Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:technik:tiller_auf_udk_umbauen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Tiller auf UDK umbauen

Challenge Jester von Tiller auf einen UDK-Lenker umrüsten

Ich habe mein Jester auf ein UDK-Lenker umgerüstet. Auslöser war bei mir das übele Einsteigen in meine Vollverkleidung mit einem festen Tiller.

Für Leute nicht nicht das Rad neu erfinden wollen gibts hier ne kleine Anleitung:

Eventuell benötigtes Material für den Bremsleitungsumbau ist nicht aufgeführt weil verschiedene Bremsen ans Jester montiert wurden!

Ansonsten benötigt man:

  • Lenker von Flux Z-Pro
  • Standard Vorbau 22,2mm mit Positiver Steigung ca 10-20Grad, Länge ca 120mm

oder Alternativ (hab ich gemacht, weils variabler zum experimentieren ist)

  • Umrüstrohr Standard auf 1Zoll Ahead
  • 1Zoll Ahead Vorbau 10 oder 20 Grad, Länge ca 120mm

Menschen mit Langen Beinen benötigen evtl einen längeren Vorbau

  • Evtl. neue Schaltzüge

Step 1: Tiller entfernen

Hier zeigt sich ein kleines Problem: Challenge hat die Bremsleitung für die vordere Bremse durch Tiller und Katanagabel gelegt. Bei meiner Magura Louise von 2000 geht das noch halbwegs einfach: Belegnachstellschraube voll zurückdrehen Mit 8er Maulschlüssel am Bremshebel das Kabel abschrauben. Vorsichtig den Klemmring mit einer Zange abziehen(der sitzt teilweise recht fest). Danach Kabel durch Gabel Rausziehen. Ist nicht so toll weils an der Leitung zum Teil heftig schubbert aber es geht. Danach Leitung mit neuem Klemmring wieder auf die Bremse schrauben. Und Bremsbeläge wieder korrekt einstellen. Bei anderen Bremsen mag das Procedre ein Anderes sein. Biete dort die Herstellerseiten im Netz konsultieren.

Nun Schalthebel und Bremshebel abschrauben. Lenker am Steuersatz mit 5mm Inbus lösen und Tiller rausziehen. WER SICH NICHT MIT ÖLDRUCKBREMSEN AUSKENNT SOLLTE DIE BREMSE NACH ANBRINGEN DES NEUEN LENKERS VON EINEM FACHMANN WIEDER ÜBERPRÜFEN/EINSTELLEN/ENTLÜFTEN LASSEN.

Step2: Vorbau einsetzen

Challenge hat für den Lenker wieder ein Kuriosum verwendet: Einen Schaftdurchmesser von 22,2m für Standardvorbauten mit Schraubklemmung. Allerdings hat das Jester oben eine Aheadklemmung. Das passt uns natürlich prima, weil wir dann die schwere Klemmschraube und den Klemmblock nicht benötigen und somit Gewicht sparen. Ich habe ein Umrüstsatz von Standard auf Ahead 1 Zoll genommen. Einfach Reinstecken und festschrauben. Dann auf den Ahead Vorbau drauf gesetzt und leicht fest gezogen. Ich habe einen schweren aber einstellbaren Vorbau genommen weil nicht so genau wusste welcher Winkel der Vorbau haben muss. Ich fand 10 und 20 Grad ok, und hab mich letzendlich für 10 Grad entschieden.

Step3: Lenker anbringen

Ich persönlich habe den Lenker noch von 53 auf 45cm zusammen gebogen: Sand rein, in den Schraubstock mit Holz als Schutz eingeklemmt und mit einem langen Rohr als Hebel die Griffenden zusammen gebogen. Das ist aber Geschmackssache und ist natürlich wieder risikobehaftet. Lenker also jetzt einschrauben. aber noch nicht fest ziehen.

Step4: Alles Einstellen

Auf Rad setzen und die Position suchen in der Unterschenkel und Knie am höchsten Stehen. Der Vorbau muss jetzt so hoch eingestellt werden das das Schienbein nicht gegen die Querstrebe des Lenker kommt. Ich habe noch, weil ich das angnehmer finde, den Lenker in meine Richtung ca 30 Grad fallend gegenüber Boden montiert. Hände nun bequem auf den Lenker legen. Jetzt dürfte sich zeigen das man gar nicht die gesamte Länge der Griffenden benötigt. Ich habe noch mal ca 5cm von den Griffenden mit einem Rohrabschneider(ne Metallsäge tuts auch) entfernt, aber lieber zu wenig als zuviel abschneiden;-) Alle Schrauben nun festziehen. Jetzt Brems- und Schalthebel dran und feddisch. Es zeigt sich jetzt auch das evtl einige Kabel gekürzt werden könnten. Bei Bremsleitungen verweise ich auf die Doku(Magura ist dort zB recht ausführlich) im Netz von den Herstellern und bei den Schaltungskabeln gehe ich mal davon aus das dazu keine Beschreibung notwendig ist. Heirzu sind evtl neue Schaltzüge nötig, weil man die alten nicht mehr durch die Leitung bekommt. Achtung hinten benötigt man einen Tandemschaltzug, die sind recht schwer zu bekommen.

Allgemeins:

Beim Challenge Fujin und Taifun sollte der Umbau ziemlich identisch sein. Bei den anderen Challengeprodukten denke ich wird ein längerer Vorbauschaft benötigt.

so jetzt viel Spaß mit dem neuen Fahrverhalten;-)

Tschö

René

PS.: Ich habe alles nach bestem Wissen zusammengeschrieben, übernehme aber keine Garantie für die Stimmigkeit meiner Beschreibung!

liegerad/technik/tiller_auf_udk_umbauen.1206535575.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 (Externe Bearbeitung)