.
ist ein kurzschluss ausgelöst worden am PC dann kann es die elektrik der HDD auch zerstört haben die könnte man in einem reinraum wechseln von einer bau und seriengleichen HDD.

alles andere kostet ordentlich kohle bei profis vierstellig aufwährts.
nun in Hülle mit USB-Anschluß, zu erkennen und anzuzeigen UND zu nutzen?
das geht wie gewünscht wenn deine HDD nichts abbekommen hat. aber wenn sie nicht mehr anspricht beim normalen booten/einstöbseln
dann ist sie ja in undefiniertem zustand um da analisen zu machen braucht es einen USB kontroller
der die ATA befehle unverfälschterweise weiter gibt,
normale konsumergerähte verfälschen aber die ata befehle resp. lassen nicht alle durch
dabei ist es völlig egal ob S-ata oder IDE die grundbefehle und erweiterten analisen auf laufen über ATA befehle.
 
Wie bringe ich meinen Computer dazu, eine aus einem kaputten (Wassrschaden) Computer ausgebaute Festplatte (incl. aufgespieltem Betriebssystem, also komplett so, wie sie im Computer war), nun in Hülle mit USB-Anschluß, zu erkennen und anzuzeigen UND zu nutzen?
Falls es ein Apple - Gerät ist: Festplatte in einen USB - Eingang einstecken und beim Einschalten des Rechners die "alt" (bzw. "option") - Taste gedrückt halten. Dann erscheinen alle bootfähigen Systeme in einem kleinen Fenster und Du kannst die gewünschte Platte auswählen.
 
Dann erscheinen alle bootfähigen Systeme in einem kleinen Fenster und Du kannst die gewünschte Platte auswählen.
sollte das so sein, dann bitte boote nicht auf der HDD deren daten du retten willst. dann weisst du das sie grundsätzlich ansprechbar ist,
was schon die hälfte der miete ist.
 
@windwärts d. h. normal in Windows auf der "Festplatte" (im Gegensatz zur per USB angesteckten Festplatte) arbeiten?

Aber der Computer erkennt die USB-Festplatte nicht, erscheint nicht im Explorer.
 
@windwärts d. h. normal in Windows auf der "Festplatte" (im Gegensatz zur per USB angesteckten Festplatte) arbeiten?
ja die nativen anschlüsse sind für so fälle am geeignesten wenn man nicht alles was an electronik dazwischen ist als fehler ausschliessen kann.

wenn du die HDD an deinem PC anstecken kannst um zu testen dann beachte folgendes :
stecke deine HDD aus (damit bei einem defekt die nicht betrofffen ist.
wenn du mehrere anschlüsse hast stecke sie nicht auf den selben anschluss oder als zweite HDD hinter deinen erste. (sofern kabel und anschlüsse vorhanden.
ist das gemacht bootet dein pc erst mal nur bis ins bios (deine HDD /SSD ist nicht vorhanden.
ist die HDD defekt kann es sein das auch das bios nicht abläuft oder fehler bringt, ist sie elektrisch ansprechbar ohne fehler über den bus dann sollte sie im bios unter den HDD gelistet sein. (was schon mal gut währe)
auf keinen fall etwas auf /mit der HDD im bios machen ausser >>
wenn du so weit gekommen bist schliesst du die defekte HDD explizit unter den bootoptionen aus. (so das beim übernächsten booten nicht darauf rumgewühlt wird )
bios speichern und verlassen. damit das bios die daten auf das eprom schreibt braucht es einen neustart
neustart und bios wieder verlassen deine HDD anstecken damit das BS auch bootet.
neustart ist die HDD nirgends zu finden im explorer und dein PC ist nicht abgestürzt gehst du zu ontrack/datenrettung/software
die testversion kann man nutzen ohne damit etwas her zu stellen die software "umgeht" die windows internen richtlinien um auf die HDD zuzugreifen und /oder um überhaupt eine HDD zu finden.
wenn die software die HDD nicht "findet" dann ist so ziemlich alles im essig.
wenn sie gefunden wird kannst du mit der software gucken was sie noch retten könnte.
für die wirkliche rettung braucht es dann die bazahlversion .

sollten die daten sehr wichtig sein nicht unnötig an der hdd rumspielen ohne zu wissen was man macht.
sollte die ontrack sofware etwas finden dann erst ein image der defekten HDD machen auch das mit einem Profi-tool das nicht auf filebasis ist sondern auf Partitionen sektorenweise auf der physikalischen Ebene.
ich habe früher dazu ghost genommen was nicht gerade intuitiv ist und einarbeitungszeit braucht,
was es aktuell dafür auf einfache art gibt weiss ich nicht.
 
