Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:schaltungen:der_anti-klapper-ring_der_dualdrive

500km hat meine „Fettkur“ an der DualDrive gehalten.

(Auseinanderbau siehe hier.)

Jetzt habe ich meine alte und meine neue DualDrive gleichzeitig zerlegt, um alle Unterschiede aufzuspüren. Die neue „Premium-Version“ (wusste gar nicht, dass ich eine besitze…) soll den besagten Kunststoffring sowie engere Toleranzen aufweisen.

Mit meinem bescheidenen Meßwerkzeug konnte ich keinerlei Unterschied zwischen beiden Naben feststellen bis auf das Vorhandensein des weissen Kunststoffringes.

Er sitzt in einer umlaufenden Nut, welche bei beiden Naben genau so tief eingestochen ist, aber bei der neuen Nabe sind die Nut/der Ring statt 1,2mm nun 1,5mm dick.

Zudem ist der Ring auch im äußeren Durchmesser dicker geworden. Er trägt jetzt in der Nut 3mm auf, der alte Ring nur 1,5mm.

Der alte Ring besteht aus Federstahl und sollte ursprünglich nur die Ringfeder mit den Sperrklingen festsetzen. Das Abnehmen/aufsetzen ist bei ihm erheblich schwieriger als mit dem neuen Kunststoffring. Erinnert mich ein wenig an Kolbenringe ersetzen.

Der neue Ring besteht aus einem Kunststoff und ist nach aussen breiter geworden, damit er als Anschlagfläche gegen das Klappern wirken kann.

Das heisst, für einen Umbau braucht man (ohne Gewähr!) einen brauchbaren Kunststoffring und gleichzeitig wird die Haltenut auf 1,5mm Breite vergrößert.

Das scheint mir alles zu sein.

Meine bisherige DualDrive ist aktuell nach der letzten Wartung 500km gelaufen und klappert immer lauter :(

Neu zusammengesetzt habe ich sie jetzt mit einem besonders zähen Fett (bloss nicht die Klinken damit bearbeiten!), ich bin sehr gespannt, ob damit das Klappern nun länger im Zaum zu halten ist.

„Mein“ neues Fett ist von BMW, Teile-Nr. 07559062476. Nennt sich „Staburags NBU 30 PTM“ oder „Optimoly MP3“, und ist ursprünglich zum Schmieren der Längsverzahnung von Kardanwellen vorgesehen.

technik/schaltungen/der_anti-klapper-ring_der_dualdrive.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1