Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:red_pepper

Radius Red Pepper

(?)

Das Red Pepper ist ein Kompaktlieger (wie auch das Nachfolgemodell C4). Es wurde wohl vornehmlich in den 90'ern gebaut, momentan gibt es immer wieder Angebote bei ebay, es ist aber wohl auch eine neue Serie auf dem Markt, weshalb ich hier mal ein wenig über meine Erfahrungen plaudern will.

Die Entscheidung für ein Pepper fiel letztlich aufgrund des Preises & weil ich mich bei einer ersten Probefahrt sofort ziemlich wohl gefühlt habe. Grosse Liegeraderfahrungen hatte ich da noch nicht.

FAHREN

Eingewöhnung: Anfangs habe ich das Rad vornehmlich in der Stadt eingesetzt, wo es aufgrund er aufrechten Sitzposition und des Obenlenkers eine gute Figur macht. Die ersten längeren Fahrten (ca. 30..50km) waren dann aber doch recht anstrengend, irgendwie war es anders als auf der Probefahrt. Ich habe recht lange gebraucht um die für mich passende Sitz- und Lenkerposition rauszufinden. Ausserdem scheint mir die Position des Tretlagers nicht optimal zu sein, man tritt halt auf Sitzhöhe gerade nach vorn. Dadurch muss man die Beine aktiv oben halten, hat aber m.E. keinen Gewinn bezgl. der Kraftübertragung, wie ich das inzwischen auf einer Streetmachine erlebt habe.

1. Urlaub (ca. 1000km) Für diese tour habe ich mir Klickpedale besorgt und das war für mich der Hit, es fährt sich so viel angenehmer. Im Lauf der tour haben sich dann wohl auch die passenden Muskelpartien gebildet und ich kann mittlerweile auch lange Strecken zügig fahren. Ab dem 2. Tag musste ich allerdings etwas an der Sitzpolsterung arbeiten, da man nach ca. 50..80km plötzlich mehr oder weniger auf nacktem Sperrholz sitzt (s.u.); Ein untergelegtes Handtuch hat Wunder bewirkt und selbst ohne wäre es für mich immer noch besser als ein normaler Sattel bei nem upright.

TECHNIK

Schaltung Mein Modell ist mit einer Dual-Drive 3×7 Schaltung ausgerüstet. Es gibt wohl auch Modell mit nur 7 Gängen, was ich mir für hügelige Gegenden schon etwas schwierig vorstelle.

Bremsen Die aktuelle Serie ist mit Magura-Bremsen ausgestattet, die älteren Räder habe noch V-Brakes. Für mich sind die V-brakes ausreichend, aber man sollte dies bei den Gebrauchtangeboten berücksichtigen und den Preis entsprechend drücken.

Lenkung Es wird ausschliesslich ein Obenlenker angeboten, auch wen einige Leute meinen es gäbe die Möglichkeit zur Umrüstung auf Untenlenker. Die Lenkung erfolgt indirekt über eine Umlenkstange. Die Umlenkstange ist manchmal aus Stahl, bei den meisten Rädern jedoch aus Alu: Absoluter Mist, meine Alu-Stange ist bei einem Sturz angebrochen und es war echt gefährlich damit noch zu fahren. Stahl hätte sich in der gleichen Situation lediglich verbogen & man wäre halt mit leicht schiefem Lenker weitergefahren.

GESMATEINDRUCK

Stärken - Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - Gut geeignet für Liegerad-Anfänger, das Rad lässt sich von allen(!) Personen auf Anhieb fahren - Gute Übersicht im Statdverkehr

Schwächen - Die älteren Serien haben zT eine recht schlechte Lackierung, die aus aktueller Produktion sind da deutlich besser - Lenkstange, Bremsen (s.o.) - Es gibt wohl verschiedene Sitze, der „dünne“ Sitz ist mE nicht für längere Strecken geeignet. Der dicke, gepolsterte Sitz ist für ca. 30 Euro erhältlich. - Bei den alten Modellen löst sich ab und an das obere Kettenrohr und die Kette springt dann ab. Bei der neuen Serie wurde das behoben.

Persönliches Fazit Angesichts des Preises (bei mir 500 EUR für ein quasi neues Vorführrad) bin ich sehr zufrieden. Die Eingweöhnungphase war zwar länger als gedacht, aber mittlerweile fahre ich wirklich sehr gerne mit dem Rad und kann mir einen Wechsel zu „normalen“ Rädern absolut nicht mehr vorstellen. Für den nächsten Urlaub werde ich mich wohl mal nach einem Kurzlieger umsehen, für den Stadtverkehr bleibt das Pepper aber vermutlich meine erste Wahl.

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/red_pepper.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1