Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:challenge_focus_sport

Challenge Focus Sport

Ludger

Ich habe mir 1999 bei ACE in Winterswijk ein Challenge Focus Sport gekauft. Ein Tourenliegerad, untengelenkt, vorn und hinten gefedert, aber nur eine 7-fach Kettenschaltung, Holland eben;-). Einfache Ausstattung, trotzdem ein hochwertiges Rad. In 20 Jahren wurde außer dem Hinterrad neulich nur das Schaltwerk mal getauscht.

Die Umstellung hat nicht lang gedauert, leider hatte ich zuerst nicht so wirklich die Strecken für ein Liegerad, nur in der Stadt ist es gegenüber dem Up im Nachteil. Das änderte sich 2005/2006, als ich im Münsterland eine 80 km Strecke one way am Wochenende regelmässig fuhr und das am Ende mit einem 28er Schnitt, mit dem Up wäre ich deutlich langsamer gewesen. Hier kann die Liege ihre Vorteile -Komfort und Geschwindigkeit -voll ausspielen. Außerdem komme ich in einen meditativen flow, der mich geistig sehr entspannt.

Auf Strecke fahre ich nur noch Liegerad oder Velomobil, für die Stadt tut es auch ein Up.

liegerad/berichte/fahrberichte_a-z/challenge_focus_sport.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/16 06:31 von Reinhard