Alles rund ums Velomobil Mango

in die Brücke der kleine Lenkhebel ausgetauscht werden muss. Bei neuere Mango's die bereits alles M6 haben, ist das wesentlich einfacher und schneller zu machen.
Aber da ist ja schon M6 sicher das die getauscht werden müssen oder verstehe ich hier etwas falsch?

Meinst du das Hier:
IMG_20230917_185102.jpg
 
Nachdem ich den Ursprungsfaden nicht zu sehr mit OT versorgen wollte möchte ich die Anfrage von @velolieger mal hier beantworten:

Um einen Werkzeugakku im Mango zu verbauen habe ich von einem defekten Akkuschrauber die Akkuaufnahme und den Griff abgesägt, das Ganze dann an die Sitzaufnahme geschraubt.
Direkt nach dem Akku noch eine "fliegende" Sicherung - bei solchen Akkus möchte ich einen echten Kurzschluss definitiv vermeiden.
Danach dann einen Step-Down-Wandler.

Dazu hatte ich mal etwas hier in meinem unvollendeten Umbaufaden geschrieben.
 
@Suedhesse Danke! Die Idee, ein defektes Gerät umzubauen, sieht gut aus - mal sehen, ob ich irgendwo eins finde, was auch in die Schweiz kommt. Ansonsten probiere ich mal den 3D-Adapter.
 
Hallo zusammen,
bei meiner Jungfernfahrt mit meinem mango+ 300 musste ich feststellen, dass ich hinten kaum Dämpfungswirkung hatte.
Verbaut ist ein Risse Genesis.
Kann mir jemand einen Richtwert für den richtigen Luftdruck geben?
Mein Fahrergeeicht liegt derzeit knapp über 80 kg.
Falls er nicht funktioniert und Service braucht, kann ich das allein machen?

Besten Dank und viele Grüße
Mirco
 
Hallo Mirco,
ich hatte auch einen Risse Dämpfer drin, zum Druck kann ich leider nichts sagen, würde ich ausprobieren.
Als meiner so klang als wäre mittlerweile mehr Luft als Öl drin habe ich das Serienfederbein wieder eingebaut...

Dichtungssätze sind offenbar kaum zu haben, nach meiner Einschätzung kann man ihn auch ohne Spezialwerkzeuge kaum zerlegen ohne ihn zu beschädigen.
Service bietet für unsere Breiten offenbar Wim Schermer an, zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Ich würde aber vorsichtshalber mit einem dreistelligen Preis rechnen - ich habe dann gar nicht mehr selbst angefragt.

Grüsse
Oliver
 
@Suedhesse
Hallo Oliver, ein "paar Seiten" vorher hatte ich von Dir und deinem Risse Dämpfer gelesen und hätte dich auch fast direkt angeschrieben.
Ich habe heute vor einer kurzen Ausfahrt unter anderem den Dämpfer inspiziert und letztendlich festgestellt, dass er mit zu viel Luftdruck für mein Gewicht bestückt war.
Ich habe es heute mit knapp 5 bar ausprobiert (nachdem ich dann auch endlich den Adapter an der Pumpe verstanden hatte) und werde wohl bei er nächsten Fahrt noch etwas erhöhen, um den "sag" zu reduzieren und hinten etwas höher zu liegen...
Ansonsten bin ich mit dem Zustand meines neuen Gefährts echt sehr zufrieden!
Mit >50 km heute den Hügel runter war auch schon ein tolles Gefühl :)
 
Nachdem ich nun für Mango 388 ein rundes Deck angeschafft und montiert habe, kann ich endlich meinen Biker-Jo-Deckel mitnehmen und das Mango so beim Parken „verschließen“. Ich setze den Biker-Jo-Deckel umgedreht ein, sodass die hintere Zeite nach vorne zeigt. Nur so bekomme ich auch noch den Schaumdeckel als “Regenjacke“ noch unter das Deck.

IMG_0222.jpeg
(die vier Magneten zum Ablegen der Haube auf dem Deck - und ja, das Deck liegt vorne nicht plan auf, da es dort nicht verschraubt, sondern mit Kabelbindern mit dem Body verbunden ist)

IMG_0223.jpeg
(der Biker-Jo-Deckel umgekehrt eingelegt)

IMG_0224.jpeg
(der Schaumdeckel zusätzlich zum Biker-Jo-Deckel eingelegt, er wird leider durch den Befestigungswinkel des Deckels eingedrückt)

Ich hatte vorher im Forum gelesen, dass der Biker-Jo-Deckel eigentlich in normaler Richtung platziert werden sollte, sehe aber nicht den Grund dafür, da er so auch prima zu passen scheint. Kann mir jemand sagen, welche Nachteile ich mir mit der umgekehrte Platzierung einhandel?
 
