Einspurer-VMs - gibt es die noch?

E
Ja, backtoback mit Meufelkarosse… war da nicht sogar Helge drin… ich fand es ziemlich bekloppt und hab mich darum nicht weiter gekümmert… war im Rennen auch arschlangsam… langsamer als ich mit tiefem Baron mit Heck
In welchem Rennen war denn das ?
Ich bin mit so einem Tandem 2011 in Monza als Stoker gefahren. Spreehertie war Captain.

Wir haben das damals beim Harald Winkler vom Dachboden gezerrt und dann das erste Mal im Rennen gefahren. Das war recht Flott und wir sind nur von den Streamlinern überholt worden wenn's grade keinen Defekt hatte.

Leider mussten wir im 3h Rennen 3 oder 4 mal anhalten um die alte Technik zu reparieren, die Schaltung hab ich während der Fahrt eingestellt.
Lag ja auch davor mindestens 10 Jahre nur rum.
Wir hätten besser vorher mal damit zum Test fahren sollen, statt immer nur Bier zu trinken

Aber für Uns wars ja auch mehr ein Spaß Event
 
I'm also a fan of the Barracuda streamliner. Wayne Shook has created an application "HPV Shell Designer" for Windows that allows you to create streamliner fairings based on a human model and frame that you can easily build and size. The application also allows you to export the 3D mesh file to a Cd (coefficient of drag) Analysis tool. The HPV Simulator shows that the bike above would go about 36 MPH under ideal conditions on a flat course at sea level with a consistent 200 watts to push it. That's a almost exactly what I average on the 1/2 mile oval tracks or smaller I race on, but I am not generating 200 watts for the entire race. With a slight downhill slope like at Battle Mountain, and at 4500 feet, the simulator shows it would take about 600 watts to go 64 MPH, which corresponds to my performances at the event fairly well but I know I did not generate 600 watts for the entire speed run.
cuda_w_2014.jpg
 
Ist jedes verkleidetes Zweirad ein Einspurvelomobil? Wo fängt es an ein Velomobil zu sein, und wo hört die kategorie Streamliner auf? Ich hab schon einige sehr gute Streamliner aus der nahe angeschaut, das Nilgo 2
Denn Magic Scooter, das zweirad von Eggert Bulk, diverse M5 verkleidungen, denn Beano, die Swiss Cheese verkleidung und ihre Rosa schwester, das Kingcycle Mango. Fur mich sollte ein Velombil auch andere sachen können als nur schnell fahren.

Ich wurde sagen ein einspurer Velomobil ist es wenn;

  • Das Fahrrad Vollverkleidet ist.
  • Der Fahrer ohne fremdhilfe ein und aussteigen kann.
  • Das Velomobil mit Fahrer ohne hilfe losfahren und anhalten kann.
  • Mann bei eine nasse Strasse nach der Fahrt trocken aussteigen kann.
  • Mann irgendwo drinnen ein 10 liter Rucksack als gepack sicher unterbringen kann. ( Kleinen Laptop etwa a4, pausebrot)
  • Mann aus das Fahrzeug noch ausreichend sicht hatt um auf öffentliche Strasse zu fahren.

Und wenn ich dann die Frage beantworte wusste ich so nicht ob es jeh ein Einspurer Velomobil gab. Das Peregrin moglich? Glaub da ist auch ein spritzschutz vorne. Wie es da mit denn Gepackmitnahme aussieht?

Fast jedes dreirad mit selbsttragende Hulle ist fur mich ein Velomobil, weil es diese bedingungen locker erfullt. Entlang denn gleichen massstab wurde das M nicht als Velomobil gelten. Wegen denn fehlenden Hinterradkasten, und das mann deswegen nicht das Gepack fur das Wetter gesichtert mit bringen kann.
 
Fur mich sollte ein Velombil auch andere sachen können als nur schnell fahren.
Deshalb gibt es auch eine so große Auswahl ... weil alle die es ausprobiert haben ... letztlich zum selben Schluss gekommen sind.

Der Speed wiegt übers Jahr die vielen Kompromisse nicht auf.



