Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:presto

Ostrad Presto

(Klaus d.L.)

Als komfortable Lieger kann ich die Osträder empfehlen, ich selbst fahre seit Jahren das Ostrad Presto (untengelenkter Kurzlieger). Es hat sich als Alltagslieger und Lastesel bewährt: 8 km zur Arbeit mit 130 Höhenmetern (etwa gleichschnell wie ein Upright,aber viel bequemer und beim Bergabfahren angenehmer). Einkaufen / Lastentransport: 50 kg Zuladung auf dem Gepäckträger fahren sich auf Kurzstrecken ganz ordentlich (mal eben schnell im Baumarkt den Sack Fliesenkleber…), 100 kg Anhängelast (Anhänger mit 4,5 Kistn Bier) sind in der Ebene bis ca. 5 km völlig problemlos. Die Übersicht im Verkehr ist sehr gut, man blickt durch die Pkw hindurch und siehr an der Körpersprache des Fahreres, ob dieser einen gleich rechtsabbiegend schneidet. Die Sitzhöhe ist auch nicht zu niedrig, um mit Uprightfahrern auf gemeinsamen Touren zu kommunizieren. Das Presto ist wendig und sprintstark, allerdings sehr stabil und nicht als Leichtgewicht konzipiert. Federung und Gittersitz sind sehr komfortabel. Verreist bin ich mit dem Presto noch nicht, der Stauraum ist allerdings begrenzt, wenn man sich keinen Lowrider vorne (geht das?) bastelt oder Anhänger benutzt. Der Langlieger von Ostrad ist noch komfortabler, mit der geschobenen Schwinge am Vorderrad kann man einen normalen Bordstein mit 20 km/h hochbrettern. Den obengelenkten Kurzlieger benutzt einer der Ostrad-Leute gemäß eigener Erzählung als Mountainbike…

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/presto.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1