======POIs====== POIs (Points of interest) sind allgemein erst einmal Daten, die den Ort eines interessanten Objekts spezifizieren. Das können z.B. Campingplätze oder Supermärkte sein. Die meisten Navigationsgeräte und -Programme bieten von Haus aus Zugriff auf viele POIs. Manchmal kann es aber sinnvoll sein, eine externe POI-Sammlung dazuzuladen und sie als Overlay anzuzeigen. Entweder, weil die POIs nicht im Standard-Repertoire zu finden sind oder z.B. weil die Daten aktueller sind. =====POI-Sammlungen im Netz===== * [[http://www.bettundbike.de/service/alle-gastbetriebe-als-pois|Bett+Bike-Gastbetriebe]] ([[http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=296004#post296004|alter Foren-Faden dazu)]] * [[http://www.archiescampings.eu/dui1/|Campingplätze in Europa bei Archie]] ([[http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/campingplaetze-in-europa-als-poi-sammlung-fuers-gps.24495/|alter Foren-Faden dazu)]] * [[https://www.garmin.com/de/extras/poi5/|POI-Sammlungen von Garmin]] * [[http://www.poiowl.de/|poiOwl]] - viele POIs des OpenStreetMap-Projekts, umformatiert für verschiedene Navigationsgeräte (Wurde eingestellt. Seite steht zum Verkauf)