Moin,
hat einer von euch die Maße von den neuen Lenkplatten?
Ich würde die gerne nachbauen...
Grüße Gerald
Habe die noch hier könnte sie dir kostenfrei senden an einer würde leider rumgebohrt, aber maße könnte man vlt noch gut abnehmen.
Ansonsten bin ich morgen beim mango und kann selber messen.
 
Vorgestern sass ich doch etwas schief im Sitz vom Mango und musste bei genauerer Betrachtung einen Bruch bei der unteren Sitzhalterung feststellen:
IMG_20231010_094420662.jpg
Also eigentlich ist die Sitzauflagestange vollständig kaputt - ein Bruch, an der anderen Seite schon ein Haarriss und die Einkerbung von der Kette (vermutlich ist der Sitz so tief, dass die Kette schleift, wenn sie auf dem grossen Blatt liegt - was ich zum Glück selten nutze). Was tun?

1. Neu kaufen. Bei wem? Intercitybike hat einen sehr übersichtlichen Ersatzteileshop online, lohnt sich eine Anfrage?
2. Doch reparieren mit neu schweissen lassen?
3. Ersatzteil selber basteln?

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps und Tricks?
 
Der Shop ist nur "Deko", die haben viel mehr;)
Für den Übergang: gerade biegen und Besenstiel oder passendes Stahlrohr rein.
 
Vorgestern sass ich doch etwas schief im Sitz vom Mango und musste bei genauerer Betrachtung einen Bruch bei der unteren Sitzhalterung feststellen:
Anhang anzeigen 345027
Also eigentlich ist die Sitzauflagestange vollständig kaputt - ein Bruch, an der anderen Seite schon ein Haarriss und die Einkerbung von der Kette (vermutlich ist der Sitz so tief, dass die Kette schleift, wenn sie auf dem grossen Blatt liegt - was ich zum Glück selten nutze). Was tun?

1. Neu kaufen. Bei wem? Intercitybike hat einen sehr übersichtlichen Ersatzteileshop online, lohnt sich eine Anfrage?
2. Doch reparieren mit neu schweissen lassen?
3. Ersatzteil selber basteln?

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps und Tricks?
Das hatte ich auch. Mein Tipp: 2., aber ohne Schweissen! :) NSBG0341.jpegZur Reparatur habe ich ein 2cm Alurohr reingestossen und seither hält es (ca. 2'000 km). Dabei konnte ich alles lassen, wie es ist, nur den Sitz habe ich abgeschrauben und den Deckel auf der einen Seite abnehmen müssen, damit ich das Rohr reinschieben konnte. 20mm Aussen-Durchmesser des neuen Rohrs passte perfekt, das verbaute, aber gebrochene Rohr hat offenbar genau diesen Innendurchmesser (jedenfalls bei meinem Mango).
Im Bild sieht man links neben der Schweissnaht den Spalt im bestehenden Rohr und darunter das Ersatzrohr.

PS: Das mit dem Ersatz-Alurohr ist eine Geschichte für sich: Da es Sonntagabend war und ich am Montag zur Arbeit fahren wollte, habe ich in der Garage nach einem passenden Teil (Besenstiel, Zapfholz, ...) gesucht und in Form einer Krücke meiner wieder ohne Hilfe gehfähigen Frau gefunden. Da ich befürchtet, die Gattin würde meinen Antrag auf Zweckentfremdung der Krücke ablehnen, habe ich sie nicht vor dem Ablängen der Krücke gefragt, sondern sie danach orientiert, bzw. vor vollendete Tatsachen gestellt. Nun, ich lag mit meiner Einschätzung völlig richtig: sie hatte tatsächlich etwas dagegen gehabt...
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen das Mango 107 als Einstieg in die Velo-Welt erworben. Da die Elektrik in einem sehr verbastelten Zustand war, habe ich diese zunächst mal auf Vordermann gebracht. Die Sitzposition und das Tretlager sind nun auch angepasst, ich habe jedoch etwas Ärger mit der Schaltung (speziell an der hinteren Kassette).

Verbaut sind:
- 10-fach Schalthebel (Shimano SL-M6000)
- 10-fach Kassette (Shimano HG CS4600)
- Deore Umwerfer (ich kann leider keine Nummer finden) mit der Platten-Konstruktion, um die Kette vernünftig zu leiten

Ich habe die Anschläge des Umwerfers bereits eingestellt. Mein aktuelles Problem ist es, dass die Kette bei einem Gangwechsel nicht auf das nächst größere oder kleinere Ritzel wechselt oder aber direkt mehrere Ritzel überspringt. Ich habe auch schon versuch die Spannung vom Schaltzug zu verändern, drehe mich aber momentan irgendwie im Kreis.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte, oder wo ich mir im Münsterland Hilfe holen kann?

Viele Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_6417.jpg
    IMG_6417.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6415.jpg
    IMG_6415.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6414.jpg
    IMG_6414.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten