erledigt günstiges Zweirad für Anfängerin

Sie müsste auch mal die Hundeleine in einer Hand halten können.
Das würde ich jetzt eher mit einem Trike verbinden.
Kommt natürlich auf die Größe des Hundes an, aber wenn er mal zieht liegt man auf jedenfall am Boden.
(Und meine schlechte Erfahrung, mit Hund und Milan Gassi zu gehen, lass ich jetzt mal aus dem Spiel:rolleyes:.
Hmm, ich habe keine Ahnung warum er jetzt immer bellt wenn ich mit dem Velomobil an ihm vorbeifahre.)
 
@susisorglos ja, hatte auch Trike vorgeschlagen, aber sie meint, mit dem Flite ging das auch gut. Der darf halt nicht ziehen. Punkt. :D (Wenn er es doch täte, ließe sie los und riefe ihn zurück, das sei auch auf dem Lastenrad schon vorgekommen, wenn nötig.)
 
Das schreit förmlich nach einem Flevo Basic.

Nur mal paar Eindrücke von jemanden der eine miese Motorik hat :

1. Sehr einfach zu fahren , auch auf ungeteerten Strecken .
2. Die Sportversion ist durchaus flott ( Sitz flacher als in der Cityversion) schmälerer Lenker.
3. Sehr robust .
4. Lässt sich bequem schieben .
5. 50mm Reifen möglich .

Minuspunkt :
Sehr schwer …ist halt kein Carbonrenner . Ich persönlich habe Probleme mit Recumbent But ( hoffentlich richtig geschrieben kann kein englisch ) nach kurzer Zeit schmerzt der Hintern stark aufgrund des steilen Sitzwinkels .

Flevo Basic ist meiner Meinung nach ein perfektes Einsteigerrad .
 
186503392_5495409393866203_8304361209312613441_n.jpg
Leihnenangel und Ventisit sind weg, 3*5 Schaltung, Hinterrad mit Spiralfeder gedämpft, vorne neue 20*1,75 Marathon+, Hinten ein grober MTB und ein Spikereifen fürn Winter mit dabei. Kettenführung komplett ohne Leitrohre, 3Bremsen, unverwüstlicher Stahlrahmen
 
Wir haben zu diesem Zweck (nur ohne Hund) vor 3 Jahren ein HP Wavey angeschafft, scheint gut zu sein. Ich hab nun schon ein paar Mal vorgeschlagen was besseres zu bauen oder zu kaufen, aber sie will kein anderes - also nur als Tipp, nicht abzugeben...
Achso: Unseres hatte Starrgabel, da gab es anfangs Komfortbeschwerden, Federgabel hab ich nachgerüstet...
 
Ich habe hier (Nähe Stralsund) noch eine Speedmachine I stehen, die seit fünf Jahren nicht mehr gefahren wird. Bevor ich sie eingemottet habe, hatte ich noch einiges neu gemacht (Reifen, Sitzmatte, Kette, u.a.). Falls du Interesse hast, schreib den PM.
Grüße
Mirko
 
Hätte da ein Distance aber die Entfernung ist leider etwas weit! Solltet ihr doch bereit sein etwas weiter zu fahren oder es mit dem Zug abholen wollen melde dich einfach! Das Rad hat keinen Wartungsstau und es ist ein Aerolenker verbaut und nen Tiller gibt's dazu.

Grüße
Sebastian
Nur nebenbei: Das Distance ist für jemanden mit 172cm Größe so gut wie sicher zu hoch. Das wird beim Stehenbleiben kritisch. Ich muss mit meinen 183 und eher langen Beinen bei nasser Fahrbahn beim Stehenbleiben aufpassen, dass mir das Bein nicht weg rutscht. Da würde ich ein niedriger gebautes Rad suchen.

lg!
georg
 
Ahh ok, dass ist gut zu wissen! Ich selbst bin 1,86 m und hatte da keine Probleme.

Viele Grüße

Sebastian
 
Erstmal müssen wir einen Moment finden, gemeinsam die Optionen zu sichten, welche ihr denn zusagen könnten. :LOL:
 
@WoWi @rikschaprofi @AntoineH
Mir wurde empfohlen, euch mal direkt mit dem Thema zu belästigen, weil ihr vielleicht noch ein paar Insider auf dem Radar habt. ;)
Seit dem Anfangspost war nir noch eingefallen, dass es sowas wie Wald- und Feldwege fahren können soll und inzwischen haben wir Sesselräder und Langlieger ausgeschlossen.
 
