Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


holzbau:felgenbau

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
holzbau:felgenbau [2012/09/05 20:52] – [Die Reifenmulde] Reinhardholzbau:felgenbau [2014/10/12 11:09] (aktuell) – Gliederung verbessert. bzzt
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Die Herstellung von Holzfelgen mit Handwerkzeug ====== ====== Die Herstellung von Holzfelgen mit Handwerkzeug ======
-Diese Seite ist aus verschiedenen Beiträgen von Matthias (mbi03) zusammengestellt. +Diese Seite wurde aus verschiedenen Beiträgen von Matthias (mbi03) zusammengestellt. 
  
 ====== WICHTIG!! ====== ====== WICHTIG!! ======
Zeile 15: Zeile 15:
  
  
 +====== Überblick ======
  
 {{:holzbau:holzlaufrad_crop.jpg?300|}} {{:holzbau:holzlaufrad_crop.jpg?300|}}
Zeile 38: Zeile 39:
   * [[holzbau:farben_und_lacke|Holzschutz]] aufbringen   * [[holzbau:farben_und_lacke|Holzschutz]] aufbringen
  
 +====== Die Arbeitsgänge im Detail ======
 ===== Der Mallen ===== ===== Der Mallen =====
  
Zeile 137: Zeile 139:
 Die Teilung kommt aus dem Anriss, und die Winkel aus der Lehre. Wenn man bis 4 zählen kann, kann da nichts mehr schiefgehen, es ist alles festgelegt. Die Teilung kommt aus dem Anriss, und die Winkel aus der Lehre. Wenn man bis 4 zählen kann, kann da nichts mehr schiefgehen, es ist alles festgelegt.
  
 +**Ewok** fügt hinzu: Beim Ventilloch nicht vergessen, es so zu setzen dass man nachher auch gut hinkommt. Die ihm benachbarten Speichen sollten deshalb beide von ihm weggeneigt sein.
  
 ===== Die Reifenmulde ===== ===== Die Reifenmulde =====
Zeile 159: Zeile 162:
 So eine Felge ist leichter als eine vergleichbar druckfeste Alufelge. Sicherlich könnte man den tragenden Ring auf 10 x 20 mm abmagern, könnte dann aber die Speichen nicht mehr richtig spannen ohne das die Felge "eckig" wird. So eine Felge ist leichter als eine vergleichbar druckfeste Alufelge. Sicherlich könnte man den tragenden Ring auf 10 x 20 mm abmagern, könnte dann aber die Speichen nicht mehr richtig spannen ohne das die Felge "eckig" wird.
  
-===== Holzfelgen-Workshop =====+====== Holzfelgen-Workshop ======
  
-Am 01./02.09.2012 fand in Weida ein Holzfelgen-Workshop statt (Diskussion im Forum siehe hier). Dort ist auch folgendes Video entstanden:+Am 01./02.09.2012 fand in Weida ein Holzfelgen-Workshop statt (Diskussion im Forum siehe [[http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?31461-Holzfelgen-und-Schlauchreifen-Workshop-Warteschlange|hier]]). Dort ist auch folgendes Video entstanden: 
 + 
 +{{youtube>k0VARQXvNCI?medium}}
  
-{{ youtube>L-k0VARQXvNCI|Holzfelgen-Workshop}} 
  
  
  
holzbau/felgenbau.1346878339.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/10/27 14:00 (Externe Bearbeitung)