Spezi 2023: Bilder & Berichte

Gibt es davon ein Foto?
Nein, leider nicht, ich habe mich zu sehr auf die VM´s konzentriert. Direkt neben Flux war ebenfalls ein High(racer) von Zox, auch interessant, habe ich aber nicht getestet. Mir gefallen die Räder von Zox optisch nicht, fahren tun die aber klasse.

Nochmal zum Velomobilworld-Stand: ja, der war sehr stark belagert (ich war am Sonntag dort), Jan, Sunny Werner und die anderen waren im Dauereinsatz, aber die Stimmung fand ich super, die Resonanz der Messebesucher sicher auch. Wie schon oben genannt, wäre einen bessere Beschriftung der 9er-Reihe gut gewesen; wenn man die wie ich zum ersten Mal in Natura sieht, fällt es schwer, die teils geringen Unterschiede zuzuordnen. Ich habe in allen probegesessen einschl. Alpha 7, und mir fällt es im Nachhinein schwer, die vielen Eindrücke und die 9-er Modelle auseinanderzuhalten. Dafür braucht es natürlich eine längere Testfahrt, das kann die Spezi nicht leisten.

Aber es gab ja noch viel mehr als die VM´s: sehr interressant fand ich auch den Campingzelt-Anhänger mit dem aufblassbaren "Gestänge" oder die Reisegabel (geschobenen Schwinge a la Stiffel) an den diversen Liegern (wenn ich die damals an meinem Hurri gehabt hätte!). Die Python-Modelle hätte ich gerne mal probegefahren. Dann einen Stand mit diversen kunstvoll rahmendesignten 20/20-Zoll-Rädern, die mich unter dem Designaspekt ansprachen. Toll auch die Vielfalt an Lastenrädern (da bin ich allerdings durch unsere hiesige Auswahl an Lastenrädern im "Fahrradspezialitäten" in Freiburg sehr verwöhnt) und speziell vierrädrigen Fahrzeugen, hier wurde ja schon teils berichtet.
Viele Konzepte von Spezielrädern erschlagen mich aber fast aufgrund des Materialeinsatzes und der Komplexität der technischen Lösungen, da bleibt die Leichtigkeit des Radfahrens wie auf einem Einspurer gefühlt auf der Strecke. Gut, das ist dann auch Äpfel und Birnen vergleichen, und (Schwer-)Lasttransport wird kaum ohne Vollfederung und Motorunterstützung gehen. Daher gut, dass diese Fahrzeuge vermehrt zum Einsatz kommen. In Freiburg gehören die kleinen pedalgetriebenen, E-unterstützen Lasten-Vierräder der Stadtreinigung schon zum Straßenbild.

Ein wenig schade finde ich, dass man kaum noch 2-Rad-Lieger wahrnimmt, die sind über die Jahre gefühlt sehr in den Hintergrund getreten.
Hier hat auch der E-Bike-Boom ganze Arbeit geleistet, es den Leuten auf dem Up bequemer zu machen.

Ein großes Problem sehe ich für viele der Fahrzeugkonzepte jenseits des klassischen Fahrrades: es fehlt der Platz dafür, ob im Privaten, im Mietwohnungsbau, im öffentlichen Raum. Neben der guten Infrastruktur im Verkehr braucht es gute Abstellmöglichkeiten.
Schaut man sich die landauf-landab üblichen Abstellanlagen für Fahrräder an, muss man aufgrund der Enge die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Niemand wird ein etwas teureres Bike dort reinrammen wollen. Kein Autofahrer würde vergleichbare Zustände für teure PKW akzeptieren. Und für viele Nichtgutverdiener ist ein teures Rad eben auch eine erhebliche Investition, die schützenswert ist. Bisher wird dann halt eher ein billigerer Gebrauchtwagen gekauft. Da hilft nur ein Umdenken in der Verkehrsplanung und auch entsprechende Änderungen im Baurecht, um hier entsprechenden Raum für alternative Mobilitätslösungen zu Lasten des bisherigen MIVs zumindest bei Neubauten zu erzwingen. Welche Lobby kämpft dafür ? Zumindest durch viele Rad- und Umweltaktivisten kommt Druck von der Straße.....insofern hätte ich bei einer solchen Messe auch gerne einen Stand des ADFC o.Ä. gesehen.......

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu abgeschweift / off topic. Die Innovationskraft der vielen Spezi-Aussteller finde ich großartig !
Sie verdienen ein größeres Publikum und sollten nicht als belächelte Spinner in der Feuilletton-Ecke oder Kuriositäten-Ecke der Presse abgevespert werden.
 
