Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:zox26_s-frame

ZOXBikes Zox26 S-Frame

Erfahrungen mit diversen Zox Rädern von Oliver Z.: http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=20755#post20755



(Ulli, Oktober 2001)

Ich bin mit dem Zox26 S-Frame probegefahren. War sehr bequem und handlich. Ich hatte auf Anhieb ein sicheres Gefühl, auch auf schlechten Wegen, bei Schrittgeschwindigkeiten und im Stadtverkehr. Die großen Räder sind offensichtlich positiv für den Geradeauslauf. Das Zox war mein erstes Liegerad, das überhaupt nicht kippelig war. Der Komfort war sehr gut, die hintere Elastomerfederung war weich eingestellt und hat alles geschluckt. Vorne hat das Rad keine Federung, die Stöße kommen also durch, das große Vorderrad bügelt aber einiges weg.

Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht beurteilen, ebensowenig die Aerodynamik ,da das Rad keinen Tacho und keine Klickpedale hatte; dazu hat OZ aber in den obigen Postings etwas geschrieben. Ganz subjektiv habe ich mich aber schnell gefühlt und bin auch kleinere Berge gut hochgekommen.

Der Frontantrieb war unauffällig, gut abgedeckt und auch in Kurven nicht störend. Das Rad ist zwar beim Anfahren auf unbefestigten Wegen kurz durchgerutscht, das Anfahren war aber immer möglich. Der vordere Umwerfer (3fach-Kettenblatt) war nicht richtig eingestellt. Das Rad war etwas kurz für mich, die Größenanpassung über Sitzverstellung ist nicht so variabel, wie bei einer Anpassung über den Ausleger.

Das Rad ist gut verarbeitet und wog mit Deore-Ausstattung und Steckschutzblechen (ohne Gepäckträger, Licht, Klingel, Tacho) 14,6 kg. Der 4-Kant Rahmen sieht etwas grobklotzig aus (Geschmacksache !)und ist wohl auch relativ schwer, dafür ist die Hinterbaufederung elegant und wirkungsvoll.

Ich würde das Rad einem Kurzlieger mit Untenlenkung vorziehen (Sitzhöhe hier 53 cm, Tretlagerhöhe 70 cm).

Mit niedrigerer Sitzhöhe (siehe z.B. http://www.liegerad.com/html/mallorca2001.html FIXME 40cm Sitzhöhe) ist es für mich eine gute Alternative zu sportlichen Rädern (Speedmachine, Flux S-Comp, Challenge Hurricaine).

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/zox26_s-frame.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1