WAW Elektro-Basteleien

Beiträge
1.398
Hallo,

um anderen vielleicht die eine oder andere Idee zu liefern - hier ein paar Bilder von meinen WAW-Basteleien:

- "Veteiler" und Akku hinter dem Sitz
- Schaltzentrale mit Kontroll-LED rechter Radkasten +
Blinkerschalter im Lenkhebel
- Hupenknopf im linken Lenkhebel
- Elmi-Leuchten + LED Blinker
- LED Blinker von der Seite
 

Anhänge

  • IMG_3326.JPG
    IMG_3326.JPG
    248 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_3311.JPG
    IMG_3311.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_3313.JPG
    IMG_3313.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 287
AW: WAW Elektro-Basteleien

- Bumm Ixon IQ Speed + Blinker
 

Anhänge

  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 289
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Hansi,

solche Einblicke in das Innere find ich immer sehr interesant.
Danke für die Bilder. :)

Wird beim WAW das linke und das rechte Vorderad getrennt gebremmst ?
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Ja - stimmt. So kann man viel besser eine :eek: Vollbremsung machen :) .

Aber nicht, wenn du grad mit der einen Hand am Nasebohren bist, oder? :D

Wie bist du denn mit deinem Akku zufrieden? Hat er seine Nennkapazität? Wie groß ist er denn? Wie verhält sich deine Beleuchtung, wenn er leer wird? Setzt alles gleichzeitig schlagartig aus oder eins nach dem anderen?

Grüße,
Martin
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Aber nicht, wenn du grad mit der einen Hand am Nasebohren bist, oder? :D

Ich weiss nicht was andere beim Fahren so machen - ich habe meist beide Hände am Lenker. Ich bin natürlich sicher, dass man im Quest einhändig eine Vollbremsung machen kann - Entsprechende Fingermuskulatur natürlich vorausgesetzt :)

Wie bist du denn mit deinem Akku zufrieden? Hat er seine Nennkapazität? Wie groß ist er denn? Wie verhält sich deine Beleuchtung, wenn er leer wird? Setzt alles gleichzeitig schlagartig aus oder eins nach dem anderen?

Grüße,
Martin

Mit dem Akku bin ich bisher sehr zufrieden. Er hält locker für eine Woche fahren (mit BUMM bzw. Inolight).Richtig leergefahren habe ich ihn noch nie, da er eine Kapazitätsanzeige (5 LEDs) hat. Bei 2 habe ich immer nachgeladen.
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Hansi,

die Bremswirkung der SA-Trommelbremsen sind ja nicht berauschend. Bringen zwei kurze "Nokon-Bremszüge" ein deutliche Verbesserung ?
Bringst Du die Räder auf Asphalt zum blockieren ?
Ich mit der Leiba nicht. :(
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Siegbert,

das klingt mir dann aber nach verglasten Bremsbelägen. Ich fahre Cab-Bike und habe darin einen zentralen Bremsgriff für beide Bremsen. Die Bremsen zum Blockieren zu bringen, ist mit einer Hand problemlos möglich.
Da ich hier einige steile Abfahrten habe, selbst nicht gerade leicht bin und oft 20 - 50 kg Gepäck dabei habe, verglasen meine Bremsbeläge mit der Zeit. Dann muss ich halt mal die Räder abnehmen (1-2 Mal im Jahr) und die Beläge anschmirgeln (ich benutze 180er Körnung auf einem Schwingschleifer). Danach setzt die Bremswirkung wieder sanft an und lässt sich bis zum blockieren langsam steigern.

Tschüss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo,

Hallo Hansi,

die Bremswirkung der SA-Trommelbremsen sind ja nicht berauschend.

da wird dir wohl niemand widersprechen. Zumindest niemand, der auch steile Berge runterfährt.

Bringen zwei kurze "Nokon-Bremszüge" ein deutliche Verbesserung ?

Ja - aber nur in Verbindung mit guten Bremsgriffen. Ich hatte zuerst SRAM X9 ab Werk montiert. Diese sind kpl. aus Kunststoff und das Gehäuse hat sich bei zu hoher Kraft verformt d.h. die Kraft ging nicht weiter zu den Bremsen. Die Avid Bremsgriffe sind hier deutlich besser.

Bringst Du die Räder auf Asphalt zum blockieren ?
Ich mit der Leiba nicht. :(

Ja - ich bringe die Räder zum blockieren und musste das bergab (15%) schon eimal tun, als mir jemand die Vorfahrt genommen hat (Rückwärts aus der Einfahrt). Leider hatte ich da noch keine Hupe - der hat mich nicht mal gesehen, als ich zum Stehen kam.

Ich mit der Leiba nicht. :(

Das sollte man an der Leiba auch ändern können. Das schöne am WAW sind die sehr kurzen Bremszüge. Da ist der Umbau auf NOKON nicht so teuer.

IRGENDWIE SIND WIR VOM THEMA ELEKTROBASTELEIEN MAL WIEDER KOMPLETT ABGEKOMMEN...
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Hansi,

IRGENDWIE SIND WIR VOM THEMA ELEKTROBASTELEIEN MAL WIEDER KOMPLETT ABGEKOMMEN...

