Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


offtopic:gps_anleitung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
offtopic:gps_anleitung [2009/05/20 16:04] – Typo kapege.deofftopic:gps_anleitung [2013/10/27 14:01] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 70: Zeile 70:
 Wichtig ist, dass die Uhrzeit in der Kamera möglichst genau stimmt, denn sie ist die Grundlage für das Zusammenführen von Bild und Position. Am besten ist es, man macht ab und zu ein Foto von einem Atomzeituhr-Empfänger, dann kennt man den Versatz aus wahrer Zeit und der Zeit im Fotoapparat.\\ Wichtig ist, dass die Uhrzeit in der Kamera möglichst genau stimmt, denn sie ist die Grundlage für das Zusammenführen von Bild und Position. Am besten ist es, man macht ab und zu ein Foto von einem Atomzeituhr-Empfänger, dann kennt man den Versatz aus wahrer Zeit und der Zeit im Fotoapparat.\\
 Mit einer entsprechenden Software (siehe unten) werden nun die Trackdaten geladen und das Verzeichnis mit den Bildern angegeben. Auch kann man die Zeitdifferenz sekundengenau einstellen. Nun wird der Trackpunkt, dessen Zeit der eines Bildes am nächsten ist, als Position des Bildes verwendet und die Position wird in dem EXIF-Bereich des Bildes abgelegt. Oft liegt dem Gerät auch schon eine entsprechende Software bei. Mit einer entsprechenden Software (siehe unten) werden nun die Trackdaten geladen und das Verzeichnis mit den Bildern angegeben. Auch kann man die Zeitdifferenz sekundengenau einstellen. Nun wird der Trackpunkt, dessen Zeit der eines Bildes am nächsten ist, als Position des Bildes verwendet und die Position wird in dem EXIF-Bereich des Bildes abgelegt. Oft liegt dem Gerät auch schon eine entsprechende Software bei.
 +
 +===== Gerätespezifisches =====
 +    * [[TomTom]]
  
 ===== Links ===== ===== Links =====
offtopic/gps_anleitung.1242835465.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:00 (Externe Bearbeitung)