STYLENGER: Das perfekte Alltags-Velomobil für den täglichen Weg zur Arbeit

Fazit: Tryker macht schon mehr Schwung als die "Big-Apple-Komfort-Nummer", aber richtig geil geht anders. Oder doch der Challenger ?

5 km/h schneller von Big Apple zu Contact Urban scheint mir schon sehr krass. Aber Obacht, Big Apple gibt es unterschiedlichen Ausführungen. Hast Du Performance oder Active Line?
 
Moin,

eventuell Windverhältnisse? Waren die immer gleich/vergleichbar?

Gruß
Dirk
Kann gut sein, 100% wissenschaftlich kann ich das in der Natur natürlich nicht machen.
Aaaber ! Ich fahre 15 km bis zu einem bestimmten Punkt in Burgdorf.
Die Strecke ist keine Gerade, sondern etwas zick-zack, beinhaltet längere leichte Anstiege,
ein paar Brücken, ziemlich flache Stellen und unterschiedliche Untergründe.
Diese 15 km/h fahre ich, für meine Verhältnisse, ziemlich am Limit, aber natürlich nicht so als würde ich um mein Leben fahren.

Dann fahre ich eine etwas andere Strecke 20 km zurück und das ist dann mein tägliches Sportprogramm.
Bei der Rückfahrt komme ich, ab einem bestimmten Punkt, exakt den gleichen Weg zurück.
Dort teste ich immer, was ich mit einem länger durchhaltbarem Puls so auf der Geraden an Geschwindigkeit halten kann.
Das lief eigentlich auch immer besser, bzw. fühlte sich entsprechen der Erfahrungen auf der Hinfahrt an.

Aber der Faktor Mensch spielt natürlich auch noch eine Rolle, das ist mir schon klar.
Sowohl in der Tagesform, was die Leistung an geht, als auch in der subjektiven Wahrnehmung.
Ich zeichne jede Fahrt mit dem Garmin Edge System auf und bemühe mich um Objektivität, mehr kann ich nicht machen.
 
5 km/h schneller von Big Apple zu Contact Urban scheint mir schon sehr krass. Aber Obacht, Big Apple gibt es unterschiedlichen Ausführungen. Hast Du Performance oder Active Line?
Auf jeden Fall die Schecken-Edition ! :ROFLMAO:
Das ist echt eine dicke Pelle mit einem Schwalbe 7 statt dem Schwalbe 6 Schlauch beim Contact Urban.
Ich kann aber gerne nachschauen um das näher zu beleuchten. Aber schau dir alleine mal die Räder an.
 

Anhänge

  • BAvsCU.jpg
    BAvsCU.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 51
Ich hab die Big Apple Performance 20"/24" auf meinem Stadtrad und die Rollen eigentlich ganz gut (rutschen tun sie auch ganz gut). Breite und niedriger Luftdruck bedeuten nicht zwangsläufig langsam, deswegen ist das einzige was die breiten Reifen von den schmalen Reifen als langsam identifiziert der Aufdruck "Active Line" ;). Möglicherweise war auch der Luftdruck nicht optimal. Aber solange der Contact Urban nicht enttäuscht ist alles gut. Ich bin inzwischen auch bei Contact Urban und Billy Bonkers.
 
Bitte nicht vergessen: Ich habe auch die Schaltung von 8 auf 11 gang umgebaut !
Und das macht sich in der Feinabstufung der Kadenz schon bemerkbar,
genau deshalb habe ich mir ja meine "Custom-Kassette" zusammengesteckt.

Hintergrund:
Beim Maxon Bikedrive passen in der 11-Gang-Version nur MTB-Kassetten.
Das liegt an der bauform des Motors und lässt sich leider nicht ändern.

Von Shimano gibt es eine "Crossover-Kassette", die CS-HG700-11.
Die kommt mit der MTB-Ausbuchtung auf der Rückseite, ist aber aufgebaut wie eine CS-R7000-Kassette.