Ja die Elektrik war das Thema. Was ist das für eine Lichtanlage ?

Das Licht der Leiba muß ich früher oder später auch aufrüsten. Im Moment fahre ich nachts halt langsamer. Da ich elektromäßig nix drauf habe sind mir Fertiglösungen am attraktivsten. Aber zwei unterschiedliche Spannungen will ich auch nicht. Sollte alles 12V haben.
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo, ich betreibe den B&M Ixon IQ Speed mit einem Konverter von Konrad Elektronik (wiegt so 150g) - eigentlich für den Zigarettenanzünder.
Das Rücklicht ist die Superlösung von Elmi mit 3 superhellen roten LEDs pro Seite und entsprechendem Vorwiderstand.
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Hansi,



Ja die Elektrik war das Thema. Was ist das für eine Lichtanlage ?

Das Licht der Leiba muß ich früher oder später auch aufrüsten. Im Moment fahre ich nachts halt langsamer. Da ich elektromäßig nix drauf habe sind mir Fertiglösungen am attraktivsten. Aber zwei unterschiedliche Spannungen will ich auch nicht. Sollte alles 12V haben.

Salut Siegbert,

Mit dem INOLED-20 kommst Du weiter...der mag auch direkt 12V. Zur Zeit hab ich ihn noch aussen angeklemmt, werde aber den originalen Scheinwerfer damit ersetzen...bzw. mit zweien davon (die Halterung macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen).

Btw: Meine Trommelbremsen bringe ich nur mit nagelneuen Zügen/Hüllen zum blockieren...die Hebelkraft bleibt in den zahlreichen Windungen der langen Züge hängen. Abhilfe könnte eine hydraulische Bremsbetätigung von Magura schaffen mit der man auch beide Bremsen auf einem Hebel verdrückt....oder schmale Reifen fahren: Mit den alten 32er Marathon City-Slick konnte ich jederzeit schwarze Striche ziehen - besser gebremst habe ich damit aber sicher nicht.

Gruss,

Mathias
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Mit dem INOLED-20 kommst Du weiter...der mag auch direkt 12V. Zur Zeit hab ich ihn noch aussen angeklemmt, werde aber den originalen Scheinwerfer damit ersetzen...bzw. mit zweien davon (die Halterung macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen).
Ich mache auch gerade Probefahrten (auf meiner Liege) mit einem 12-V-Akku (4,5 Ah) und der Inoled 20 und bin sehr zufrieden, was die Akkulebensdauer anbelangt. Meine Liege steht samt Akku draußen unter einer Plane und heute Morgen hat es nur noch +1°C gehabt. Trotzdem hatte ich noch genügend Saft, obwohl der Akku schon seit fast zwei Wochen im täglichen (ca. 1 Stunde/Tag) Gebrauch ist.
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Du kannst den Inoled 20+ problemlos an 12V anschließen (hab ich bei Christines CB gemacht). Die 6V beziehen sich darauf, das er mind. 6V benötigt.
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Reinhard,

Du kannst den Inoled 20+ problemlos an 12V anschließen (hab ich bei Christines CB gemacht). Die 6V beziehen sich darauf, das er mind. 6V benötigt.

Ja. Und bei 12V benötigt er nur etwa halb so viel Strom (Ampere) wie bei 6 Volt, der Energieverbrauch ist also nahezu gleich (für nicht-Elektriker: Volt mal Ampere gleich Watt, also Verbrauch)

Im Gegensatz zum IQ Fly, der bei höherer Spannung mehr Energie aufnimmt und den überschüssigen Anteil in Hitze umwandelt.

Gruß
Andreas
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

6 Volt Wechselspannung oder 12 Volt Gleichspannung. Obendrein (oder deshalb) ist es auch egal wierum man die Lampe an Gleichspannung anschließt.
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Inolightspezialisten,

Was geschieht mit der Standlichtfunktion der Lampe ?

Leuchtet die dann nach ?
 
AW: WAW Elektro-Basteleien

Hallo Mathias,

meinst du den hier ?

Ist doch für 6V ?
Ist Inoled = Inolight ?


Hallo Siegbert,

Deine Frage ist berechtigt - wie ich durch Deinen Link gesehen habe. Die Inoleds haben ihre Homepage aufgeräumt und dabei wohl einige Informationen zum Produkt gleich mit...

In einem Gespräch mit dem Hersteller wurde mir seinerzeit mitgeteilt, dass die Scheinwerfer für einen Spannungsbereich von 6V bis 14V ausgelegt sind...egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Die Speisung aus meiner 12V Batterie ist jedenfalls problemlos. Ein Vorschaltgerät (wie auf der HP erwähnt) ist nicht nötig.

Gruss,

Mathias


Anhang zu Deinem aktuellen Post: Standlicht geht auch unter Batteriebedingung (Strom abschalten und Standlicht leuchtet ca. 4min)
 
Zurück
Oben Unten