Rund um Deutschland - Hilfe bei der Routenerstellung

Beiträge
6.264
Ich möchte nächstes Jahr eine Umrundung Deutschlands fahren. Da wir für 2024 keine lange Tour geplant haben und mehr Paddeln wollen, wird das mein Ersatz. Überschlägig bin ich bei 4500 km +x. Dafür suche ich etwas Unterstützung bei der Streckenauswahl. Die Einheimischen :) sollten sich immer am besten auskennen, wo man am besten langfährt.
Was sind meine Streckenkriterien:
1. Möglichst grenznah sowohl in Deutschland als auch mit Abstechern im jeweiligen Nachbarland. Wenn man schon mal da ist.
2. Die Strecke soll vor allem velomobiltauglich sein. D.h. den Umständen entsprechend schnell zu fahren.
3. Landschaftlich schön, glatt und wenig Verkehr ist ungefähr die Prioritätentsetzung. Besserer Asphalt ist mir wichtiger als absolut ruhig. Buckelpisten hasse ich. Es kann ruhig eine Bundesstraße sein, wenn sie denn nicht pausenlos von LKWs befahren wird. Wenn das nur für ein paar Kilometer ist, wäre es ok.
4. Die Nordhälfte ist bekanntlich flach, die südliche Hälfte bergiger. Ich liebe Hügel und Berge. D.h. ab Görlitz und Aachen südlich kann es durchaus schöne Bergstrecken beinhalten. Ich möchte z.B. auf den Fichtelberg, über den Bayrischen Wald, den Schwarzwald, ein Abstecher in die Vogesen usw.
5. Ich möchte im Hexenmodus fahren mit fahren, essen, und etwas schlafen.
Sozusagen ein TABR auf deutsch -
RAD = Race around Deutschland. oder ragged around Deutschland (Englisch for beginners) :) . In den USA zu fahren ist sicher der Hammer. Aber hier wird es auch großartig sein, davon bin ich überzeugt.
6. Start und Ziel ist beim Velomobilmittelpunkt Deutschlands. Von da den kürzesten Weg zur Grenze nach Ahaus und im Uhrzeitsinn weiter.

So könnte die Nordhälfte aussehen.

Später könnte daraus mal das RAD als Deutschlandbrevet entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Festland-Zipfelgemeinden ( Zipfelbund)sollten dann auf der Liste stehen. Ob Du mit dem VM noch nach List möchtest, musst Du natürlich selbst entscheiden.
 
Moin Fritz,
bei Brunsbüttel würde ich eher so fahren:
Bikerouter Brunsbüttel
Die Strecke über die K72 (Holstendamm) ist eine ziemliche LKW Rennstrecke. Über die wird das Industriegebiet bei Brunsbüttel ver- und entsorgt.
 
Du nimmst mir die Idee aus dem Mund. Tolle Sache, aber, siehe Punkt 5, etwas extrem für mein hedonistisches Naturell.
 
Ich würde Flensburg - Tondern noch eine Strassenordnung niedriger fahren, eher über Fahrhus, Rens, immer auf der kleinen weißen Straße nördlich der Grenze. (Fahre ich regelmässig,:) ) Die Beton/Grenzstrasse auf der deutschen Seite hat mässigen, aber schnellen KfZ Verkehr, aber auch guten schnellen Asphalt, Alternative wenn es schnell gehen soll.

Ihr seit uns gerne auf einen Kaffee oder Tee willkommen, wenn ihr über Kupfermühle fahrt, kommt Ihr fast an meinem Haus vorbei.
 
Die B105 zwischen Dassow und Gägelow kann je nach Tageszeit ziemlich ätzend sein, denn die wird von LKWs als Rennbahn zwischen Lübeck und dem Gewerbegebiet Gägelow genutzt. Ruhiger und landschaftlich schöner ist die Route von Dassow über Kalkhorst und Klütz. Allerdings ist die Ortsdurchfahrt Klütz verkehrsberuhigt, d.h. sie besteht aus bestem mecklenburgischen Kopfsteinpflaster...
 

Anhänge

  • Dassow -> Proseken (33,9 km).gpx
    34,1 KB · Aufrufe: 10
...und zwischen Reinberg und Greifswald ist die B105 Autostraße und die parallel laufende "alte" B105 ist gepflastert - zwar nicht mit Kopfsteinpflaster, aber auch nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.
 
Du fährst durch das Oderbruch. Das Oderbruch ist eine entwässerte Landschaft, d.h. extrem flach. Du liebst aber Berge. Hügel hast Du zumindest etwas weiter westlich auf der B168. Da gibs auch Wald, falls Du Wald liebst. Ansonsten vielleicht auf die polnische Seite wechseln, dort bin ich aber noch nicht langgefahren. Im Oderbruch kann man auch die B167 nehmen, da ist nicht soviel los.
Dagegen würde ich weiter südlich bei Müllrose weiter östlich fahren, wegen der Hügel. Also Müllrose - Fünfeichen - Neuzelle. Eine super VM-Strecke ist auch Frankfurt - Krosno. Langgestreckte Hügel mit wenig Steigung, keine Kurven, gute Straße.
Verkehr ist überall je nach Tageszeit, aber Lkw eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
wegen der Fähre über die Kieler Förde (Falkenstein-Laboe) solltest du bitte mal die Kieler Fraktion fragen, ob das mit einem VM geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Fähren so enge Zugänge haben, dass du dort maximal Normalräder rauftragen kannst.
Grüße,
Thomas

PS: wenn du schon da oben bist, müsste dein Route auch über Bülk gehen ;)
 
PS: wenn du schon da oben bist, müsste dein Route auch über Bülk gehen ;)
Müsste da nicht eher ein Foto auf ner Brücke über die A7 drin sein? Nicht bei Kupfermühle über die Grenze, sondern Harrislee, Grenzstrasse Richtung Ellund über die A7 :) und dann Ellund rechts ab und über die Grenze, und dann Richtung Pluskaer und Sofiedahl weiter über Lille Jyndevad nach Rens.
 
