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Für den GBSR brauche ich noch eine Stromversorgung und da der SA Nabendynamo ja noch auf sich warten läßt (und mich die ca. 500g Mehrgewicht doch abschrecken), habe ich mich für den Compact-Dynamo in der Sportversion von Velogical entschieden. Dieser befeuert den genialen Forumslader mit Pufferakku (inkl. Einzelzellenbalancierung), 12V-Ausgang für das Bordnetz und zwei USB-Steckdosen.
Ein Problem wurde der geringe Platz im Radkasten des Ks, der Serienhalter ließ den Dynamo bei bei Lenkeinschlag nach links am Radkasten schleifen. Aber ich sah, dass da genügend Platz zwischen Federbein, Felge und Radkasten war. Also musste "nur noch" eine passende Befestigung her.
Auf der SPEZI habe ich unseren Dieter Lutz besser kennengelernt und erkannt, dass er als Prototyp des schwäbischen Tüftlers gelten könnte. Da er auf ein DF wartet, dachte ich mir, dass ich ihn mit einem Tüftelauftrag sicher sehr glücklich machen könnte, denn auch er hätte zukünftig dadurch einen Nutzen.
Gestern konnte ich dann bei meinem zweiten Besuch bei Dieter dieses Prachtstück in Empfang und auf dem Heimweg erfolgreich in Betrieb nehmen.
Der Torsionsstab, der für den Anpressdruck sorgt, ist eine Speiche, die oben lang genug ist, dass man auch während der Fahrt mit einem vorsichtigen Griff nach außen den An- und Abklappmechanismus bedienen kann. Den Block hat Dieter aus Aluminium so gearbeitet, dass der Dynamo näher an das Federbein kommt, parallel zur Felge läuft und natürlich den passenden Abstand hat. Mit den Befestigungsbügeln haben wir 37 g Gewicht (ohne Dynamo) gemessen. Die Dynamokabel kann ich mit der Bremsleitung ins Innere führen, damit ist die ganze Befestigung komplett spurlos rückbaubar!
Die ersten Kilometer sind sehr vielversprechend. Es wurde immer wieder vor dem lauten Geräusch des Compact-Dynamos bei Nutzung in einem VM gewarnt. Ich muss Jens mal fragen, was er am Forumslader für die Compact-Dynamo-Version geändert hat. Ich höre eine Änderung des Klangs (Frequenzabfall) und spüre einen geringeren Widerstand bei ca. 31 km/h, da dürfte eine andere Schaltstufe aktiv werden. Bei 24 km/h wird es etwas lauter, maximale Lautstärke ab 28 km/h, ab 31 km/h kaum mehr hörbar und bei 40 km/h überwiegen die Wind- und Kettengeräusche das Surren so deutlich, der Dynamo ist praktisch nicht mehr zu hören. Zumindest vergaß ich den Dynamo zwischenzeitlich und war bei einer Geschwindigkeitsreduktion kurz irritiert, was für ein pfeifender Zug mich da überholt, es war aber nur das Runterschalten der Schaltstufe bei den 28 km/h Ich habe deutlich nervigere und lautere Turbinengeräusche erwartet und bin total positiv überrascht, eher begeistert!
Und nun noch eine gute Nachricht: Dieter will in Zusammenarbeit mit Patrick von velomobilize.at diesen Halter anbieten. In welche VMs der Dynamo mit diesem Halter passen wird kann ich natürlich nicht sagen, bin aber sehr optimistisch, dass wenn das beim Ks passt, andere Modelle eher mehr Platz bieten sollten. Den überstehenden Draht könnte man auch je nach Modell als Bedienhebel nach innen legen und so ein praktikables Wegklappen wärend der Fahrt auch bei geschlossenen Radkästen ermöglichen.
Lob und Dank an Dieter für diese kongeniale Bastelei!
Andy...
Ein Problem wurde der geringe Platz im Radkasten des Ks, der Serienhalter ließ den Dynamo bei bei Lenkeinschlag nach links am Radkasten schleifen. Aber ich sah, dass da genügend Platz zwischen Federbein, Felge und Radkasten war. Also musste "nur noch" eine passende Befestigung her.
Auf der SPEZI habe ich unseren Dieter Lutz besser kennengelernt und erkannt, dass er als Prototyp des schwäbischen Tüftlers gelten könnte. Da er auf ein DF wartet, dachte ich mir, dass ich ihn mit einem Tüftelauftrag sicher sehr glücklich machen könnte, denn auch er hätte zukünftig dadurch einen Nutzen.
Gestern konnte ich dann bei meinem zweiten Besuch bei Dieter dieses Prachtstück in Empfang und auf dem Heimweg erfolgreich in Betrieb nehmen.
Der Torsionsstab, der für den Anpressdruck sorgt, ist eine Speiche, die oben lang genug ist, dass man auch während der Fahrt mit einem vorsichtigen Griff nach außen den An- und Abklappmechanismus bedienen kann. Den Block hat Dieter aus Aluminium so gearbeitet, dass der Dynamo näher an das Federbein kommt, parallel zur Felge läuft und natürlich den passenden Abstand hat. Mit den Befestigungsbügeln haben wir 37 g Gewicht (ohne Dynamo) gemessen. Die Dynamokabel kann ich mit der Bremsleitung ins Innere führen, damit ist die ganze Befestigung komplett spurlos rückbaubar!
Die ersten Kilometer sind sehr vielversprechend. Es wurde immer wieder vor dem lauten Geräusch des Compact-Dynamos bei Nutzung in einem VM gewarnt. Ich muss Jens mal fragen, was er am Forumslader für die Compact-Dynamo-Version geändert hat. Ich höre eine Änderung des Klangs (Frequenzabfall) und spüre einen geringeren Widerstand bei ca. 31 km/h, da dürfte eine andere Schaltstufe aktiv werden. Bei 24 km/h wird es etwas lauter, maximale Lautstärke ab 28 km/h, ab 31 km/h kaum mehr hörbar und bei 40 km/h überwiegen die Wind- und Kettengeräusche das Surren so deutlich, der Dynamo ist praktisch nicht mehr zu hören. Zumindest vergaß ich den Dynamo zwischenzeitlich und war bei einer Geschwindigkeitsreduktion kurz irritiert, was für ein pfeifender Zug mich da überholt, es war aber nur das Runterschalten der Schaltstufe bei den 28 km/h Ich habe deutlich nervigere und lautere Turbinengeräusche erwartet und bin total positiv überrascht, eher begeistert!
Und nun noch eine gute Nachricht: Dieter will in Zusammenarbeit mit Patrick von velomobilize.at diesen Halter anbieten. In welche VMs der Dynamo mit diesem Halter passen wird kann ich natürlich nicht sagen, bin aber sehr optimistisch, dass wenn das beim Ks passt, andere Modelle eher mehr Platz bieten sollten. Den überstehenden Draht könnte man auch je nach Modell als Bedienhebel nach innen legen und so ein praktikables Wegklappen wärend der Fahrt auch bei geschlossenen Radkästen ermöglichen.
Lob und Dank an Dieter für diese kongeniale Bastelei!
Andy...