Velomobil "Indoktrination" in der Kita

Hier ist das Velomobil schon voll integriert.
Meine Kids haben gerne in diesen Büchern geblättert.
(...und ich natürlich auch :)
LG Thom.
1697785571649.png
 
Toller Ansatz, und schon männliche (Kindergarten-)Erzieher an sich müssen ja mal lobend hervorgehoben werden, gibt's viel zu wenige!

Habe ja öfters unseren Sohn erst mit der Quest-XS, dann mit QV in den Kindergarten gebracht, da kannten auch alle Kinder das Fahrzeug und pressten sich an den Zaun, wenn ich wieder abfuhr. Allerdings fuhr er später an den meisten Tagen die 3 km selbst, was ja eigentlich noch besser ist.
Auch die Nachbarskinder hüpften so aufgeregt umher, als sie im VM probesitzen durften. Da kann man wirklich was verändern!

Bei Erwachsenen sind mir die Diskussionen manchal nicht die Zeit wert, wenn erst die "merkwürdigen" Fragen kommen, und man versteht, dass manche eben schon alles wissen. Aber bei Kindern bleibt's immer sehr positiv.

Auch ist es ein langer Prozess, vom ersten Mal gesehen zum intellektuell und emotional akzeptieren bis zum reifen Auseinandersetzen mit dem Thema. Das braucht Zeit, daher früh anfangen.
Und nicht in Uppsala vorbeigekommen - nicht in Ordnung!(n) ;) (Ich weiss schon, Ostsee rund und so, hätte gar nicht gepasst).
 
Ich freue mich über das velomobile Bildungsangebot. Den Begriff "Indoktrination" finde ich aber schwierig, gerade bei Kindern, gerade in einer Bildungseinrichtung.
 
Super Ruben, sehr toll.
Ich weiß von einer Initiative hier in die Niederlande (ligfietsers.nl) wo Kinder in die Grundschule drei unterschiedliche Liegeräder zum Anschauen dürften.
 
Ich find das auch super, wurde auch schonmal angesprochen ob ein Kind das Mango mal (Probe)Fahren darf, hab den gekichert und nur gemeint Fahren wird schwierig aber ich kann gerne schieben.
 
hachja, solche Anfragen muss ich meist leider ablehnen, weil ich dann grad ganz verschwitzt irgendwo ankomme, und da drinnen alles nass ist. :X3:
Wie macht ihr das?
 
Hehe den Tag hatten die Leute echt Glück war noch nicht weit gefahren, sonzt hab momentan für mich festgestellt das doch mein Sommerpullover noch reicht und da schwitz nicht so hart, vlt. Muss mich auch noch mehr treiben damit es im Mango schwimmt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
1000008335.jpg

Ich habe mich nicht getraut bei Velomobiel.nl nach dem Preis zu fragen :X3:. Ich darf bei trockenem Wetter an der Grundschule auch immer Werbung durch "Erfahrung" machen
 
hachja, solche Anfragen muss ich meist leider ablehnen, weil ich dann grad ganz verschwitzt irgendwo ankomme, und da drinnen alles nass ist. :X3:
Wie macht ihr das?
Du würdest dich wundern, wer alles in so ein Velomobil steigt, ungeachtet des Hinweises auf den Zustand des Inneren. Es gibt da dieses berühmte Bild einer Braut, die im Brautkleid das schweißgetränkte Quest eines ROAM-Fahrers besteigt.
Nachdem die Kinder auf dem oben von mir verlinkten Bild alle Probe gesessen hatten (und sie haben nicht nur in meinem Queet Platz genommen), kam einige Zeit später noch ein jüngeres Pärchen vorbei. Sie war völlig begeistert und wollte gern probesitzen. Ich habe auf die Umstände hingewiesen und auch auf die Konsequenzen für ihr luftiges Sommerkleid aufmerksam gemacht. Egal, meinte sie, zog die Stöckelschuhe aus, lüpfte das Kleidchen, und stieg ein.
 
Ich finde es auch richtig gut was Ruben da macht. Grundsätzlich eine hervorragende Vorgehensweise. Mache ich schon lange so, mit meinen Neffen und Enkeln und mir bekannten Kids.

Letztens bekam ich aber einen herben Dämpfer über den ich mich noch immer maßlos ärgere.

Ich saß im VM vor meiner Einfahrt, als 2 Familien mit ihren Kindern vorbei kamen. Zwischen den Kindern und mir wurden freundliche Blicke ausgetauscht, im Gegensatz zu den Blicken welche ich von den Eltern erntete.

