Eigenbau Velomobil

AW: Eigenbau Velomobil

Die Haube ist von einer Ka-8. Normalerweise werden solche Risse durch 1,5-2mm Bohrungen an beiden Enden gestoppt. Der hier sieht aber wirklich recht groß aus. Neben der Größe ist vllt auch das Gewicht noch interessant. In einem VM wäre mir die glaube ich zu schwer. Die Ka-8 hat übrigens eine ganz interessante Gitterrohrkonstruktion, die dann mit Stoff bespannt und lackiert wird. Wäre für ein VM vllt auch mal ganz interessant. Ist aerodynamisch einer Cfk Bauweise sicherlich unterlegen, unter Gewichtsaspekten aber vllt interessant. Zumindest ist das bei den Segelflugzeugen so.
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Micha 13,
... eine ganz interessante Gitterrohrkonstruktion, die dann mit Stoff bespannt und lackiert wird. Wäre für ein VM vllt auch mal ganz interessant. ...

finde ich auch interessant, vielleicht schiebst Du da noch den einen oder anderen link nach wo mal sich diese Bauform ansehen kann; vermutlich einfacher für Dich wenn Du Dich mit Segelflugzeugbau auskennst als für den gewöhnlichen Velomobileigenbauer...

Für alle die bei der Segelflugzeugkanzel auf den Geschmack gekommen sind: vielleicht ist das ja was für Euch: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/city-mini-el-boot/145746093-211-196

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbau Velomobil

Ich schließe mich dem Interesse von rikschaprofi an. Vielleicht kann ich ja doch mal meinen eigenen Kofferfisch bauen.
Gruß Stefan
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo,
hier mal ein paar links zu Fotos, teilweise auch aus dem Modellbau.
http://www.planeur-stflo.net/pages/pm_ka8/Ka8-cokpit.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Ka4_D-5627_fuselage.jpg
http://www.retroplane.net/forum/images/uploads/Olli/ka3olli_193.gif

Auskennen was den Bau anbelangt wäre für mich etwas zu hoch angesetzt. Ich Hab auch keine Ahnung wie so eine Gitterrohrkonstruktion idealerweise für ein VM aussehen könnte aus Statiker-Sicht. Allerdings haben es die Velayo Leute ja schon vorgemacht. Wenn man da ansetzen würde mit einer Verkleidung in dieser Form https://www.velomobilforum.de/forum...Mosquito-Velomobiles/page2&highlight=mosquito (Mitte der Seite) sollte ein geringes Gewicht mit Eigenbau schon möglich sein. Für ein Serienfahrzeug wäre der Herstellungsaufwand für so eine Verkleidung wahrscheinlich viel zu hoch. Um hier bezahlbar zu bleiben, muss man wahrscheinlich "Kunststoffbomber" bauen. Dass diese aber auch sehr leicht sein können sieht man ja an den slk-VMs. dann aber auch wieder mit enstsprechendem Aufwand und Preis.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht genau, ob ein Eigenbau VM (für mich) wirklich Sinn machen würde. Ich Hab mir einen Highracer ala Bacchetta gebaut, das ist von den Anforderungen noch übersichtlich und funktioniert bei minimal Mehrgewicht ganz gut. Wenn man da einen Rahmen für die Tonne schweißt ist der Verlust überschaubar. Beim VM ist das dann finanziell und zeitmäßig schon eine andere Dimension. Vor allem wenn ich mir überlege, wie lange ich dann tüfteln muss, bis es wirklich ein alltagstaugliches Fahrzeug wird...
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Micha,
das Mosquito ist schon toll gemacht. Ich dachte aber an einen Gitterrohr-Rahmen, der einen auch etwas schützt. Wenn man an den dann auch noch eine Bespannung dranbekommt, die nicht völlig daneben aussieht, wäre das natürlich optimal. Mir persönlich gefällt ein stealth design, das käme der Lösung entgegen.
Gruß Stefan
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Stefan,
bei Stealth Design würde ich unbedingt eine Messkurbel einbauen. Kurz mal hochrechnen, was du für Mach 1,5 treten musst, dann kannst du auch die Stealth Aerodynamik voll mitnehmen:ironie:
 
AW: Eigenbau Velomobil

Schaut mal auf die Leitra als ein Ur-VM: Die hat den Gitterrohrkäfig um den Fahrer herum und als Tretlagermast. Sie gilt als unverwüstlich. So schlecht kann der Ansatz nicht sein.
 
AW: Eigenbau Velomobil

Gibt auch einige russische Eigenbau-Velomobile aus bespannten Gitterrohrrahmen. Mal im Netz fischen.
Und natürlich für's Design BMW Gina...

