Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Ich habe nur „Eigenbauten“...

Meinen am meisten gefahrenen Tieflieger hatte ich hier schon mal vorgestellt.
Der Faltlieger war ein (Gemeinschafts-) Umbau- & Restaurationsprojekt der letzten Zeit und ist erst vor kurzem fertig geworden. Ich mache dazu noch mal einen extra Thread auf, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Kurz und knapp: 18 Zoll wie Birdy, 8-Gang Alfine, Akkubeleuchtung. Platz für 2 Ortlieb Frontroller. Gewicht mEn 20,3 Kilo komplett, mit Beleuchtung, Pedalen, Sitzauflage.

Das Rad ist am Handgriff (links über der Lampe im Bild) kipp- und über die Rollen am Gepäckträger rollbar, tragbar mit arretiertem Hinterrad und eingehängtem Gurt. Geplant und umgebaut wurde es als Rad für maximal 50 Kilometer Arbeitsweg mit entspannten 24 km/h und wenig Gepäck. Zurück dann per Bahn (häufig voll). Deswegen die Faltoption.

Herzlichst
Günther
Das ist toll! Gibt es da eine Bauanleitung für?

Viele Grüße aus Friesland!
 
Rad Nummer Sieben:

IMG_4152.JPG
Rad war in einem traurigen Zustand; keine Bremsen.Lager verschlissen usw. usw.,nach ein paar Tagen basteln war es wieder fahrbereit.Es fährt sich super mit dem 35'er Hinterrad.
Hatte sowieso Glück das es genau auf meinen Körper zugeschnitten ist..
 
Ja ich habe mir heute eine Streetmachine erbeutet für Warme Tage oder wenn wie jetzt mein Mango repariert werden muss.

An das Fahren muss mich echt noch gewöhnen, Grade das losdüsen, aber wenn's erstmal in fahrt ist echt geil! (y)

IMG_20230917_153213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A28932EC-9E2A-4B1F-93E1-D726EEAA2141.jpeg

Das Rad meiner Frau (Eigenbau, 26er Jive, restauriert & umgebaut) versteckt sich zu Unrecht im Hintergrund. Eventuell überrede ich es noch mal zu einer schönen Seitenansicht..

Herzlichst
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
@HFKLR ,Nein,hab ich in einer Anzeige in der Schweiz gefunden und Freunde haben es mitgenommen.Glücklicherweise ist die Qualität gut.
Das Rad wird nicht geschont; Kopfsteinpflaster,Wald,Feldwege und Schotter,bis jetzt alles prima.
Zwei "Probleme": Die Cycle Star Spiegel-Befestigung ist Schrott und das Rad braucht ein besseren Reifen der geeignet ist für Waldwege und Nässe,leider ist da wenig Spielraum hinten.
 

Anhänge

  • IMG_4797 2.JPG
    IMG_4797 2.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 62
Ja,entlang der Maas,nach einer Weile kommt man wieder ans Ufer wo mann die Aussicht geniessen kann.
Nur die Brennnesseln mag ich nicht so.
 
Moin Moin,

hier mal mein Toxy TT. Graveln ist ja der Trend, aber Liegerad graveln wird DER heiße Scheiß .. ehrlich, bin gerade extra mit Hipster Cap durch Hannover gedüst, dass die Leute das auch verstehen.
IMG_20230923_154932.jpg
An dem Toxy sind eigentlich nur noch Rahmen, Sitz und Ausleger original .
Sonst bin ich 45er Carbonfelgen mit ONE,Latex und knapp 5 bar gefahren, aber jetzt im Herbst hatte ich Bock mal die Schotterwege etc rund um Hannover zu erkunden, also habe ich den robusten LRS rausgeholt und Billy Bonkers montiert.
Mit 2,5 bar trotz der kleinen Räder ein Traum an Komfort, selbst auf ordentlichem Schotter und Gepolter, dass war mit dem ONE fast nicht zu fahren. Auch auf Asphalt ist der Reifen jetzt auch nicht soo langsam, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, er pfeift auch etwas durch das Profil, hört sich aber schnell an, also alles gut.
Der letzte Umbau war der Lenker, die Lenkung war mir immer etwas zu nervös...Hatte erst Lenker und Stummel gekürzt und nen kürzeren Vorbau verbaut, war besser, aber nicht perfekt. Jetzt fährt es echt stabil und total ruhig und die Arme hängen einfach locker runter, sehr gute Maßnahme. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch ein 2. Kettenblatt montieren, kann man bestimmt mit dem Kettenleiterohr umwerfen.
IMG_20230923_154950.jpg
IMG_20230923_153815.jpg
P.S.Wenn einem auf nem Singletrail Fußgänger entgegenkommen, kann man auf jeden Fall lustige Gesichtsausdrücke sehen.

In diesem Sinne

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkeinschlag ist etwas geringer als vorher mit den Stummeln, das war ja am Sitz auch begrenzt und die kurveninnere Hand drückt den Lenker dann nur mit den Fingern bei engen Radien , damit die Hand nicht einklemmt. Wenden ging auch vorher nicht soo gut, auf - und absteigen ist genauso gewurschtel, aber bei den normalen Fahrmanövern, die ich zu 90Prozent habe, ist es besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten