Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


velomobil:modelle:alleweder_a2

Modellübersicht für Velomobile

Alleweder A2

Auf dieser Seite sind interessante Informationen und Links zum Thema „Alleweder A2“ zu finden. Das fängt schon gleich mit dem Namen an – dieses Velomobil wird nämlich auch „Flevo-Alleweder“ oder kurz „FAW“ genannt.

Flevo-Alleweder Serie I1)Flevo-Alleweder Serie II2)

Daten

Alleweder A23)
Produktionszeitraum: 1992-2000 (Flevobike)
Länge: 266cm
Breite: 75cm
Höhe: 93cm
Gewicht ab: 35kg
Wendekreis ca.: ???
Reifen vorn/hinten: 20 Zoll / 20 Zoll
Lenkung: Tiller
Nachfolgemodell: Alleweder A3/Alleweder A4

Varianten

Im Laufe seiner Produktion wurden am FAW eine Reihe an Veränderungen vorgenommen. Hier also ein Versuch, einige davon zu beschreiben und einzuordnen.

  • Bremsen: Ursprünglich wurden 110mm Trommelbremsnaben verwendet. Diese haben die Neigung, im Laufe der Zeit Risse im Flansch zu entwickeln (Beispiele: hier und hier). Daher wurden bei späteren Modellen bessere 70mm Sturmey-Archer Trommelbremsen eingesetzt die auch in vielen anderen Velomobilmodellen im Einsatz sind. Nachrüsten älterer FAW mit diesen Bremsen ist möglich – auch hier ist velomobiel.nl eine geeignete Adresse. Einige FAW-Besitzer gehen übrigens noch einen Schritt weiter und tauschen gegen 90mm Sturmey-Archer Bremsen, die eine deutlich bessere Bremswirkung haben.
  • Heck: Das FAW-Heck existiert in (mindestens) zwei Basisvarianten4):
    • Serie I: Die ersten FAW hatten ein niedriges Heck mit einer „Delle“ die der im vorderen Teil ähnelt
    • Serie II: In der zweiten Serie verschwand die Delle und wurde das Heck höher gezogen.
  • Hinterrad-Schwinge: Diese gibt es in zwei Varianten:
    • Einarmige Schwinge: Diese erfordert eine spezielle Hinterradnabe die für einseitige Aufhängung geeignet ist. Die Standardnabe ist nur für Schraubzahnkränze geeignet (7fach scheint Standard zu sein, aber 8fach Schraubkränze passen ebenfalls), was die Auswahl an Übersetzungen beschränkt. Vorteil ist der einfache Reifenwechsel im Falle einer Panne.
    • Zweiarmige Schwinge: Diese ist für ein Hinterrad mit einer Standardkassettennabe geeignet (z.B. Sachs/SRAM Dual-Drive)
  • Tiller: Die früheren Modelle des FAW hatten einen Y-förmigen Tiller – später wurde dieser durch einen T-förmigen Tiller ersetzt. Der Umbau von Y auf T ist auch heute noch möglich – velomobiel.nl ist ein geeigneter Ansprechpartner dafür.
  • Tretlagermast:
    • Ursprüngliche Form: Genieteter Kasten mit eingenietetem Tretlager – diese Variante neigt mit zunehmendem Alter zum Knarzen, da sich Risse bilden und/oder Nietverbindungen nachlassen
    • Neuere Variante: Aus Aluminiumrohren geschweißter Tretlagermast – auch dieser kann im Prinzip nachgerüstet werden (u.U. bei velomobiel.nl nachfragen ob dieses Teil noch lieferbar ist)

Anmerkung: Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und soll vor allem eine Übersicht über das geben, was einem bei einem gebrauchten FAW so alles begegnen kann!

Erfahrungsberichte

Technische Tipps

Elektro

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung für das FAW wurde nach dem Ende der Produktion durch velomobiel.nl übernommen. Hier sind u.a. auch noch „Nasen“ für das FAW erhältlich. Bei konkreten Fragen einfach Kontakt aufnehmen.

Achtung: Die folgenden Teile sind nicht mehr erhältlich (Stand Q2/2016):

  • Die Hinterrad-Schwinge wird nicht mehr hergestellt – hier ist Selbstbau angesagt. Siehe dazu auch:
  • Hinterradnabe für einseitige Aufhängung – auch diese wird nicht mehr hergestellt. Im Fall eines Schadens kann velomobiel.nl u.U. weiterhelfen und die Nabe reparieren - siehe z.B. hier.

Haube

  • Reiner H. Rauschenberg hat auf seiner Seite (Link auf archive.org) einige interessante Fotos (inkl. Details) von einem FAW mit Haube.
  • Lothar Steinbocks Allwetterhaube für den Alleweder (leider nur noch über web.archive.org zu sehen)

Schaltung

Wie oben schon erwähnt haben Besitzer eines FAW mit zweiarmigen Hinterradschwinge die Option eine Nabenschaltung (z.B. SRAM 3×9) einzubauen. Bei einer einarmigen Schwinge ist dies nicht möglich. Wenn der neue Tretlagermast (siehe oben) montiert ist, gibt es die Möglichkeit, sich durch velomobiel.nl eine passende Schelle mit Umwerferhalter machen zu lassen, so dass die Montage eines Umwerfers vorne möglich wird. Näheres siehe hier.

Selbstbau

Sitz

Spur einstellen

Tuning

Flevo-Alleweder-Seiten

velomobil/modelle/alleweder_a2.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/05 07:15 von KaHa