...oder Faladi aus Österreich, auch aus bespannten Gitterrohrrahmen, allerdings für Slow Motion.

oder über aerodynamische Verkleidung, nicht selbsttragend aus bespannten Gitterrohrrahmen hier lesen: www.velomobilforum.de/forum/archive/index.php/t-33449.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Velomobil

Oh ich muss jetzt aufpassen das es nicht zu Segelfluglastig wird in diesem Thread, also mal kurz zu den Bildern für den Gitterrohrrahmen, das erste bild ist ein Trugschluss, die die Bespannung da ist GFK.
Es zeigt sich im Segelflug zumindest das CFK leichter ist als die alte gemischtbauweise oder Holzbauweise, allerdings nicht nach den Stümpermethoden die heutige große Hersteller so verwenden.
Beispielsweise der Sparrowhawk ist in voll CFK mit Prepreg gebaut und wiegt ganze 70kg, das ist bisher ungeschlagen, Moderne Segelflugzeuge werden immernoch in Handlegeverfahren gebaut.
Vielleicht kann ja einer der Hersteller von Velomobilen hier beschreiben wie die Kohlebomber so gebaut werden.

Eine richtige Bespannung mit Baumwollstoff und x lagen Spannlack ist nicht wirklich einfach aufzubauen und auch nicht wirklich haltbar.
Haltbarer und einfacher wäre eine Bespannfolie aus dem Modellbau, oder wer es unbedingt etwas fester haben will kann auch die dickere nehmen die im Ulraleichtflugzeugbau verwendet wird.
Oratex (Modellbau) http://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/5085-1-oratex.html
Orastick (UL) http://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/5129-1-oratex_ul_600.html

Ansonsten würde ich einen tragenden Gitterrohrrahmen bauen der nicht unbedingt was mit der Form zutun hat (einfacher zu Berechnen und zu Bauen, da weniger Krümungen etc.) und dann einen leichten Rahmen aus Holz/Alu etc. bauen der die Form gibt, da dann folie drüber.

Zum Stealthdesign: Warum muss alles immer Aerodynamisch perfekt sein? Es kommt nur darauf an was du haben willst, wenn du nur etwas Komfortables haben willst und unter 30km/h bleibst ist Aerodynamik eh unwichtig, da spart man mehr Energie wenn man leichter bleibt und bessere Räder hat.
Stealthdesign ist leicht zu bauen und ich find es sieht gut aus (deswegen bau ich es ja auch so).
IMG_1857.jpg
Mehr zu sehen auf http://www.jk-velo.de.rs
Grüße
Jan
 
AW: Eigenbau Velomobil

Der Anfang ist gemacht!

Nach längerer Pause und auffrischen meiner Schweißkenntnisse konnte ich mich endlich aufraffen mit dem Bau des VM zu beginnen. Hier das erste Bild:
Antares_001.jpg
Ich werde mich ab und zu wieder melden und berichten.

Gruß Mike
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Mike,

das erste Jahr ist um. Ich vermute das Du Deine Baugeschwindigkeit vor einem Jahr als schneller eingeschätzt hast...

Planst Du weiter in dieser Geschwindigkeit zu bauen,
ist das Projekt schon eingeschlafen,
oder fährst Du schon damit?

Ich finde das Projekt weiterhin interessant und würde mich freuen was davon zu hören/lesen.

Gruß Heiko
 
Was lange währt.
Zum Jahresende geh ich in Rente und habe dann hoffentlich mehr Zeit. In den letzten Jahren habe ich mir einige Gedanken zu meinem Projekt gemacht. Im Moment geht es um die Kettenführung bzw. die Kraftübertragung.
In Ermangelung eines CAD-Programms habe ich das angedachte Prinzip mal mit dem Lego-Creator in Form gebracht.

An Position 1, 2 und 3 kommen Tretlager. Tretlager 2 wird abnehmbar. An Position 4 ist eine Antriebswelle von einem Microcar angedacht (~ 20 - 25 cm lang). Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus?
Leider habe ich noch keine Zeichnungen mit Maßen gefunden.

Prinzip.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man für den eigenen Faden den goldenen Spaten bekommen?
@Mike ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit deinem Projekt möge die Übung gelingen.
mein Agilo ist nach zwei Jahren auch noch nicht völlig fertiggestellt aber es fährt schon und ich hätte nie geglaubt so lange zu brauchen ,dabei musste ich nur überlegen wie ich was mache und nicht erst noch was. Also nur immer weiter wie lange es dauert ist kein Kriterium ob es ein Erfolg ist.
 
noch einfacher wäre eine "Kurbelwelle" a la Buddybike auf der linken Seite und dann eine durchgehende Kette am Rand der Verkleidung zum HR.
 
Zurück
Oben Unten