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Der 42-584 CCU schleift bei mir hinten unten. Aber die Federung ist bei mir aufgrund des hohen Gewichtes auch sehr hart eingestellt, ich werd versuchen noch ein paar Millimeter mehr einzufedern. Vielleicht klappt es dann...bestätigen, dass der 42-584 Panaracer Gravelking Slick TLC passt.
Dremel?Der 42-584 CCU schleift bei mir hinten unten.
Statt den CCS fahren zu müssen, würd ich für nen CCU lieber den Radkasten aufflexen...Sonst kommt halt wieder der 32mm CCS drauf
Nicht nötig. Durch das weitere Einfedern nach der Anpassung der Elastomere passt das mittlerweile ganz gut.Dremel?
27,5zoll dürfte der Normalfall sein, oder? Also 42-584 geht, breiter könnte zumindest bei mir knapp werden.Hinterrad des Alpha 7
Das ist doch mal eine klare Antwort. Das werde ich einbauen. Ich bin nämlich ganz neu in der Gilde der Alpha 7 Fahrer. Im Moment ist hinten ein 25 x 622 mit 9 Bar montiert. Ich denke, das ist nur etwas für ganz schnelle Fahrer. Ich will aber auf Langfahrt gehen.Die komfortabelte Fahrt bietet eindeutig das Setting mit GP5000 in 28-584 hinten und ProOne SuperRace in 28-406 vorne. Das ist auch ein im Alltag pannensicheres Setting und fühlt sich bei Schlägen besonders soft an. Das schnellste ist es übrigens auch noch.
brauchst du auch keine Kommentare abgeben überbei Maximaldruck
komfortabelte Fahrt
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn bei Maximaldruck ein schmaler Reifen schon besser ist, dann muss ich ja beim breiten Luft herauslassen um auf den gleichen Komfort zu kommen.brauchst du auch keine Kommentare abgeben über
Klar, wenn ich mein Fatbike nicht mit komfortablen 0,5Bar sondern den maximal möglichen 2Bar aufpumpe, spielt es auch mein Gebiss wie einen Schellenkranz. Komfort mit breiten Reifen kommt erst aus niedrigem Luftdruck. Für maximalen Komfort muss man den Luftdruck so niedrig machen, wie es geht. Also so, dass man gerade so keine Durchschläge befürchten muss. Da ein schmaler Reifen weniger Federweg hat, bis es zum Durchschlagen kommt, hat man hier ein härteres Fahrgefühl, wenn man beide Reifen nach dieser Regel aufpumpf und beide Reifen gleich aufgebaut sind. Stabiler Aufbau vom Contact Urban gegen geschmeidigen Aufbau vom Grand Prix 5000 macht dann vermutlich deutlich mehr Unterschied als Breite (mit angepasstem Luftdruck). Man braucht also schon auch einen breiten Rennreifen, um das maximale Ergebnis zu haben. (Gibt dann natürlich gegen den Contact Urban einiges an Robustheit auf.) In Größen wie 40-584 findet man weniger richtige Straßenrennreifen, mehr Allroad, Gravel, Adventure. Da müsste man vielleicht etwas spezielisierter, abseits der Universal-Hersteller Schwalbe und Continental gucken, habe ich jetzt leider keinen Marktüberblick.
Du Vergleichst eine Rennpelle mit einem Tourenreifen. Das ist Unsinn, selbst wenn der spezielle Tourenreifen schon eine recht geschmeidige Seitenwand hat. Ich bin den CCU hinten übrigens mit 3.5 bis 4 bar gefahren (mit TPU). Bei 125-130 kg Systemgewicht. Im VM sind die Auflasten hinten einfach gering. Der CCU war halt unter 10 Grad zäher, aber das ist bei den CCU so, da hilft auch kein Totpumpen.Wenn bei Maximaldruck ein schmaler Reifen schon besser ist, dann muss ich ja beim breiten Luft herauslassen um auf den gleichen Komfort zu kommen.
Ich bin den CCU natürlich auch mit weniger Druck gefahren, was meiner Meinung nach nicht viel besser war.Du Vergleichst eine Rennpelle mit einem Tourenreifen. Das ist Unsinn, selbst wenn der spezielle Tourenreifen schon eine recht geschmeidige Seitenwand hat. Ich bin den CCU hinten übrigens mit 3.5 bis 4 bar gefahren (mit TPU). Bei 125-130 kg Systemgewicht. Im VM sind die Auflasten hinten einfach gering. Der CCU war halt unter 10 Grad zäher, aber das ist bei den CCU so, da hilft auch kein Totpumpen.
Wenn dann müsstest Du eine schmale Rennpelle gegen eine breite Rennpelle vergleichen (zb 25er 5000er vs 32er 5000er). Das was einer sehr breiten Rennpelle am nächsten kommt, ist der Panaracer gravelking slick oder die Rene Herse/Kompass Reifen.
Auf Langfahrt (Bonn - Flensburg - Kopenhagen - Uppsala & Retour mit ca. 25 kg Zuladung) hat sich bei mir das Setup mit 28x584 Conti GP5000 mit 8bar hinten und 32x406 CCU bei 5,5 bar vorn bewährt, jeweils mit Latexschläuchen. Die CCU haben völlig klaglos auch längere schwedische Schotterpisten ertragen und rollen oberhalb von 10°C recht gut.Ich will aber auf Langfahrt gehen.
ist halt auch kein Vergleichswert und hat keine Aussage. Ja, ein breiterer Reifen hat den gleichen Komfort erst bei geringerem Druck. Welchen Druck der Hersteller maximal als sicher garantiert, ist dabei völlig irrelevant, der könnte auch bei beiden Reifen identisch sein. Manche BMX-Reifen haben bei vielleicht 50mm Breite noch einen Maximaldruck von fast 7Bar, während ProOne bei nur 28mm auch nur bis 8Bar gehen. Während ich den zweiten auf 6..7Bar fahre, wäre ich beim ersten vielleicht irgendwo um 3Bar?Maximaldruck
Mag der hohe max Druck den die BMX-Reifen aushalten, vielleicht am typischen Einsatzprofil eines BMX-Reifens liegen?Manche BMX-Reifen haben bei vielleicht 50mm Breite noch einen Maximaldruck von fast 7Bar, während ProOne bei nur 28mm auch nur bis 8Bar gehen.