Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:ant_speed_cadence-sensor_fuer_liegerad_verlaengern

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

technik:ant_speed_cadence-sensor_fuer_liegerad_verlaengern [2014/05/01 21:30]
der-bernd angelegt
technik:ant_speed_cadence-sensor_fuer_liegerad_verlaengern [2014/05/02 08:13] (aktuell)
Reinhard Zeilenumbrüche korrigiert
Zeile 1: Zeile 1:
 Die kombinierten ANT+-Sensoren für Speed und Kadenz können bei Liegerädern nicht sinnvoll eingesetzt werden, da Tretkurbel und das Rad nicht in direkter Nähe zueinander sind. Doch es gibt eine rel. einfache Möglichkeit,​ das zu ändern. Die Sensoren, die mit einem kleinen Kabel verbunden sind, lassen sich „verlängern“. Die kombinierten ANT+-Sensoren für Speed und Kadenz können bei Liegerädern nicht sinnvoll eingesetzt werden, da Tretkurbel und das Rad nicht in direkter Nähe zueinander sind. Doch es gibt eine rel. einfache Möglichkeit,​ das zu ändern. Die Sensoren, die mit einem kleinen Kabel verbunden sind, lassen sich „verlängern“.
 +
 Hier beschreibe ich kurz wie ich das erfolgreich durchgeführt habe. Rudimentäre Lötkenntnisse sind von Nöten. Hier beschreibe ich kurz wie ich das erfolgreich durchgeführt habe. Rudimentäre Lötkenntnisse sind von Nöten.
-Als erstes einen Speed-/​Kadenzsensor finden, der mit einem kleinen Kabel verbunden ist. Ich habe [[http://​www.decathlon.de/​geschwindigkeitsmesser-ant-id_8181211.html|den hier]] genommen. Die kommen wahrscheinlich ohnehin alle vom selben Band in China und der hier war der günstigste,​ den ich finden konnte. Dann schmerzt es nicht so sehr, wenn was in die Hose geht ;){{:​technik:​ant-sensor01.jpg?​200|}}{{:​technik:​ant-sensor02.jpg?​200|}}+Als erstes einen Speed-/​Kadenzsensor finden, der mit einem kleinen Kabel verbunden ist. Ich habe [[http://​www.decathlon.de/​geschwindigkeitsmesser-ant-id_8181211.html|den hier]] genommen. Die kommen wahrscheinlich ohnehin alle vom selben Band in China und der hier war der günstigste,​ den ich finden konnte. Dann schmerzt es nicht so sehr, wenn was in die Hose geht ;) 
 + 
 +{{:​technik:​ant-sensor01.jpg?​200|}} {{:​technik:​ant-sensor02.jpg?​200|}}
  
 Zusätzlich braucht'​s dann noch ein 2adriges Kabel welches für die Verlängerung genommen wird. Man könnte hierfür einfach einen alten Kopfhörer schlachten. Aber ich brauchte bei mir knapp 170cm also habe ich bei Conrad eines gekauft. Wahrscheinlich ist das was ich habe nicht sonderlich schick und auch überdimensioniert. Ich habe eines mit Silikonhülle genommen, das sollte dann auch temperaturbeständig sein und selbst Winter nicht knüppelhart werden (und dann evtl. brechen). Last but not least Schrumpfschläuche. Zusätzlich braucht'​s dann noch ein 2adriges Kabel welches für die Verlängerung genommen wird. Man könnte hierfür einfach einen alten Kopfhörer schlachten. Aber ich brauchte bei mir knapp 170cm also habe ich bei Conrad eines gekauft. Wahrscheinlich ist das was ich habe nicht sonderlich schick und auch überdimensioniert. Ich habe eines mit Silikonhülle genommen, das sollte dann auch temperaturbeständig sein und selbst Winter nicht knüppelhart werden (und dann evtl. brechen). Last but not least Schrumpfschläuche.
-  - Kabel auftrennen mit nem Seitenschneider oder Kombizange und die Kabel abisolieren.{{:​technik:​ant-sensor03.jpg?​200|}} + 
-  ​- ​Mit dem Verlängerungskabel verlöten. Nicht vergessen, die kleinen Schrumpfschlauchstückchen **vor** dem Löten auf die Adern zu stecken. Die Lötstellen zeige ich lieber nicht – ich bin froh über die kaschierende Wirkung der Schrumpfschläuche.{{:​technik:​ant-sensor04.jpg?​200|}} +Kabel auftrennen mit nem Seitenschneider oder Kombizange und die Kabel abisolieren. ​ 
-  ​- ​Die Schrumpfschläuche schrumpfen\  ​{{:​technik:​ant-sensor05.jpg?​200|}}+ 
 +{{:​technik:​ant-sensor03.jpg?​200|}} 
 + 
 +Mit dem Verlängerungskabel verlöten. Nicht vergessen, die kleinen Schrumpfschlauchstückchen **vor** dem Löten auf die Adern zu stecken. Die Lötstellen zeige ich lieber nicht – ich bin froh über die kaschierende Wirkung der Schrumpfschläuche. 
 +  
 +{{:​technik:​ant-sensor04.jpg?​200|}} 
 + 
 +Die Schrumpfschläuche schrumpfen 
 + 
 +{{:​technik:​ant-sensor05.jpg?​200|}}
  
 Angebaut und funktioniert! Angebaut und funktioniert!
technik/ant_speed_cadence-sensor_fuer_liegerad_verlaengern.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/02 08:13 von Reinhard