Trotzdem ist es geil auf ner Rennradbahn easy auf 65km/h zu beschleunigen und dann 6 Runden zu rollen ohne das man merkbar langsamer wird:oops:
Schneller durfte ich nicht, weil man irgendwo bei 70 nach oben rausfliegen kanno_O
 
  • Der Fahrer ohne fremdhilfe ein und aussteigen kann.
  • Das Velomobil mit Fahrer ohne hilfe losfahren und anhalten kann.
  • Mann bei eine nasse Strasse nach der Fahrt trocken aussteigen kann.
  • Mann irgendwo drinnen ein 10 liter Rucksack als gepack sicher unterbringen kann. ( Kleinen Laptop etwa a4, pausebrot)
  • Mann aus das Fahrzeug noch ausreichend sicht hatt um auf öffentliche Strasse zu fahren.

Ich denke mal, deine "persönliche Anforderungsliste" ist genau das: Deine ureigenste Erwartungshaltung an ein VM.
Definiert oder gar festgeschrieben ist das nirgends als universelle Spezifikation.
Mein Verständnis vom VM: Es ist ein Velo (also reiner Muskelkraft-Antrieb) und Mobil (es fährt. Hurra! :D).
Bei mir hört es bereits auf ein VM zu sein wenn ein Antrieb verbaut ist, das fällt für mich - rein persönlich und subjektiv - unter Leichtfahrzeug, auch wenn die Räder mit Unterstützungsantriebe bis 25km/h rechtlich unter "Fahrrad" fallen.
Transportmöglichkeiten, Ein-Ausstieg etc. sind natürlich nette Eigenschaften die für ein ALLTAGS-VM wichtig sind, für mein Versändnis aber keine ureigenste Eigenschaft von VMs.

Fehlt also nur eine Verkleidung um das Liegerad und fertig ist das VM!?
 
Nunja, ich denke nicht, dass Sinn ergibt hier eine Definition festlegen zu wollen. Bis jetzt habe ich den Faden so verstanden, dass Streamliner mit zu den Einspur-VMs gehören (zumindest in diesem Rahmen hier). Der Gedanke bei Begriffsdefinitionen ist ja die bessere Kommuniktion in der (Fach-)gruppe, nicht die Abbildung eines persönlichen Weltbildes.
Aber weil du gefragt hast: Ich denke schon, dass ein Liegerad mit Vollverkleidung ein Velomobil ist und bei hauptsächlich aerodynamischer Designvorgabe auch ein Streamliner sein kann.
Bei Teilverkleidungen ist natürlich Schluss :p oder hast du bei der Thread-Erstellung an Dinge wie den Earthglider gedacht?
An die Praxis-Erfahrenen: Wie wirkt sich die Fahrbahn bei Einspur-VM auf das Fahren aus? Man kann ja Unebeneheiten besser ausweichen? Oder lässt man das lieber?
 
nur schnell fahren.
Ich habe ja schon an anderer Stelle behauptet, dass der Speedgewinn bei aktuellen Fahrzeugen zwar immer noch ein geiles Gefühl ist, aber letztlich, weder für Leichtlauf noch für den Alltag ein weitere Steigerung nötig/ sinnvoll scheint.
Im Schnitt über längere Zeiträume wird man nicht wirklich deutlich schneller, begibt sich aber öfters in immer gefährlicher Geschwindigkeitsbereiche (kinetische Energie).

Für mich wären weitere Verbesserung in der Sicherheit (Airbag/Hövding für VMs), weitere Optimierung von Einstieg
... und irgendwann jemand der sich traut radiale Reifen entwickeln zu lassen
 
Im Schnitt über längere Zeiträume wird man nicht wirklich deutlich schneller, begibt sich aber öfters in immer gefährlicher Geschwindigkeitsbereiche (kinetische Energie).
Das ist ein Punkt, an dem ich klar widersprechen muss.
"Gefährlicher" wird es bei höherer Geschwindigkeit in erster Linie bei (selbstverschuldeten) Unfällen mit Abflug in die Pampa.
Auf der Straße kommt aber die größte Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer, und hier ist man (zumindest auf der eigenen Spur) sicherer, umso besser man "mitschwimmen" kann. Auch wenn 100km/h auf der Bundesstraße utopisch sind ist man zumindest in den vielen 70er Bereichen nicht mehr 40km/h langsamer sondern ggf. noch 20 oder sogar nur 10km/h.
In meiner aktiven Zeit im Rennradsport hatte ich täglich mehr kritische Situationen als mit meinen Motorrädern im ganzen Jahr. Auch wenn das nur bedingt vergleichbar ist (insbesondere aufgrund der möglichen Beschleunigung) habe ich die Erfahrung gemacht dass man, umso langsamer man ist, umso aggressiver wird man abgedrängt/geschnitten, Vorfahrt genommen etc.

