Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:schaltung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zuerst: Bitte Geduld, diese Anleitung ist zur Zeit in Bearbeitung. Peter N. 9.5.2010

**Dual Drive - Schaltung Wartung**

Die nachfolgende Anleitung zeigt, wie eine SRAM Dual-Drive Nabe geöffnet und gewartet werden kann. Die Bilder habe ich mit meiner Handykamera in der dunklen Garage gemacht, ich denke, die Qualität sollte dennoch ausreichen.

Nötiges Werkzeug:

  • Kettenpeitsche und Ritzelabzieher um das Ritzel abzunehmen
  • Listenpunkt Ein flacher Konusschlüssel und ein 15er Gabelschlüssel, um die Lagerkonusse zu lösen
  • Listenpunkt ein kleiner Schraubendreher
  • Dazu Entfetter/Reiniger („Bremsenreiniger“, „Kaltreiniger“ o.ä.), diverse saubere Lappen, Pinsel und zum Neufetten „Wälzlagerfett“.

Ich habe eine Nabe (meine erste) nach 7000km geöffnet, und sie sah noch richtig gut aus. Die Nabe klapperte aber bei rauhem Asphalt extrem laut, sie ist noch ohne die werkseitige Verbesserung „weisser Kunststoffring“ ausgeführt.

Diese „Übung“ genügte, um jetzt meine andere „Vorführnabe“ innerhalb nur einer halben Stunde zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Also kein Hexenwerk!

Und nicht wundern, wenn diese Nabe aussieht wie neu, denn sie ist es.


Die Seite mit dem abgenommenen Ritzelpaket in einen Schraubstock spannen und Kontermutter und das Konuslager abschrauben.

Dann das Laufrad packen und mit etwas hin- und herdrehen nach oben abnehmen. Achtung, auf der Oberseite der abgenommenen Nabe befindet sich ein Radlager, welches leicht in den Schmutz fallen könnte.


Und so sieht das Innenleben aus:

Dieses „Hohlrad“ kann man ein wenig auf- und abbewegen, das ist auch bei zu wenig Fett die Ursache für das Klappern.


Den kleinen Sicherungsring vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher seitlich heraushebeln.


Dann wird der Planetenträger abgenommen. Obenauf befindet sich eine grosse Beilagscheibe.


Dann kommt das Hohlrad dran.


Und die nächste Stufe mit einer dünnen Ausgleichsscheibe


Danach das grosse Lager entnehmen



Zum weiteren Zerlegen muss der Ritzelträger abgenommen werden.

Dazu die Nabe mit der anderen Seite in den Schraubstock spannen und wieder das Konuslager abschrauben.


Konus abschrauben Und Ritzelträger abnehmen


technik/schaltung.1273428402.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:00 (Externe Bearbeitung)