Hallo,
auf der Spezi habe ich viele nette Menschen getroffen mit denen ich einen wunderbaren gegenseitigen Austausch von Infos und Ideen hatte. Danke hierzu nochmal und nehme dies zum Anlass, ein kleines Update meiner Erfahrungen und einer konstruktiven „Kritik“ mit Verbesserungsvorschlägen zu schreiben.
Auf meiner ersten „Radreise“ sind mir auf 475km in 3 Tagen folgende Dinge am Rad aufgefallen:
- Lowrider und Gepäckträger haben eine unterschiedliche Materialstärke, sodass Ortliebtaschen mit dem Q2.1 System nach gegenseitigem wechseln nicht mehr perfekt passen
Verbesserung: Anpassung der Materialstärke
- das Rücklicht sitzt tief zwischen den Gepäcktaschen und kann schräg von der Seite nicht mehr gesehen werden
Verbesserung: Position vom Rücklicht an das Ende des Gepäckträgers
- die Pinion ist mir zu klein übersetzt. Die Gänge 1 bis 8 habe ich nicht genutzt/benötigt und hatte im 12 Gang bei ca. 35km/h schon eine 80er Kadenz. Diese fahre ICH längere Zeit nicht mehr schweisfrei
Verbesserung: kleineres Ritzel hinten
- die Schwalbe Marathon Plus Reifen sind auf losem und feuchten Untergrund sehr rutschig
Verbesserung: HP, bitte in der COC andere Radgrößen eintragen „lassen“
- die Spiegelposition ist für mich als Brillenträger sehr unvorteilhaft
Verbesserung: Spiegel oben am Lenker
- um den Akku im eingebauten Zustand aufzuladen, muss man sich hinknien und die Ladebuchse suchen
Verbesserung: Akku um 90 Grad drehen
- Der Akku, Ladebuchse und Verschluss sind dem Spritzwasser und Dreck vom Vorderrad stark ausgesetzt
Verbesserung: Akku um 90 Grad drehen
- Die Akku Kapazität ist für längere Fahrten oder höherer Unterstützung deutlich zu klein
Verbesserung: zweiter Akku; vielleicht Rücken an Rücken
- Das Licht ist in der Nacht außerorts zu dunkel und eine Fernlichtfunktion habe ich schmerzlich vermisst
Lösung: Optional eine hellere Leuchte mit Fernlicht anbieten und/oder für eine eigene Umrüstung die 48V Akku-Spannung herausführen.
Aber! Nur weil es für mich vielleicht ein „Kritikpunkt“ ist, muss es das nicht auch für andere sein. Mir ist auch bewusst, dass sich viele Dinge an meine Rad nicht mehr ändern lassen (muss es auch gar nicht!) und das es „jammern“ auf aller höchstem Niveau ist.
Auch gibt es viel mehr positives an dem Rad zu berichten:
- 4 große und schwere Taschen können problemlos mitgenommen werde
- Fahrkomfort: nach 17 Fahrstunden in 3 Tagen kein Muskelkater oder andere Schmerzen!
- die Federung ist super und hat alle Bodenwellen geschluckt
- der Sitz ist klasse und bequem. Auch nach vielen Stunden
- die Bremsen sind absolut top
- der Motor, Beschleunigung und Unterstützung fühlt sich sehr homogen an
- Unterstützung auch bei Geschwindigkeiten über 25km/h
- Bequemes gleichzeitiges zügiges Fahren ist möglich
- die Verarbeitung vom Rad ist Tadellos
- Und noch vieles mehr…
einfach ausprobieren und testen
Meine bisherigen Anpassungen:
- Magpeds. Kann ich auf dem Liegerad bisher nur eingeschränkt empfehlen. „Ausklicken“ klappt bei mir nur mit ausgestrecktem Bein und seitlicher Kippbewegung vom Fuß. Wenn dies schon die „Fallrichtung“ ist, fällt man noch schneller. Positiv aber ist, dass man seine Fußstellung verändern kann, ohne den Kontakt zum Pedal zu verlieren.
- Spiegel: absolute Empfehlung:
Gazzini Spiegel Fan 9 Eck (10040798)
Gazzini Spiegelstrebe Konisch, extra kurz (10030250)
Gazzini Spiegelgelenk (10039772)
Gazzini Spiegelaufnahme 22mm (10028811)
- Schutzblechverlängerung SKS
- SP Connect Universal Mount. Mit dem langen Band passt die Halterung auch um das mittlere Lenkerohr
Unter dem Strich ist HP ein wirklich tolles erstes S-Pedelec Liegerad gelungen bei dem es aus meiner Sicht für das (hoffentlich) nächste Modell noch Kleinigkeiten zu verbessern sind.
Text ist auf dem Handy geschrieben; ich hoffe es passt die Formatierung
Viele Grüße