Denn: Es ist nicht die absolute Geschwindigkeit, die gefährlich ist, sondern der relative Geschwindigkeitsunterschied.
 
Werner - bist du das?
Ja, an die kann ich mich noch entsinnen, nicht so "sexy" wie die ganz schnellen Teile, aber wirklich voll alltagstauglich und einfacher Ein- und Ausstieg. Stärkeren Wind stelle ich mir aber aufgrund der Bauform "spannend" vor, korrekt!?
Schön zu hören dass das Aeolos noch läuft!
Aeolos ist das mittlere Velomobil auf dem Bild (@eisenherz). Starker Wind ist bis 50 km/h (Durchschnitt) bzw. 70 km/h (Spitze) kein Problem. In 10 m gemessen - wir haben einen Wettermast einer Forschungseinrichtung in der Nähe. Bei der Windgeschwindigkeit haut es auch Äste von den Bäumen. Ich konnte eigentlich immer von der Arbeit zurückfahren, Einschränkungen liegen eher bei Schnee und Eis.
Joachim

1647601309854.png
 
Ich habe ja schon an anderer Stelle behauptet, dass der Speedgewinn bei aktuellen Fahrzeugen zwar immer noch ein geiles Gefühl ist, aber letztlich, weder für Leichtlauf noch für den Alltag ein weitere Steigerung nötig/ sinnvoll scheint.
Also wenn ich von mich auf andere schließe, dann hätten viele sicher nichts dagegen, wenn sie mit 100 außerorts im Verkehr mitschwimmen könnten. Ja, gefährlich ist das. Aber das ist es auch schon mit 60.

Wenn ich so höre, dass EinspurerVV durchaus bei mittlerem Wind fahrbar sind, dann ziehe ich doch in Erwägung, mir eins zu bauen. Wie ist es mit entgegenkommenden oder überholenden Lkws?
 
Auf der Straße kommt aber die größte Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer, und hier ist man (zumindest auf der eigenen Spur) sicherer, umso besser man "mitschwimmen" kann. Auch wenn 100km/h auf der Bundesstraße utopisch sind ist man zumindest in den vielen 70er Bereichen nicht mehr 40km/h langsamer sondern ggf. noch 20 oder sogar nur 10km/h.
Da sagt die Unfallstatistik anderes: Klick für Unfälle mit Verletzten 2020
1. Fahrunfall 27383 14.9%
2. Abbiege-Unfall 28455 15.5%
3. Einbiegen/Kreuzenunfall 45440 24.8%
4. Überschreitenunfall 10285 5.6%
5. Unfall durch ruhenden Verkehr 8444 4.6%
6. Unfall im Längsverkehr 34707 18.9%
7. Sonstiger Unfall 28698 15.6%
Zusammen 183412 100%
Ursache 6 mag abnehmen, aber Ursachen 1-5+7 steigen mit höherer Geschwindigkeit an.