Stralsund über den Hafen, ggf. Meeresmuseum. Generell ist es sinnvoll in Meck-Pomm, öfters näher zum Wasser zu fahren (man kann praktisch überall reinspringen).
Usedom leider sehr Tourismus und Autofokusiert, Zeltplatz ok. Ggf. nach Polen rüberfahren.

Münsterland/Grafschaft: romantisch einsam über Felsen und entlang von Moor und Flüssen hier. Wenn der Tag bekannt ist kann man optimierter fahren. Solltest du in Bentheim auf dem Berg nicht ausgepowert sein, besuche die Burg und lade Gold ein (Anleitung zum Gold machen). Die Gerade Straße nach Noh macht wenig sinn (stark befahren), daher Umweg über Schüttorf oder Gildehaus. Ich habe mal die interessantere Strecke genommen, damit du früher am Vechtekanal bist (am WE besser über Brandlecht).
 
du kannst doch in deinem Modus fahren. Dann starten wir trotzdem zusammen, kommen bloß nacheinander an. Dafür habe ich dann Zeit mich bei deiner Ankunft mich um dich zu kümmern.

Das wäre eine Möglichkeit. Ich hatte einen etwas anderen Modus im Sinn und dazu vor längerem hier auch schon mal um die Nominierung der schönsten Velomobilstrecken gebeten. Die Resonanz war freundlich ausgedrückt mäßig.

Meine Überlegung wäre ebenfalls im Uhrzeigersinn zu fahren, und im flachen Westen zu beginnen, allerdings würde ich nicht per se grenznah oder grenzüberschreitend fahren wollen, sondern schön, dabei aber doch einmal rund zu kommen.
Dafür würde ich drei Wochen veranschlagen, wird mehr Zeit gebraucht haben viele doch terminlich Probleme.
Ich würde mit einer Kerngruppe von maximal 8 Leuten fahren wollen. Da die Tagesetappen bekannt sind und die Tagestracks öffentlich sein würden, können beliebig viele andere kürzere oder längere Etappen mitfahren. Völlig Self-supported.
Mein Wunsch wäre, so möglichst vielen von uns eine Teilnahme zu erlauben.
Für Teilzeitteilnehmer könnte es eine Wertung geben, feste Route, Kontrollpunkte und Zeitvorgabe nach Brevet-Muster. Demnächst mehr, muss in Termin.
 
Eigentlich wollte ich erst einmal nur für die Strecke sammeln.
Und ja ich würde es grenznah machen wollen. Der Titel soll für MICH schon sein rund um Deutschland. Idealerweise in alle Nachbarländer einmal hineingefahren zu sein. Gerade um z.B. Zipfel abzuschneiden.
Ein Brevet zu machen wäre der zweite Schritt.
 
Alternative wenn es schnell gehen soll.
darum geht es.
Ortsdurchfahrt Klütz verkehrsberuhigt, d.h. sie besteht aus bestem mecklenburgischen Kopfsteinpflaster...
Mal ist ok, wenn es die bessere Alternative ist.
Reinberg und Greifswald ist die B105 Autostraße und die parallel laufende "alte" B105 ist gepflastert - zwar nicht mit Kopfsteinpflaster, aber auch nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.
D.h. man sollte ganz anders fahren?
 
Heiliger Bimbam, da kommt der Mann original bei mir an der Haustür vorbei, auf diesem Abschnitt:

Anmerkung 2023-11-20 122414.jpg

Ich will doch hoffen, dass es zeitlich passen wird für ein Stück der Wegbegleitung und Kaffee und Verpflegung bei mir!

Toller Plan, viele Grüße
Silke
 
D.h. man sollte ganz anders fahren?
Ich habe mir den Abschnitt bei Google-Streetview noch einmal angeschaut. Anscheinend hat mich meine Erinnerung getrogen. Es ist keine Autostraße, sondern der Abschnitt hat eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 30km/h. Damit war ich mit dem Orca raus als ich vor einigen Jahren dort gefahren bin und habe es falsch abgespeichert. Trotzdem dürfte es ungemütlich sein, dort auf der B105 zu fahren. Das Pflaster auf der "alten" B105 kannst Du hier sehen. Einige Abschnitte sind inzwischen asphaltiert.
Das Problem ist, dass jede Ausweichstrecke ziemlich weit ins Binnenland führt...
 
ja ich würde es grenznah machen wollen. Der Titel soll für MICH schon sein rund um Deutschland. Idealerweise in alle Nachbarländer einmal hineingefahren zu sein. Gerade um z.B. Zipfel abzuschneiden.
Ein Brevet zu machen wäre der zweite Schritt.

Alles gut, du kannst das machen wie du möchtest. Wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit dem Projekt. Ich wollte nur kurz meine Überlegunngen skizzieren, die bei mir schon einige Jahre reifen.
Bei Deiner Planung bin ich draußen, möglichst schnell möglichst weit ist nicht so mein Ding. Werde mich deshalb hier nicht weiter äußern.
 
Zurück
Oben Unten