Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:daempfertausch_hinten_an_leiba_x-stream

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Dämpfertausch (hinten) LEIBA X-Stream

An allen LEIBAs wurden bisher „einfache“ Federelemente ohne Öldämpfung verbaut. Einige neuere Exemplare laufen aber schon mit einem besseren (ölgedämpften) Federbein, erkennbar am „Lock-Out“ Hebel.

Der Einkaufspreis (und die Qualität) scheinen relativ niedrig zu sein, jedenfalls hat der „Lock-Out“ bei mir überhaupt noch nie funktioniert und die Dämpfung liess innerhalb des ersten Jahres stark nach. Für gemächliche Fahrt (oder z.B. Winterbetrieb) ist ein einfaches Federbein auch ohne Dämpfung eine schöne, wartungsarme Sache.

Fährt bei Asphaltschäden in Kurven oder bei schneller bergabfahrt die Angst mit, weil öfter mal das Hinterrad versetzt, so könnte das an einem ungedämpften Federelement liegen.

technik/daempfertausch_hinten_an_leiba_x-stream.1286986118.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:00 (Externe Bearbeitung)