Ein junger Mann, vermutl. 6-7 Jahre alt kam auf mich zu und fragte freudestrahlend:
Was ist das?
Ich erklärte es ihm mit einfachen Worten. Kaum ausgesprochen meldeten sich die 2 Papas zu Wort. Diese Dinger seien höchst gefährlich und man müsste sie verbieten. Sie nahmen das interessierte Kind beiseite und zogen davon.
Ich glaube niemandem erklären zu müssen, was genau in diesem Moment in mir vorging.

Was ich dir lieber Ruben eigentlich sagen möchte, ich kenne einen Fall, da wurde eine Erzieherin entlassen, weil sie irgendeinen Einfluss auf die Kinder nahm und einige Kinder zuhause plötzlich kein Fleisch mehr essen wollten.

Jetzt stell dir mal vor, einer dieser Eltern "deiner" Kinder hat ein Autohaus :X3:

Alle sprechen von Mobilitätswende, aber nur die Wenigsten gehen voran. Sollen erstmal die Anderen.
 
Effizienz oder Aerodynamik
Das habe ich den Kindern mit ganz einfachen Wörtern erklärt und anhand eines Experiment gezeigt.

Ich könnte mir gut vorstellen in eine Kita zu gehen und mein Velomobil mal vorzustellen.
Super Idee
Hättest du da eine Idee wie man das anstellen könnte.
Fragen kostet nichts.
Fahr einfach bei der Abholsituation an einer Kita vorbei und lass die Kinder reinschauen.
Die Kinder werden dann die Erzieher:innen mit dem Thema nerven und vielleicht dich beim nächsten Mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach bei der Abholsituation an einer Kita vorbei und lass die Kinder reinschauen.
Da muss man aber auch vorsichtig sein. Wenn man da ankommt und auf die Kinder zugeht, kann das mal schlecht ankommen. ;) (Entweder man tut es eben um sie zu beeinflussen, was ja auch stimmt, oder es wird schlimmeres angenommen.)
 
Da muss man aber auch vorsichtig sein. Wenn man da ankommt und auf die Kinder zugeht, kann das mal schlecht ankommen. ;) (Entweder man tut es eben um sie zu beeinflussen, was ja auch stimmt, oder es wird schlimmeres angenommen.)
Gab es da nicht mal eine Story von @Sammi ElPadre , der an einem Kinderspielplatz gefragt wurde, welches denn sein Kind sei, worauf er Antwortete "das weiß ich noch nicht" und damit einen Polizeieinsatz auslöste...? Da wäre ich auch eher vorsichtig. :X3:

Klaro, wenn ich irgendwo anhalte / losfahre unterhalte ich mich mit allen interessierten, aber ich fahre nicht irgendwo hin, um zu erklären. Dafür haben wir ja die netten Kollegen der FH Münster (@Ot_Be) die hier auch schon auf Denkmal-Hoffesten mit voller Ausstattung in brütender Hitze gesichtet wurden. ;)

Ggf. ist es dann sinnvoller, wenn man keinen direkten Kontakt hat, sich als Gruppe zusammen zu tun, und Volksfeste mit der eigenen Anwesenheit zu beehren, so wie es die Organisatoren (?) von der Mitte von Niedersachsen ja ebenfalls in Oldenburg (?) machen (Ich habe grad die Namen nicht mehr auf dem Schirm, sry). (y)
 
Ich fahr ja fast täglich mit dem a9 zur Arbeit, aber jedes Mal an der Bushaltestelle für den Schulbus eskalieren die Kids und fordern mich mit Gesten auf zu hupen.
Die sind immer ganz aus dem Häuschen.
 
eskalieren die Kids
OK. Kenne ich. Die etwas älteren brechen auch manchmal in schallendes Gelächter aus.

Aber die Vorschul-Fraktion ist meist total fasziniert - mein übliches Vorgehen dann:
  • klingeln (um zu zeigen "ich bin ein Fahrrad")
  • winken (das können SUV-Fahrer nicht, die sind ja eingesperrt hinter ihrem Panzerglas)
  • grinsen (das macht Spaß!)
Oft winkt auch nur die Mutti zurück, weil die Kinder einfach nur entgeistert gucken...
 
OK. Kenne ich. Die etwas älteren brechen auch manchmal in schallendes Gelächter aus.

Aber die Vorschul-Fraktion ist meist total fasziniert - mein übliches Vorgehen dann:
  • klingeln (um zu zeigen "ich bin ein Fahrrad")
  • winken (das können SUV-Fahrer nicht, die sind ja eingesperrt hinter ihrem Panzerglas)
  • grinsen (das macht Spaß!)
Oft winkt auch nur die Mutti zurück, weil die Kinder einfach nur entgeistert gucken...
So isses
 
Zurück
Oben Unten