Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:lynx

Optima Lynx

(Karsten R.)

Da ich das Lynx gerade seit knappen 1000Km fahre kann es sich natürlich nur um einen vorläufigen Erfahrungsbericht handeln.

Hintergrund: Ohne Liegeraderfahrung fasste ich den Beschluss es bei der Anschaffung eines neuen Fahrrades mal mit einem Lieger zu versuchen. Probegefahren bin ich das Optima Lynx sowie das Flux S600.

Durch den relativ langen Radstand von 115cm fuhr sich das Lynx schon nach kurzer Zeit relativ gut. Auch die direkte Obenlenkung ist recht angenehm. Spontan bestellt und nach drei Monaten war das gute Teil endlich da. Erste Überraschung: Der Hersteller hat den Radstand des Models auf 120cm erhöht. Dadurch wird der Geradeauslauf noch ruhiger - auch bei niedrigen Geschwindigkeiten lässt sich das Rad noch gut anhaben. Nachteil ist die reduzierte Wendigkeit. Es dauerte ca. 500Km bis ich mich auch in engeren Kurven sicher fühlte. Die Sitzhöhe ist mit 50cm meiner Meinung nach optimal. Man hat im Strassenverkehr noch eine gute Übersicht und mit flacher Sitzeinstellung hält sich der Luftwiderstand noch in Grenzen.

Da dieses Rad als flotter Touren- und Alltagslieger konzipiert ist, war die Wahl der Vollfederung unumgänglich. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann wirkt sich Gepäck kaum auf das Fahrverhalten aus. Die V-Brakes sind ganz ok. Der hohe Verschleiss kommt wohl vom unangenehmen Winterwetter. Ich habe das Rad in Deoreausstattung gewählt. Der einzige Punkt wo ich nicht restlos zufrieden bin. Das Schaltwerk verstellt sich zu schnell und muss sehr präzise eingestellt werde. Inzwischen bereue ich es schon etwas das ich nicht die Rohloff bestellt habe. Ok schweineteuer aber jetzt wo die Dichtungsprobleme gelöst sind und es ein Ganzjehresöl gibt… 5000km ohne an die Schaltung denken zu müssen ist schon verlockend.

Kleinigkeiten: Einige Stellen am Rahmen müssen mit Folie abgeklebt werden damit der Lack nicht durchgescheuert wird. Der Klapplanker ist sehr bequem. Das Rad reagiert schnell aber nicht allzu nervös auf die Lenkung.

Fazit: Ich würde das Rad sofort wieder kaufen - mit Sicherheit mit einer anderen Schaltung. Was Optima noch verbessern könnte: Es muss bei einem Rad dieser Preisklasse Möglichkeiten zur Anbringung von Trinkflaschen geben.

Ansonsten ein sehr gutes Touren- und Reiseliegerad.

Kurzer Nachtrag 06.05.03

Vor 200km habe ich jetzt auf Rohloff umgerüstet. Beim Gesamtgewicht des Rades fallen die paar zusätzlichen 100g nicht weiter auf zumal die neue Felge (32 Loch) deutlich leichter ist als die alte. Der Übersetzungsumfang ist ungefähr gleigeblieben. Man kann allerdings bis maximal 50km/h mittreten. Die Nutzung eines weiteren Kettenblattes ist möglich, finde ich aber absolut überflüssig und inkonsequent. Vom Schalten her ist bis jetzt alles optimal. Auch als langjähriger Rapidfire Nutzer war die Umstellung auf den Drehgriff kein Problem. Mal abwarten ob es keine Dichtungsprobleme gibt.

Am Sitz habe ich jetzt recht nah am Rand einen Flaschenhalter angebracht. An den Optima Schalensitzen reicht der Platz dazu gerade so aus. Die Position der Flasche ist ideal: Der Gepäckträger kann noch voll beladen werden, die Flasche hängt im Windschatten des Sitzes und man kann sie ohne Probleme im Fahren erreichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so halten wird. Ich werde dazu später noch was schreiben.

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/lynx.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:01 von 127.0.0.1