Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:sitzauflage

Sitzpolster / Sitzmatten

Hallo das Novosport-Polster kenne ich leider nicht, aber das Optima-Zeug wird offenbar auch von Sinner verwendet. Sieh Dir mal das Bild hier an. Ist es das? Die Besitzerin des Rades ist sehr zufrieden damit. Eine solche Matte (wahrscheinlich PU-Filterschaum, 10 Poren/Zoll) ging als rechteckiges Stück bei U. Caspari/Frankfurter Fahrradscheune über die Theke, der Preis ist mir aber nicht mehr in Erinnerung. Desweiteren könnte eine Anti-Dekubitus-Matte (muss ich die Bedeutung erklären?) aus dem Medi/Reha-Bereich für unsere Zunft interessant sein. Das ist eine HoneyComb?-Matte aus dünnwandigen Elastomerzellen, wobei deren Wände zur besseren Belüftung offenbar noch seitlich durchlöchert sind. Gibt es in diversen Stärken und auch mit Textilauflage, wasserfest und waschbar. Das Zeug wird von Fa. Supracor/USA hergestellt, ist leider ziemlich teuer. Angeblich kann es über eine Fa. Habermann Reha, 65479 Raunheim(!) oder den Sanitätshandel bezogen werden. Du weisst ja, dass ich auf Bespannung liege, daher habe ich bisher keine ausgiebigen Tests gemacht; das Sinner hab ich mal 1 km gefahren, die Schaummatte fiel dabei nicht negativ auf. Ich habe aber gerade einen gebrauchten Novosport-Sitz mit EVA-Standardmatte günstig erstanden. Den will ich gelegentlich montieren und gleich mit einer besseren Unterlage fahren. Schreibs doch hier ins Forum, wenn Du also was neues rausfindest.

Viel Erfolg beim Stöbern HR

Fotos Sitzpolster

Hier ein paar Polster für Schalensitze:

(Türkises Polster ist ähnlich Isomatte)

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_allepolster.jpg

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_allepolster2.jpg

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_allepolster3.jpg

Beschichtete Drainagematte:

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_grauespolster.jpg

Optima-Polster (5 cm dick, „Filterschaum“):

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_optimaschwamm.jpg

Novosportmatte ohne Bezug:

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_weissespolster3.jpg

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_weissespolster2.jpg

Ein Stück Drainagematte:

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_krallmatte.jpg

Novosportmatte plus beschichtete Drainagematte:

www.effendibikes.de_bilder_verlinktebilder_polster_weissespolster.jpg

Anbieter Sitzpolster/-Material

technik/sitzauflage.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/27 08:12 von der-bernd