Also habe ich eine CS-R7000 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30)
mit der CS-HG700-11 (11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34) kombiniert.
Heraus gekommen ist eine Kassette mit folgenden Ritzeln: 11-12-13-14-15-17-23-27-30-34

Diese Kassette ist, meinen Nachforschungen nach, optimal für meinen Einsatzzweck.
In den schnellen Gängen fein abgestuft und ganz unten ein 34er Ritzel, ausreichend für Bergauffahrten in meiner Region.
Der Übergangsbereich ist etwas gröber, aber für mich hat das immer gut funktioniert.
 

Anhänge

  • CS-700+7000.jpg
    CS-700+7000.jpg
    129 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Big Apple die mir zur Verfügung standen und die habe ich genommen.
Ich wollte einfach mal die Sache mit dem "2-Bar-dicke-Pelle-Komfort" überprüfen.
Lustig wäre mal ein Test mit den Big Apple an einem Milan, Quest, DF oder ähnlichem Velomobil.
Wäre mal interessant zu sehen was eine gute Aerodynamik noch bringt, wenn einen bei 25 km/h schon der Rollwiderstand killt.

Ich spende gerne zwei von den Dingern ! Wer hat Lust mal den "2-Bar-Big-Apple-Test" zu machen ? :sneaky:
 

Anhänge

  • GrosserApfel.jpg
    GrosserApfel.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 26
Wäre mal interessant zu sehen was eine gute Aerodynamik noch bringt, wenn einen bei 25 km/h schon der Rollwiderstand killt.
Nicht viel, man hat das Gefühl hinten hat sich ein Inlineskater drangehängt!
Es gibt ja durchaus Reifen die bei geringen Geschwindigkeiten schon die ganze Leistung fressen, da kann die Aerodynamik noch so gut sein.
 
Big Apple Plus. Nochmal ein ganz anderer Reifen, mit GreenGuard, TwinSkin und deutlich schwerer als der normale Performance.
 
Großes Kino!
Lese hier begeistert mit und finde den Ansatz, ein Velomobil mit richtigem Fahrwerk zu bauen, sehr nachvollziehbar.
Bitte weitermachen -- bin schon gespannt auf die Berichte, wie sich das WildOne in der Verkleidung schlägt.

Zu den Aerodynamikversuchen hätte ich noch ein Bemerkung: wie wäre es mit Radkappen? Die wiegen nur ein paar Gramm aber müßten sich deutlich auswirken. (Zumindest sieht das Ding dann gleich viel schneller aus.)
 
Dürfte in der Praxis nicht allzu viel ausmachen. Das Challenger hat nun mal eine große Stirnfläche und vermutlich eine in vielen Details suboptimale Form. Wenn man das Theme Aerodynamik angehen möchte, wird es wohl am besten sein, erstmal das Rad mit Wollfäden zu bekleben und beim Fahren filmen zu lassen. Dann sieht man die Schwachstellen deutlich.
 
Wer hat Lust mal den "2-Bar-Big-Apple-Test" zu machen ?
Vermutlich keiner
2,0bar ist der Mindestdruck beim BA ... fahr den mal mit 2,8 - 3,0 bar, dann ist auch der schnell UND konfortabel.
Wenn du den Test mit umgedrehten Reifendrücken (Conti min Druck (3,5bar?) und BA mit 4bar (max)) noch mal machst, wird sich auch das Ergebnis umdrehen.