Unterschieden werden folgende sieben Unfalltypen:
1. Fahrunfall Der Unfall wurde ausgelöst durch den Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug (wegen nichtangepasster Geschwindigkeit oder falscher Einschätzung des Straßenverlaufs, des Straßenzustandes o. ä.), ohne dass andere Verkehrsteilnehmer dazu beigetragen haben. Infolge unkontrollierter Fahrzeugbewegungen kann es dann aber zum Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern gekommen sein. Zu den Fahrunfällen gehören aber nicht solche Unfälle, bei denen der Fahrer die Gewalt über das Fahrzeug infolge eines Konfliktes mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, einem Tier oder einem Hindernis auf der Fahrbahn oder infolge plötzlichen körperlichen Unvermögens oder plötzlichen Schadens am Fahrzeug verloren hat. Im Verlauf des Fahrunfalles kann es zu einem Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen, so dass man nicht von einem Alleinunfall sprechen kann.
2. Abbiege-Unfall Der Unfall wurde ausgelöst durch einen Konflikt zwischen einem Abbieger und einem aus gleicher oder entgegengesetzter Richtung kommenden Verkehrsteilnehmer (auch Fußgänger) an Kreuzungen, Einmündungen, Grundstücks- oder Parkplatzzufahrten. Wer einer Straße mit abknickender Vorfahrt folgt, ist kein Abbieger.
3. Einbiegen/Kreuzen-Unfall Der Unfall wurde ausgelöst durch einen Konflikt zwischen einem einbiegenden oder kreuzenden Wartepflichtigen und einem vorfahrtberechtigten Fahrzeug an Kreuzungen, Einmündungen oder Ausfahrten von Grundstücken und Parkplätzen.
4. Überschreiten-Unfall Der Unfall wurde ausgelöst durch einen Konflikt zwischen einem Fahrzeug und einem Fußgänger auf der Fahrbahn, sofern dieser nicht in Längsrichtung ging und sofern das Fahrzeug nicht abgebogen ist. Dies gilt auch, wenn der Fußgänger nicht angefahren wurde. Ein Zusammenstoß mit einem Fußgänger, der sich in Längsrichtung auf der Fahrbahn bewegt, gehört zum Unfalltyp 6.
5. Unfall durch ruhenden Verkehr Der Unfall wurde ausgelöst durch einen Konflikt zwischen einem Fahrzeug des fließenden Verkehrs und einem Fahrzeug, das parkt/hält bzw. Fahrmanöver im Zusammenhang mit dem Parken/Halten durchführte. Unfälle mit Fahrzeugen, die nur verkehrsbedingt warten, zählen nicht dazu.
6. Unfall im Längsverkehr Der Unfall wurde ausgelöst durch einen Konflikt zwischen Verkehrsteilnehmern, die sich in gleicher oder entgegengesetzter Richtung bewegten, sofern dieser Konflikt nicht einem anderen Unfalltyp entspricht.
7. Sonstiger Unfall Hierzu zählen alle Unfälle, die keinem anderen Unfalltyp zuzuordnen sind. Beispiele: Wenden, Rückwärtsfahren, Parker untereinander, Hindernis oder Tier auf der Fahrbahn, plötzlicher Fahrzeugschaden (Bremsversagen, Reifenschäden o. ä.).

Gruß,
Tim
 
Das ist ein Punkt, an dem ich klar widersprechen muss.
"Gefährlicher" wird es bei höherer Geschwindigkeit in erster Linie bei (selbstverschuldeten) Unfällen mit Abflug in die Pampa.
Auf der Straße kommt aber die größte Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer, und hier ist man (zumindest auf der eigenen Spur) sicherer, umso besser man "mitschwimmen" kann. Auch wenn 100km/h auf der Bundesstraße utopisch sind ist man zumindest in den vielen 70er Bereichen nicht mehr 40km/h langsamer sondern ggf. noch 20 oder sogar nur 10km/h.
In meiner aktiven Zeit im Rennradsport hatte ich täglich mehr kritische Situationen als mit meinen Motorrädern im ganzen Jahr. Auch wenn das nur bedingt vergleichbar ist (insbesondere aufgrund der möglichen Beschleunigung) habe ich die Erfahrung gemacht dass man, umso langsamer man ist, umso aggressiver wird man abgedrängt/geschnitten, Vorfahrt genommen etc.