Für das Surfen im Internet benutze ich derzeit zwei (Laptops).

Auf dem einen ploppt die von mir üblicherweise verwendete Suchmaschine auf,
beim anderen yandex.ru - angeblich haben die beiden eine Anzeigenkooperation gestartet.

Die Antworten, die ich auf meine Anfragen bekomme, sind bei beiden Suchmaschinen selbstverständlich unterschiedlich, vor allem über die Antworten in kyrillischer Schrift freue ich mich "besonders".
In der Systemsteuerung habe ich kein Programm gefunden, das sich da einfach heimlich still und leise installiert hat oder das ich versehentlich irgendwo mit einem anderen zusammen installiert hätte.

Was kann ich tun?
Danke schonmal!
 
Schau mal im Browsermenü unter Einstellungen nach der Startseite.
Bei Safari oder Firefox (Mac OS) klickt man dazu auf den Programmnamen und dort auf Einstellungen. Beim Safari findet man die Funktion unter "Allgemein", bei Firefox unter "Startseite".
 
... äußerst interessant: da kann man auf "Startseite ändern" klicken, dann geht ein neues Fenster auf, aber da ist keine einzige Startseite aufgeführt. Nicht mal "die eine", die man immer verwendet ...


Nach längerer Suche habe ich jetzt doch noch was gefunden. Mal sehen, ob's das nächste Mal klappt. Aber bei jedem "neuen" Betriebssystem werden "alle" Ordner verändert und ich blicke nicht mehr durch. Mit "neu" meine ich die mit neuem Computer gekaufte allgemeine Aktualisierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab (?) hier mal einen Faden, in dem gefragt wurde, wie man zu seinem Forumsnamen gekommen ist. Da es hier doch einige "Neue" gibt, würde ich den Faden mal gerne wieder hochholen, finde ihn aber nicht.

Bei @Adabei denke ich zwar, daß ich weiß, wie der Name zustande kam, aber bei anderen wäre das doch interessant ...
 
bei Tastaturen von typewritern, die sequentiell abgetastet werden, kann theoretisch ein Zeichendreher (vertauschung zweier Buchstaben oder Zahlen) erfolgen, wenn das Tippen schneller (zumindest phasenweise) als die Matrixabtastung erfolgte!
 
Mal eine ganz bescheiden blöde Frage. Bei Flugzeugfahrwerken ist es ja üblich, die Reifen mit Stickstoff aufzupumpen, da dieser nicht verfliegt wie normale Luft und sich auch nicht temperaturdynamisch ist. Hat das schonmal jemand von euch an seinem VM ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
da dieser nicht verfliegt
Da N2 kein Oxidationsmittel ist und somit bei heißen Reifen (Reibung insbesondere beim Aufsetzen) keine Brandgefahr besteht. Das ist der Grund für Stickstoff in Flugzeugreifen.
Luft und Stickstoff Verhalten sich ansonsten ziemlich ähnlich (kein Wunder bei 78% N2 in der Luft), keinerlei Gewinn durch reinen N2 in Fahrradreifen.
 
@TimonG

Danke für den Tipp. Ich meine aber gelesen zu haben das der Rollwiderstand (wenn auch nur gering) dadurch zum positiven beeinflusst wird. Naja, ich werde beides testen.
 
Ich meine aber gelesen zu haben das der Rollwiderstand
Der Rollwiderstand des Reifen ist beim Flugzeug irrelevant...
Der Rollwiderstand von Reifen und Schlauch ist durch Hystereseverluste beim Abrollen/Verformen dominiert, das Füllgas trägt allerhöchstens im Promillebereich dazu bei. Das wirst Du beim Fahren weder rausmessen noch fühlen können, dafür gibt es viel zu viele schlecht kontrollierbare Variablen.

Wenn Du Dein VM optimieren willst, gibt es sinnvollere Ansatzpunkte.
Ich hätte in der Arbeit Zugriff auf Stickstoff, aber wozu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten