Gudes Mango

Noch ein Gedanke: Kurbellänge!

Bei mir waren 175er drin, bin 1,80 mit knapp 90 cm Innenbeinlänge. Sollte passen, hat es nicht beim VM. Massive Unruhe durch den ganzen Körper beim Treten, mit Wackel– und Schlingerneigung. Jetzt 145er Kurbeln und es ist Ruhe eingekehrt.

Mal Kurbellänge messen bitte :cool:
Bei mir sind 170er verbaut. Am Rennrad wäre das die Richtige Länge für mich. Im Velomobil merke ich schon, dass kürzere Kurbeln deutlich besser für meine Knie wären. Mein Plan war mir einen Kurbelsatz auf 160mm oder 155mm zu kürzen. Das soll im Zuge des Umbaus auf 2- bzw. 3- Fach geschehen.
Wenn du mit 90cm Schrittlänge 145er fährst könnte ich sogar überlegen, ob ich die Kurbellänge nicht auch auf 150mm oder 145mm reduziere
 
Bei mir im Mango sind auch 172,5er Kurbeln drin, sonst bin ich überall 170er gefahren.
Tatsächlich bringt das bei hohen Kadenzen - zumindest bei mir - sehr viel Unruhe ins System.
Ich dachte immer, bei sich bietender Gelegenheit probierst Du mal 165 mm.
Dann habe ich das DF mit 155er Kurbeln gekauft - ich war selbst erstaunt, das hat mich Null irritiert, ich fand es einfach nur gut...
 
On my Hilgo -- which I can't imagine to be too different to the Mango -- I found that shortening the trailing arm made a significant difference in higher speed stability.
 

Anhänge

  • trailing arm.jpg
    trailing arm.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 55
On my Hilgo -- which I can't imagine to be too different to the Mango -- I found that shortening the trailing arm made a significant difference in higher speed stability.
Have you extended the steering plates? Does the steering radius change as a result?
Good idea. I would only swap the nuts for self-locking ones.


Can someone compare the steering plates from an old Mango and the newer Mangos?

Kann jemand die Lenkplatten aus einem alten Mango und den neueren Mangos Vergleichen oder den Unterschied erklären?
 
Ich bin gerade etwas irritiert über den Post von @quixotic23 , eigentlich wurden die Lenkplatten meines Wissens eher immer länger, nicht kürzer...
Beim Mango kenne ich leider auch nur die alten, aber bei meinem DF ist soweit ich weis "V2" verbaut, und ich habe mal aus guter Quelle "V3" Platten gekauft, die sind deutlich länger, und ich bekam aus erster Hand von jemandem der umgerüstet hatte bestätigt dass die "V3" sich besser fahren.

Erklären kann ich das mit der Länge leider nicht, aber wie gesagt, ich kenne es eigentlich so dass "verbesserte" Lenkplatten in der Regel länger sind als die vorige Version.

@Roadrunner hat da wohl ziemlich viel experimentiert und es mit selbstgemachten Platten mit der Länge auf die Spitze getrieben...

Jetzt hoffen wir mal dass jemand was zu den alten und neuen Mango-Lenkplatten sagen kann.
 
Er hat ja lediglich nur den längs Lenker verlängert ca 20mm ? Grob gesagt Wendekreis etwas größer aber dafür mehr Laufruhe .

Meine längslenker sind 50mm länger als die V3 vom df .
Meine Spur Bohrung 2 mm weiter hinten statt 10mm und mein sturz ist statt 85 mm vom Spur 80mm .

Mein Wendekreis mit Hosen ist wie Öltanker und schwer für nicht gewohnte weil der Hebelarm riesig ist . Dafür kann ich mit 80 Sachen poppeln und am Handyspielen .


Einfach mal 30x30x4 Alu Winkel aus'm Baumarkt und testen kein Hexenwerk. Bohrung für Federbein vom alten übernehmen sturz und Spur so lassen für den Anfang längslenker Verlängern erst 20mm und und und bis man zufrieden mit Wendekreis und Stabilität ist .
Was auch für Stabilität sorgt mehr sturz scheiße für reifen und Watt/kmh werte aber fährt sich sicherer .
 
Mit "shortening the trailing arm" meint er, Kürzen des Längslenkers, und also Verlängern des Aluwinkels nach vorne. Hab auch nen Moment gebraucht, zu kapieren, wie er es gemeint hat.
Das dient primär der Verringerung des Lenkrollradiusses.
Wenn man den Anschraubpunkt des Querlenkers ebenfalls etwas nach vorne verlegt, vergrößert sich der Nachlauf, was ebenfalls die Steuerung beruhigt.