Denn: Es ist nicht die absolute Geschwindigkeit, die gefährlich ist, sondern der relative Geschwindigkeitsunterschied.
Mit 200 PS im Auto und einem Egomanen an Bord wird auch das allerschnellste Muskelkraft getriebene Fahrzeug nicht mithalten können, niemals. Die Differenz von Speed und Kraft ist immer drastisch. Ich selbst habe keinen Unterschied zwischen 30/40/50 wahrgenommen. Das hing eher vom Arschlochfaktor des Blechbüchsenfahrers ab. Dem langsameren Mango haben die meisten Autofahrer wesentlich mehr Respekt entgegengebracht als dem deutlich schnelleren RazzFazz mit Heck ... sah halt mehr aus wie "eins von ihren" ...
Es ist aber dennoch ein Unterschied ob du mit 40; 50 oder gar 70 irgendwo einschlägst. In vielen Fällen vermutlich der Unterschied zwischen verletzt und schwerstverletzt. Ich habe das erstemal drüber nachgedacht nachdem ich am nächsten Tag im Hellen meine Einstiegsabdeckung auf dem Feld gesucht habe, in desen Graben meine Fahrt abends zuvor geendet hatte ... und sah wie nah die Schleifspur an einem Betonkilometerstein vorbeiging. Ich war da kopfüber "unterwegs".
Bei mir ist es gut gegangen und bei anderen auch. Die Karosse hält was ab, und die Konstrukteure haben da auch schon kräftig nachgebessert... die Physik ist da dennoch ungnädig ... mit der Geschwindigkeit steigt die Kraft die aufgenommen werden muss drastisch.
 
.. die Physik ist da dennoch ungnädig ... mit der Geschwindigkeit steigt die Kraft die aufgenommen werden muss drastisch.

Das stimmt natürlich - aber Speed ist schon cool. Und - man lebt nur einmal.
Die von dir genannten 200PS habe ich im Motorrad, ergo weiß ich was "Risiko" bedeutet.
Aber - auf der Couch auf den Schlaganfall zu warten ist definitiv nicht meins :D
Sorry, kleiner Ausrutscher, passt hier nicht so ganz rein, aber den "Need for Speed" haben viele VMler schon im Blut, finde ich....
 
Anfang der 90 fuhren viele mit verkleidete Liegezweirader rennen. Vollverkleidet, teil verkleidet, Meuffl, Wie die Kingcycles eine harte nase und heck mit Tuch dazwischen. Immer noch fahren einige mit Verkleidete zweirader rennen. und je nach demm wie die Strecke aussieht können die sehr schnell sein. Dan braucht es aber eine sehr gute verkleidung. Mann muss nicht oberhalb vom Vorderrad sizten, ist beim Lowracer doch auch nicht das Problem.

Die meisten diesen fahrer nutzen jetzt im altag lieber ein Dreiraderiges VM. Wie Ellen van Vught die sogar bei Battlemountain erfolgreich mit machte, Ymte Sybrandy, Theo van Andel, Eggert Bulk, Ich glaub sogar Jurg Birkenstock fahrt ein 3 rad. Irgend wie werden die dafur schon ihre Grunden haben.

Ist gibt eben das unterschied zwischen die Realsituation auf der Strasse, und die Theoretische am Rechner, oder auf abgesperrte Strecke.
 
Das stimmt natürlich - aber Speed ist schon cool. Und - man lebt nur einmal.
Die von dir genannten 200PS habe ich im Motorrad, ergo weiß ich was "Risiko" bedeutet.
Aber - auf der Couch auf den Schlaganfall zu warten ist definitiv nicht meins :D
Sorry, kleiner Ausrutscher, passt hier nicht so ganz rein, aber den "Need for Speed" haben viele VMler schon im Blut, finde ich....
Ich hatte mein übelste Verletzung (Oberschenkelbruch) in einer banalen Kurve bei optimalem Wetter, besten Bedingungen und mässigem Speed. Wenn dann mir nix dir nix alles was du dir im Leben aufgebaut hast in der Waagschale liegt kriegt das "Need for Speed" plötzlich einen ziemlich faden Beigeschmack.
Hinterher, wenn es gut gegangen ist, kann man coole Geschichten erzählen ... so wie CAS mit seinem abgerissenem Fuß im Milan, als er mit 50 eine Brücke zum Stoppen "ausprobiert "hat ...
Ich wünsche aber niemandem dies Gefühl in der Situation ... wenn die Wellen über dir gnadenlos zusammenschlagen
 
Ich wurde sagen ein einspurer Velomobil ist es wenn;
  • Das Fahrrad Vollverkleidet ist.
  • Der Fahrer ohne fremdhilfe ein und aussteigen kann.
  • Das Velomobil mit Fahrer ohne hilfe losfahren und anhalten kann.
  • Mann bei eine nasse Strasse nach der Fahrt trocken aussteigen kann.
  • Mann irgendwo drinnen ein 10 liter Rucksack als gepack sicher unterbringen kann. ( Kleinen Laptop etwa a4, pausebrot)
  • Mann aus das Fahrzeug noch ausreichend sicht hatt um auf öffentliche Strasse zu fahren.

