Quattrovelo: erste Erkenntnisse

....
Wenn der feine Haarriss jetzt z.B. mit einem transparentem Klebeband versiegelt werden würde könnte man von außen nichts mehr erkennen und es kann auch keine Feuchtigkeit in das Gewebe eindringen. Wenn ich jetzt nichts unternehme und der Riss immer länger wird, besteht dann die Gefahr, das auch innen das Gewebe Schaden nimmt....

Gleiches Problem bei mir. Zunächst einfach Tesaband drüberkleben, dann ist es zumindest vor Nässe und so geschützt. Kontrolliere ob die Verleimung an der Kontaktstelle zwischen Ober- und Unterschale flächig verklebt ist und das Laminatband bündig und fest draufklebt. Meines Wissens reißt Carbon nicht so leicht, aber es knickt. Schleifen und Lackieren würde ich erst mal nicht. Mehr später oder über PN. Will jetzt bevor Theo nicht geantwortet hat, nichts vorweggreifen.

LG

der Velotroll
 
Zumindest bei mir bezeichnete Theo das als rein obtisches Problem. Allerdings knackt bei mir nichts.
 
Es knackt auch nur dann, wenn ich von innen gegen drücke und der Riss sich dann dadurch verlängert. :(
Es ist wohl die Spachtelmasse zusammen mit dem Lack, die das Knackgeräusch verursachen.
 
Es knackt, wenn die Spachtelmasse mit dem Lack durch Druck von innen bricht.
Dann ist nach jeden Knack der Riss ein wenig länger. :mad:
Ob es auch während der Fahrt knackt kann ich wegen der Fahrgeräusche nicht hören.
 
Bei meinem QV #85 sieht das so aus:
88CD9C1D-FFCA-4D36-BEA3-FF94705A30C1.jpegCFEFA638-C0A0-4275-A1AF-037AD8672111.jpeg
ich habe von innen drüberlaminiert.
C394E021-156D-449D-9306-EBD7678F76E7.jpeg
Dazu habe ich ein bisschen Epoxidharz angemischt, eine Plastikfolie (Schnellhefter) eingestrichen, Carbongewebe drauf, Harz mit einem Borstenpinsel aufgetupft, noch ein kleineres Stück Gewebe in die Mitte, nochmal ein bisschen Harz, dann den ganzen Stapel auf die Stelle im Quattrovelo gelegt, fest angedrückt, Folie abgezogen, und nochmal mit dem fast trockenen Pinsel angetupft. Aushärten lassen. Da man die Stelle nicht sieht, habe ich mir weitere optische Feinheiten gespart.

Ich kann nicht mehr sicher sagen, ob ich zwei oder drei Lagen Gewebe verwendet habe. Leider hatte ich damals kein Abreissgewebe zur Hand für die Oberfläche.

Jedenfalls hat das die Stelle stabilisiert. Von aussen habe ich bislang noch nichts weiter unternommen.
 
Heute habe ich eine Antwort von Theo erhalten:



Hallo Uwe,

Hmm, ja dass passiert mal.
Die unter und Oberschale sind an Innenseite zusammen laminiert.Die Stelle ist mit Spachtel glatt gemacht und dann lackiert. Durch Gewicht kann ein Riss in Lack entstehen.
Ja, Die Stelle kann noch extra verstärkt werden mit carbon/epoxy.
Und Lack kann mit Klarlack repariert, oft ist die Riss dann fast unsichtbar.

Wasser kann nur die Lack langsam weiter beschädigen. Carbon ist ok.
delivermessagepart


Das heißt jetzt für mich, auf Höhe der Nahtstelle nachzulaminieren und von außen mit Klarlack die Risse zu versiegeln. Das Lackieren würde ich mir noch zutrauen aber das Laminieren würde ich dann doch gerne jemand machen lassen, der es nicht zum ersten Mal macht. Wg. der aktuellen Coronalage würde ich die Reparatur gerne noch etwas hinaus zögern. Nur wie lange kann ich das riskieren ohne größeren Schaden zu verursachen?
Sollte sich die Lage im Laufe des Sommers wieder entspannen könnte ich mir einen Kurzurlaub in Dronten vorstellen.;)

Da ja demnächst mein Alpha 7 kommt wird das QV ohnehin etwas entlastet. (y)

Gruß aus Bargteheide
von Uwe
 
moin Uwe, wir können das zusammen laminieren, lackieren und polieren wenn du magst. Ich habe noch eine 180er gfk matte zuhause. Harz und härter weiß ich nicht so genau ob das noch reicht. Aber eine Rollenwalze und viel Geduld hab ich.
 
Moin Detlef,
das ist ein tolles Angebot, das ich auch sofort annehmen würde. Wenn nicht Kristof Luftlinie nur 15 Km von mir entfernt wohnen würde und gerade seinem Mango + eine Heckverlängerung verpasst hat, die so professionell gemacht ist, dass man glauben könnte es sah niemals anders aus.
@kristof, bitte darf ich Bilder von deinem Mango posten?

Deutlich entspanntere Grüße aus Bargteheide von Uwe
 
Die letzten Tage kamen fürchterliche Quitschgeräusche von vorne. Oft liegt das an den Cleats oder der Reibung zwischen Schuh und Pedal, also etwas Fett ran....... es blieb laut.
Als ich dann den Tretlagerschlitten ausbauen wollte, musste ich die Kette abnehmen und dabei quitschte es furchterregend.
Die Ursache war der Kettenspanner:(.
1619355775657.png
Also ausgebaut, ordentlich geschmiert, und hoffen, dass es jetzt ruhig bleibt.

Aber ist dieses Spiel noch normal?
 
Ich habe an meinem QV 35 ein sehr ähnliches Spiel. Allerdings habe beim Test die Kette nicht abgenommen.
 
Heute kommen meine neuen Laufräder mit Kühltürmchen von GINKGO. Kann ich mich beim ausbauen an die Anleitung für das Quest von Velomobiel NL halten, oder ist beim Quattrovelo irgendwas anders ? Was kann ich falsch machen?
@berbr ?
 
Zurück
Oben Unten