AW: Eigenbau Velomobil
Oh ich muss jetzt aufpassen das es nicht zu Segelfluglastig wird in diesem Thread, also mal kurz zu den Bildern für den Gitterrohrrahmen, das erste bild ist ein Trugschluss, die die Bespannung da ist GFK.
Es zeigt sich im Segelflug zumindest das CFK leichter ist als die alte gemischtbauweise oder Holzbauweise, allerdings nicht nach den Stümpermethoden die heutige große Hersteller so verwenden.
Beispielsweise der Sparrowhawk ist in voll CFK mit Prepreg gebaut und wiegt ganze 70kg, das ist bisher ungeschlagen, Moderne Segelflugzeuge werden immernoch in Handlegeverfahren gebaut.
Vielleicht kann ja einer der Hersteller von Velomobilen hier beschreiben wie die Kohlebomber so gebaut werden.
Eine richtige Bespannung mit Baumwollstoff und x lagen Spannlack ist nicht wirklich einfach aufzubauen und auch nicht wirklich haltbar.
Haltbarer und einfacher wäre eine Bespannfolie aus dem Modellbau, oder wer es unbedingt etwas fester haben will kann auch die dickere nehmen die im Ulraleichtflugzeugbau verwendet wird.
Oratex (Modellbau)
http://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/5085-1-oratex.html
Orastick (UL)
http://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/5129-1-oratex_ul_600.html
Ansonsten würde ich einen tragenden Gitterrohrrahmen bauen der nicht unbedingt was mit der Form zutun hat (einfacher zu Berechnen und zu Bauen, da weniger Krümungen etc.) und dann einen leichten Rahmen aus Holz/Alu etc. bauen der die Form gibt, da dann folie drüber.
Zum Stealthdesign: Warum muss alles immer Aerodynamisch perfekt sein? Es kommt nur darauf an was du haben willst, wenn du nur etwas Komfortables haben willst und unter 30km/h bleibst ist Aerodynamik eh unwichtig, da spart man mehr Energie wenn man leichter bleibt und bessere Räder hat.
Stealthdesign ist leicht zu bauen und ich find es sieht gut aus (deswegen bau ich es ja auch so).
Mehr zu sehen auf
http://www.jk-velo.de.rs
Grüße
Jan