Und wenn ich dann die Frage beantworte wusste ich so nicht ob es jeh ein Einspurer Velomobil gab. Das Peregrin moglich? Glaub da ist auch ein spritzschutz vorne. Wie es da mit denn Gepackmitnahme aussieht?
Das PoB erfüllt alle deine Anforderungen. Kofferraum ist deutlich grösser als 10 Liter. Beide Räder sind verkleidet / in einem Radkasten.
Was gegen das PoB spricht ist der Preis und die Geschwindigkeit. Die Schweiz ist so dicht besiedelt, dass du im Flachen die Geschwindigkeit nicht ausfahren kannst. Um den Zürichsee gibt es nur noch kurze Abschnitte wo 80km/h erlaubt ist. Der Rest ist 50km/h. 210 Watt bei 75 km/h! Wenn jetzt noch Hügel dazukommen wird es richtig schnell.
Das es nur zwei gibt, wirst du immer alleine Fahren.
Ist ein geiles Rad - in jeder Form sehr nah am Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Einspurvelomobil mit Dach und dafür offenen Seiten bauen, dann verheddert man sich nicht beim Anhalten, kann gut einsteigen (eventuell gekippt), hat Platz für den Lenker und vielleicht ist es nichtmal so Seitenwindanfällig.
 
Ich hatte mein übelste Verletzung (Oberschenkelbruch) in einer banalen Kurve bei optimalem Wetter, besten Bedingungen und mässigem Speed. Wenn dann mir nix dir nix alles was du dir im Leben aufgebaut hast in der Waagschale liegt kriegt das "Need for Speed" plötzlich einen ziemlich faden Beigeschmack.
Hinterher, wenn es gut gegangen ist, kann man coole Geschichten erzählen ... so wie CAS mit seinem abgerissenem Fuß im Milan, als er mit 50 eine Brücke zum Stoppen "ausprobiert "hat ...
Ich wünsche aber niemandem dies Gefühl in der Situation ... wenn die Wellen über dir gnadenlos zusammenschlagen
Natürlich sind diese Einzelfälle für sich betrachtet schlimm, jeder muss wissen was er tut und wie er/sie sein Leben lebt.
Aber: Die meisten Menschen sterben nicht bei irgendwelchen extremen Aktionen sondern "einfach so". Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt, was auch immer. Umso älter man wird, umso mehr Fälle hat man in der näheren Umgebung, die Einschläge kommen näher.
Das Schlimmste für mich wäre, irgendwann im Altersheim dahinzuvegetieren und denken zu müssen, so viele Dinge aus Angst ausgelassen zu haben.
Man muss sich natürlich auch selbst einigermaßen einschätzen können, was geht, was nicht, und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Ich habe z.B. erst mit 48 angefangen Motorrad zu fahren. Davor wäre das nicht gesund gewesen für mich und die Umwelt.
Auch wenn ich mittlerweile im "Extrem"-Bereich unterwegs bin, denke ich ganz gut zu wissen wann ich das Gas zumachen muss, hat bislang gut geklappt. Genauso handhabe ich es beim Rad (oder Skifahren etc.). Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, und im Erst? Das ist gut so.
Coole Geschichten brauche ich nicht, ich mache auch in der Gruppe oder wenn andere gefährdet werden könnten keine Stunts, ganz im Gegenteil. Da halte ich mich bewusst zurück. Aber wenn's mal läuft, läufts. Im Juni ist Hockenheim gebucht, 2 Tage Vollgas, da freue ich mich schon tierisch drauf.
So - zurück zum Thema :D
 
Zurück
Oben Unten