Ich habe damals nach wenigen Fahrten mein Mango von den alten auf die neuen Lenkplatten umgerüstet. Daher habe ich nur wenig Erfahrung mit den alten und kann über den Vergleich nicht mehr viel sagen. Die Umrüstung ist aber nicht schwierig, und die Teile waren zmindest damals nicht teuer.
 
Die Betonung sollte hier auf Testen liegen, denn das weiche Aluzeugs aus dem Baumarkt ist nichts für die Ewigkeit und i.A. sehr weich.
Wer Alu kennt nimmt Stahl :p (oder Titan, für die @Roadrunner unter uns :whistle: ...) oder wie war das?
Ich bin ja nicht der grösste Freund von Alu bei sicherheitsrelevanten Teilen, eigentlich dürfte ich gar kein Mango fahren...
Aber das weichere Alu hat noch etwas mehr Bruchdehnung als die hochfesten Legierungen.
Deshalb sind mir diese Strangpressprofile gar nicht mal so unsympahtisch, wenn es schon Alu sein muss.
Die Umrüstung ist aber nicht schwierig, und die Teile waren zmindest damals nicht teuer.
Als Sinner noch lebte kostete ein Pärchen Platten 50 Euro.
Ob ICB die noch im Programm hat und wenn ja zu welchen Tarifen - wäre zu erfragen.
 
Have you extended the steering plates? Does the steering radius change as a result?
Good idea. I would only swap the nuts for self-locking ones.


Can someone compare the steering plates from an old Mango and the newer Mangos?

Can anyone compare the steering plates from an old Mango and the newer Mangos or explain the difference?
The steering plate is still stock. I just extended it with the aluminum angle. There is a fair bit of play where the rubber washers on the trailing arm attach to the carbon fibre body, so as long as the trailing arm isn't shortened too much, the steering radius should be the same. (I haven't noticed any difference.) I had also played around with slightly different caster (ie, the pivot point on the plate), but didn't find much difference in handling. And yes, self locking nuts would have been a good idea...or at least some blue locktite.
 
I had hung the tiller on the exterior mirrors with nylon cord so that it was also fixed sideways and only turning to steer was possible.
You are a genius, Crank. I copied your method of hanging the tiller with cord wrapped once around its stem, and with the ends attached near the exterior mirrors (I made attachment points just underneath the edge of the cowl). I haven't yet tried it when coasting on a steep downhill, but it certainly calms down the velo's side-to-side movement when going at top speed on level ground. Thank-you!
 
Kann mir jemand sagen wie lang die blau-roten Federn sind die standardmäßig in den frühen Mangos verbaut waren? Gab es da überhaupt "den Standard" oder konnten die Mangos bereits vorkonfiguriert bestellt werden?
 
Kann mir jemand sagen wie lang die blau-roten Federn sind die standardmäßig in den frühen Mangos verbaut waren? Gab es da überhaupt "den Standard" oder konnten die Mangos bereits vorkonfiguriert bestellt werden?
Kennt die Antwort niemand oder hat nur niemand Lust zu antworten?

Wenn ich mal Zeit habe fahre ich lieber mit dem Mango als es zu zerlegen - nur um die Länge der Federn zu messen...
 
Ich kenne die Antwort tatsächlich nicht, habe damals bei der Federbein-Wartung nicht nachgemessen. Ich würde bei einem Händler oder velomobiel.nl nachfragen. Die haben die Federbeine entwickelt.

Ach Du hast die Frage in Deinem persönlichen Faden gestellt. Den lesen wesentlich weniger Personen als den allgemeinen Faden zum Mango.

Thema 'Alles rund ums Velomobil Mango'
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/alles-rund-ums-velomobil-mango.31285/

Vielleicht hätte da ein Wissender eher geantwortet.
 
I would imagine the Mango's struts are the same as my Hilgo's. Mine came with a single 3" red spring in each of the three struts. I found them far too stiff, so I changed them each out for a 1" blue and 2" red in each strut. Now it's about perfect.
 
Kennt die Antwort niemand oder hat nur niemand Lust zu antworten?

Wenn ich mal Zeit habe fahre ich lieber mit dem Mango als es zu zerlegen - nur um die Länge der Federn zu messen...
Bis jetzt waren alle vms die ich repariert habe und die Fahrwerke unangetastet waren (meiner auch damals ) 102mm mit spacer ohne waren es genau 100 als eine Feder oder 2 kleine 50mm federn mit spacer .
Wenn du die Standart Federbeine hast wirst du vermutlich solche Größen finden.
Hab auch mal einen mit 106 und 112mm repariert das war aber einer wo er höher gelegt wurde .
 
Zurück
Oben Unten