Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:rollwiderstand

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:rollwiderstand [2016/07/06 09:24]
Patrick angelegt
technik:rollwiderstand [2020/02/18 09:40] (aktuell)
starchaser [Tubless]
Zeile 1: Zeile 1:
 +Sowohl der Reifen, als auch der Schlauch haben Einfluss auf den Rollwiderstand.
 +
 +====== Einfluss von Schläuchen ======
 +
 +===== Tubeless =====
 +Ohne Schlauch ist der Rollwiderstand am niedrigsten. Allerdings kann es erforderlich sein, einen etwas stabileren Tubeless-Reifen zu verwenden, welcher einen höheren Rollwiderstand haben kann.
 +
 +===== Latex =====
 +=== Vorteile ===
 +  * Genau so schnell wie schlauchlos.
 +  * Kleine Löcher ziehen sich bei Druckverlust so weit zusammen, dass der Restdruck oftmals zum Weiterfahren ausreicht.
 +  * Wenig empfindlich gegenüber Kälte, sprich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen warm und kalt ist deutlich geringer als bei Butyl.
 +== Nachteile ==
 +  * Der Druckverlust ist größer als bei Butylschläuchen (0,1 bis 0,5 bar/Tag) --> öfters nachpumpen.
 +  * Löcher sind kaum bis gar nicht zu finden. (Eventuell ein Grund für den genannten täglichen Druckverlust)
 +  * Besonders bei schmalen Reifen klemmt der Schlauch während der Montage schnell zwischen Reifen und Felge ein.
 +  * Teurer, auch weil sie für 20 Zoll gekürzt werden müssen [[https://​www.ginkgo-veloteile.de/​ginkgoshop/​index.php?​lang=0&​cl=search&​searchparam=latex|Bezugsquelle]].
 +  * Latex kriecht durch die kleinste Ritze! Bei Rissen im Reifen oder Felgenband platzt ein Latexschlauch sofort, wo ein Butylschlauch noch nicht aufgibt. --> Das kann am Dreirad hinten gefährlich sein. (Schwarze Flecken auf dem Schlauch deuten oft auf winzige Löcher im Reifen hin und können bereits ein kleines Loch im Schlauch bedeuten). ​
 +  * Die Schläuche sind viel empfindlicher gegenüber Überdehnung;​ ein Latex-Schlauch hat viel kleinere Toleranzen als ein Butyl-Schlauch,​ und darf deshalb nicht zu schmal gekauft werden, sondern muss exakt zur Reifenbreite passen.
 ====== Links ====== ====== Links ======
-  * [[http://​www.bicyclerollingresistance.com/​specials/​road-bike-tubeless-sealant]] ​Einfluß ​von Dichtmittel+  * [[http://​www.bicyclerollingresistance.com/​specials/​road-bike-tubeless-sealant]] ​Einfluss ​von Dichtmittel
   * [[http://​www.bicyclerollingresistance.com/​specials/​schwalbe-one-tubeless-clincher]] Vergleich verschiedener Schläuche   * [[http://​www.bicyclerollingresistance.com/​specials/​schwalbe-one-tubeless-clincher]] Vergleich verschiedener Schläuche
technik/rollwiderstand.1467797077.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/06 09:24 von Patrick