Gruß Jörg
 
Platz! Viele VMs können die BA nicht benutzen...
Ja, ja, ja , immer diese Ausreden !
Schau mal was ich gemacht habe, als die alte Runkel-Rübe (mein Kopf) nicht gepasst hat.
Raus mit der Stichsäge und schon purzelten die GFK-Sägespäne, JAWOLL !
Habe ich nach Ausreden gesucht ? Naaaainn, ich habe gesägt ! ! !
Los versaut eure Velomobile, ich will Big Apple in den Radkästen sehen, aber zack, zack !
:LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 
Nicht viel, man hat das Gefühl hinten hat sich ein Inlineskater drangehängt!
Es gibt ja durchaus Reifen die bei geringen Geschwindigkeiten schon die ganze Leistung fressen, da kann die Aerodynamik noch so gut sein.
Genau das habe ich mir schon gedacht !
Zu dem Thema habe ich auf Youtube auch ein schönes Video von "Velomobile World" gefunden. Titel: Velomobiles Efficiency
Wenn ich, selbst mit dem Chalenger, schwer über 25 bis 26 km/h komme, dann liegt's nicht an der Aerodynamik.
Da müsste der schon aussehen wie eine Schrankwand und so schlimm ist er ja nun auch wieder nicht !
 

Anhänge

  • VelomobileVSroadBike.jpg
    VelomobileVSroadBike.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 21
Großes Kino!
Lese hier begeistert mit und finde den Ansatz, ein Velomobil mit richtigem Fahrwerk zu bauen, sehr nachvollziehbar.
Bitte weitermachen -- bin schon gespannt auf die Berichte, wie sich das WildOne in der Verkleidung schlägt.

Zu den Aerodynamikversuchen hätte ich noch ein Bemerkung: wie wäre es mit Radkappen? Die wiegen nur ein paar Gramm aber müßten sich deutlich auswirken. (Zumindest sieht das Ding dann gleich viel schneller aus.)
Danke für die "Blumen" ! Ich wollte auch mal was beitragen, denn eigentlich lese ich lieber.
Ich habe da mal "ganz tolle" Erfahrungen gemacht und hatte mir eigentlich gesagt nie wieder.
Aber mit einem geänderten Mindset geht's dann doch, ich bin selbst verblüfft...

Danke das du mich daran erinnerst, ich muss mir noch Radkappen besorgen !
Kaka, habe ich total vergessen. eCvelo hat die Radkappen der beiden Cabrios leider verbummelt, so scheint es.
 
Dürfte in der Praxis nicht allzu viel ausmachen. Das Challenger hat nun mal eine große Stirnfläche und vermutlich eine in vielen Details suboptimale Form. Wenn man das Theme Aerodynamik angehen möchte, wird es wohl am besten sein, erstmal das Rad mit Wollfäden zu bekleben und beim Fahren filmen zu lassen. Dann sieht man die Schwachstellen deutlich.
Erst einmal versuche ich was geht. Das wird ja selbst beim Challenger den Gesetzen der Physik folgen.
Das mit den Wollfäden gefällt mir, danke für den Tipp !
Ich habe das auch irgendwo schon einmal gesehen. Gibt's dazu ein Tutorial ?
 
Vermutlich keiner
2,0bar ist der Mindestdruck beim BA ... fahr den mal mit 2,8 - 3,0 bar, dann ist auch der schnell UND konfortabel.
Wenn du den Test mit umgedrehten Reifendrücken (Conti min Druck (3,5bar?) und BA mit 4bar (max)) noch mal machst, wird sich auch das Ergebnis umdrehen.

Gruß Jörg
Wenn alles fertig ist, dann mache ich noch mal den großen Reifen-Shootout!
Am besten den Antrieb alles machen lassen und dann die Daten aufzeichnen.
 
Das Provisorium ist komplett fertig, morgen kann der Test stattfinden !
 

Anhänge

  • Provisorium.jpg
    Provisorium.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 72
  • GarNichtSchlecht.jpg
    GarNichtSchlecht.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 72
Erst einmal versuche ich was geht. Das wird ja selbst beim Challenger den Gesetzen der Physik folgen.
Das mit den Wollfäden gefällt mir, danke für den Tipp !
Ich habe das auch irgendwo schon einmal gesehen. Gibt's dazu ein Tutorial ?
Nein. Aber ein Video in einem der Selbstbau-Threads. Schau mal unter Ditte beim Nutzer efeu345
 
Zurück
Oben Unten