Langsam wird es nicht mehr ganz unschwierig. Das Rad darf nicht zu viel kosten, muss hundetauglich (an der Leine) sein, dazu nicht zu schwer, und eine gewisse offroad-Tauglichkeit sollte es auch aufweisen. Ohne je damit gefahren zu sein, fielen mir bei diesen Spezifikationen am ehestens Trikes ein, dazu die Alpentourer von Wolf. Nicht einmal mein Distance, das bedingt Dreck-tauglich ist, fällt in euren Raster, abgesehen davon, dass es zu hoch sein wird.

Stellt sich die Frage: Sehe ich das realistisch? Wenn ja, ändert ihr eure Vorstellungen, oder euren Preisrahmen? Beides zusammen stelle ich mir schwierig vor!

lg!
georg
 
Du siehst die Kriterien wahrscheinlich auch zu eng, gerade was den Hund angeht. (Heißt eher, man muss einhändig fahren und bremsen können.) ;) Halt keine reinen Rennräder oder Knicklenker, die zu eingeschränkt und/oder anspruchsvoll wären und keine mehreren Tausend Euro.
Wir hatten schon ein paar Inserate für ganz wenige Hundert Euro im Blick und haben jetzt etwas nach oben verschoben, weil wir wohl besser was mit Scheibenbremse nehmen oder mit der Möglichkeit, eine zu verbauen. Prüfe also einige Möglichkeiten nochmal neu. (Deutlich) unter 1000€ sollten wir schaffen, wenn die Inserate nicht alle sehr gut die Mängel kaschieren. :D
 
Ok., das macht manches leichter. Mein Distance würde ich vom Fahrverhalten nicht für Hund an der leine und Feldwege empfehlen. Das ist mit einhändig bremsen und lenken nicht optimal. (Das nur zum Vergleich.) da braucht deine Freundin ein besonders gutmütiges Radl.

Ob Scheibenbremsen oder nicht, wäre mir persönlich völlig egal. Ich schätze unsere am Tandem. Aber selbst am anderen Tandem mit Felgenbremsen gehen sie mir nicht wirklich ab. Das nebenbei.

lg!
georg
 
@WoWi @rikschaprofi @AntoineH
Mir wurde empfohlen, euch mal direkt mit dem Thema zu belästigen, weil ihr vielleicht noch ein paar Insider auf dem Radar habt. ;)
Seit dem Anfangspost war nir noch eingefallen, dass es sowas wie Wald- und Feldwege fahren können soll und inzwischen haben wir Sesselräder und Langlieger ausgeschlossen.
Hallo @HenriP ,

Ich glaube das ich als Berater um auf Anhieb eine Eielegendewollmilchsau zu finden ungeeignet. Ich habe zwar schon einigen aufs Liegerad geholfen aber niemand von denen ist noch bei dem Rad mit dem Er angefangen hat. Man entwickelt sich als Liegeradfahrer mit der tatsächlichen Nutzung weiter und Wünsche die man durch die Nutzung macht werden wichtig genug um mal wieder das hauptsächlich genutzte Rad auszutauschen.

Es gibt Liegeräder mit denen es leichter fällt sich an das Liegeradfahren zu gewöhnen, es gibt Liegeräder die wenn man nur noch eine kleine Anpassung machen muß (noch viel mehr Spaß machen oder viel schneller sind) und einiges dazwischen.

Wer ein Rad haben will das alles kann kauft etwas das die meißtens Anforderungen erfüllt und wechselt später zu einem Anderen oder kauft ein Zweites dazu.

Gruß Heiko
 
Ich glaube das ich als Berater um auf Anhieb eine Eielegendewollmilchsau zu finden ungeeignet.
Wir auchen janauch keine eierlegende Wollmilchsau, sondern irgendwas gunstiges, womit wir etwas rumfahren können. Wollten wirndasbideale Fahrrad, würden wir ihr ein zweites Flite bestellen, nur den Sitz nicht so groß. Passt nicht in ihr Budget, also müssen wir natürlich Abstriche machen. - Nur darf es eben nicht an allen Enden Rosten, also nehmen wir nicht einfach was wir für 130€ gefunden haben. Wie gesagt haben wir ein paar Inserate schon im Blick, aber hätte ja noch jemand was gutes liegen haben können. ;)
 
Moin,
auf ebay-Kleinanzeigen gibt es das: Nazca Pioneer
Mein Holde (167 cm) fährt ihren Pioneer gerne und ist froh, das Rad zu haben. Das in der Anzeige hat vorne laut Beschreibung ein 20"- statt 26"-Rad. Wobei: Ich glaube eher, dass es ein 24"-Rad ist.
Immenstadt ist natürlich am anderen Ende des Landes...
Grüße an die werdenwollende Liegeradfahrerin
Dietrich
 
Zurück
Oben Unten