...In Lauchingen schien mir die Messe weitgehend entkoppelt von der Innenstadt gewesen zu sein, was ja nur zu verständlich ist aufgrund des gesonderten Messegeländes (auf dem Zeltplatz war ich nicht). Auf meinem Rückweg durch die Stadt sah ich nur ein Trike vor einem Imbiss stehen...

es machte aber auch keinen Sinn, mit dem Rad in "die Stadt" zu fahren, bei nicht mal 5min Fußmarsch... ;)

...die Stadt war ziemlich zugeparkt mit mutmaßlichen Messebesuchern, selbst auf den Parkplätzen der Supermärkte massenweise Autokennzeichen von weit weit her...

das ist mir auch aufgefallen, beim Rewe z.B. muß der Anteil am Samstagnachmittag bei deutlich über 50% gelegen haben. Ist auch nicht besonders rücksichtsvoll, es ist nunmal ein Kundenparkplatz mit Zeitbegrenzung für 1h, da kann ich etwas Verärgerung durchaus nachvollziehen. In der Beziehung gibt es sicher noch Verbesserungspotential, bei Messeorganisation (Ausschilderung von Parkplätzen) UND Besuchern (ausnahmsweise mal nicht bis vor die Türe fahren wollen)
 
Ich muss auch noch meinen Senf zu dem VMW Stand geben.

Ihr wart klasse, habt Euch trotz Trubel viel Zeit genommen und habt nicht um den heißen Brei geredet.
Es war sehr aufschlussreich.

Auch mein ,, Hobbit,, hatte viel Spaß!
Gruß Jörg
 
@ccp : Einspurer gibts halt kaum noch im Angebot, weil kaum welche gekauft werden. Die meisten Firmen, die welche Produzieren sind mittlerweile eingegangen oder haben gewechselt Richtung Trikes.
 
Was aber augenscheinlich war: die Stadt war ziemlich zugeparkt mit mutmaßlichen Messebesuchern, selbst auf den Parkplätzen der Supermärkte massenweise Autokennzeichen von weit weit her.
Die Schweizer Wagen auf den Supermarkt-Parkplätzen werden in der grossen Mehrheit für den Wochenendeinkauf dort gestanden haben. Ist vieeeel billiger bei euch als zuhause in der Schweiz...
 
Die Schweizer Wagen auf den Supermarkt-Parkplätzen werden in der grossen Mehrheit für den Wochenendeinkauf dort gestanden haben. Ist vieeeel billiger bei euch als zuhause in der Schweiz...
Und die Mehrwertsteuer gibt es anschließend auch noch zurück...
Daher: im Grenzgebiet Schweiz/ Niedriglohnland keine Einkäufe am Wochenende.
 
Einspurer gibts halt kaum noch im Angebot, weil kaum welche gekauft werden.
frage mich, was da Henne und was Ei ist. Hab das am futurebike Stand gemerkt. Wenn die Möglichkeiten und Vorteile der Einspurer aufgezeigt werden, dann sind die Besucher durchaus interessiert. Mein Eindruck: unter den Einspurer Testern am Flux und Zox Stand waren doch Einige, die noch nie vorher Einspurer gefahren sind.
Es gibt grundsätzlich viel mehr Interessenten aus dem Nicht-nerd Umfeld, als die Produzenten so denken (z.B. Velomobile für etwas korpulentere, da wurde ich konkret danach gefragt etc.). Es liegt auch an der Marketingpolitik (Segmentierung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketingmix...) der Produzenten bzw. Verbände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspurer fahren muss man neu lernen, viele kommen zum Liegerad weil Aufrechträder nicht mehr gut für sie fahrbar sind. Die Hersteller der Einspurer sind bestimmt nicht pleite gegangen, weil sie keine Räder verkaufen wollten...
Wir merken ja auch selbst, dass auf höchstens jedes zehnte Trike/Quad ein Einspurer kommt. Wenn überhaupt
 
stimmt nur teilweise, die Kosten sind auch deutlich höher. Die Mieten im Grossraum Basel (auf CH-Seite) beispielsweise. Nicht umsonst sind die Wolfens jetzt in Lauchringen. Wobei vor allem D aber auch die EU das Hauptabsatzgebiet ist, da macht ein Sitz in der EU vieles leichter (Ausfuhrprozedere). Plus der immer stärkere Franken. Die Schweizer bekommen so bei Kauf eines Alpentourers die 19% zurück und müssen "nur" die CH-MwSt bezahlen. Zurück zum eigentlichen Thema: fand es schade, dass ausser den Sitzen kaum etwas liegeradspezifisches auf dem HPV Stand zu sehen war: Eigenkreationen der HPV'ler aus dem grossen Kanton wären schon interessant gewesen.
 
Zurück
Oben Unten