Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:daempfertausch_hinten_an_leiba_x-stream

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
technik:daempfertausch_hinten_an_leiba_x-stream [2010/10/13 16:28] peter n.technik:daempfertausch_hinten_an_leiba_x-stream [2013/10/27 14:01] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 15: Zeile 15:
  
  
-Sitz ausbauen, von der Sitzlehne verdeckt, findet sich die obere Befestigung des Dämpfers. Die Befestigungsschraube wird mit einem 13er Schlüssel herausgeschraubt.+  * Sitz ausbauen, von der Sitzlehne verdeckt, findet sich die obere Befestigung des Dämpfers. Die Befestigungsschraube wird mit einem 13er Schlüssel herausgeschraubt.
  
 {{:technik:daempfertausch01.jpg|}} {{:technik:daempfertausch01.jpg|}}
  
-Dann die Achsmuttern des Hinterrades lösen mit einem 15er Schlüssel. Dank meiner "Revisionsöffnungen" an passender Stelle eine einfache Arbeit.+  * Dann die Achsmuttern des Hinterrades lösen mit einem 15er Schlüssel. Dank meiner "Revisionsöffnungen" an passender Stelle eine einfache Arbeit.
  
 {{:technik:daempfertausch02.jpg|}} {{:technik:daempfertausch02.jpg|}}
  
-Danach am Besten die LEIBA kopfüber stellen und mit einem 13er Schlüssel die Dämpferbefestigung an der Schwinge lösen.+  * Danach am Besten die LEIBA kopfüber stellen und mit einem 13er Schlüssel die Dämpferbefestigung an der Schwinge lösen.
  
 {{:technik:daempfertausch03.jpg|}} {{:technik:daempfertausch03.jpg|}}
  
-Aus dem ausgebauten Federelement werden die Buchsen an den Befestigungsaugen abgenommen. Diese können ordentlich zusammengebacken sein! +  * Aus dem ausgebauten Federelement werden die Buchsen an den Befestigungsaugen abgenommen. Diese können ordentlich zusammengebacken sein! 
-Die längere Buchse habe ich nur in einem Schraubstock mittels eines Durchschlages lösen können. + Die längere Buchse habe ich nur in einem Schraubstock mittels eines Durchschlages lösen können. 
- +  
-OHNE Feder kann die (evt. nicht mehr vorhandene) Zugstufendämpfung "von Hand" geprüft werden.+ OHNE Feder kann die (evt. nicht mehr vorhandene) Zugstufendämpfung "von Hand" geprüft werden.
  
 {{:technik:daempfertausch04.jpg|}} {{:technik:daempfertausch04.jpg|}}
 +
 +
 +In den neuen Dämpfer werden wieder die Buchsen des alten Dämpfers eingesetzt.
 +
 +  * Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
 +
 +
 +----
 +
 +**Und dann?**
 +
 +Dann überprüft man mit einer kurzen Pobefahrt die Federhärte (den Luftdruck) und die die Einstellung der Zugstufendämpfung. Und baut das Hinterrad wieder aus, löst den Dämpfer an seiner oberen Befestigung, schwenkt ihn ein wenig heraus und korrigiert Luftdruck und Dämpfung. Nach dem Zusammenbau die nächste Probefahrt und wahrscheinlich das Spielchen aufs Neue.
 +Wichtig ist noch eine anzubringende Abschirmung gegen den Dreckbeschuss vom Hinterrad.
 +
  
  
technik/daempfertausch_hinten_an_leiba_x-stream.1286987298.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:00 (Externe Bearbeitung)