Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:bremsen:rtrommelbremsen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
technik:bremsen:rtrommelbremsen [2013/10/27 14:01] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1technik:bremsen:rtrommelbremsen [2017/09/28 07:37] panicmechanic
Zeile 8: Zeile 8:
  
 Bei meinem ersten Versuch habe ich das komplette Federbein mit Rad ausgebaut. Bei meinem ersten Versuch habe ich das komplette Federbein mit Rad ausgebaut.
-Auf einen (oder beiden) Bremsbelägen habe ich 80er Schmiergelleinen befestigt, und dann das Laufrad wieder aufgesetzt.+Auf einen (oder beiden) Bremsbelägen habe ich 80er Schmirgelleinen befestigt, und dann das Laufrad wieder aufgesetzt.
  
-Es gibt Berichte von Personen (Biker-Jo), die mit dem aufgebrachten Schmiergelleinen ein paar (hundert?) Meter mit dem Rad fuhren und es "einbremsten". Ich bin für mehr "Gefühl" und besser kontrollierbaren Materialabtrag.+Es gibt Berichte von Personen (Biker-Jo), die mit dem aufgebrachten Schmirgelleinen ein paar (hundert?) Meter mit dem Rad fuhren und es "einbremsten". Ich bin für mehr "Gefühl" und besser kontrollierbaren Materialabtrag.
  
 So habe ich das Federbein in einen Schraubstock eingespannt. So habe ich das Federbein in einen Schraubstock eingespannt.
 Den Bremsanker hatte ich mittels Gummis auf Zug belastet, damit die Bremse "greift". Den Bremsanker hatte ich mittels Gummis auf Zug belastet, damit die Bremse "greift".
  
-Dann wurde das Laufrad etwa 150 Mal von Hand im Kreise gedreht, das Schmiergelpapier trug dabei am Stahlring des Nabenkörpers die "hervorstehenden", unrunden Stellen ab.+Dann wurde das Laufrad etwa 150 Mal von Hand im Kreise gedreht, das Schmirgelpapier trug dabei am Stahlring des Nabenkörpers die "hervorstehenden", unrunden Stellen ab.
  
 Der Erfolg war danach bei der ersten Fahrt spürbar. Der Erfolg war danach bei der ersten Fahrt spürbar.
Zeile 37: Zeile 37:
  
  
-80er Schmiergelleinen erscheint recht grob, aber ich möchte auch in einer vernünftigen Zeit Ergebnisse haben...+80er Schmirgelleinen erscheint recht grob, aber ich möchte auch in einer vernünftigen Zeit Ergebnisse haben...
  
-Mit angebrachtem Schmiergelleinen, "mittelstarkem" Bremsdruck und etwa 150 Radumdrehungen von Hand (dabei wurde 3x das Schmiergelpapier erneuert und der Abrieb ausgeblasen), war die Arbeit getan.+Mit angebrachtem Schmirgelleinen, "mittelstarkem" Bremsdruck und etwa 150 Radumdrehungen von Hand (dabei wurde 3x das Schmirgelpapier erneuert und der Abrieb ausgeblasen), war die Arbeit getan.
  
 Kontrolle: Kontrolle:
technik/bremsen/rtrommelbremsen.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/01 18:49 von roland65