Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

C

cloots

Tja, ich hatte ja nicht gedacht, dass mein erster Post in diesem Forum diesen Titel tragen muss… Sechs Wochen dauerte der Traum, dann hat ihn jemand gestern nacht beendet, indem er Gartentor, Schuppen und Fahrradschloss geknackt hat :-(.

Für sachdienliche Hinweise zu einem schwarzen Azub ATrike (Nummer 0001799) mit einer Shimano Alfine 8 und eventuell noch zwei roten Taschen hinten dran wäre ich sehr sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen. Es war zwar versichert, aber irgendwie war es einfach schon meines. Eine Boombag hängt auch noch vorne dran - aber das ist freilich ebenso wie die Taschen hinten kein besonders unveränderliches Kennzeichen. Naja, schwarze Azub ATrikes sind nun eh auch nicht gerade allzu häufig auf unseren Straßen.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

mein beileid!
augen auf bei den üblichen stellen: ebay etc.
...echt zum kotzen
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

dann hat ihn jemand gestern nacht beendet, indem er Gartentor, Schuppen und Fahrradschloss geknackt hat :-(.

Sprich du wurdest beobachtet und der klau war profimäßig geplant! Da gegen kann man nix machen:mad:

Setzt doch bitte ein paar Bilder von dem Rad hier rein!
Und eine genaue Beschreibung der Ausstattung, auch wenns Serie ist!

Du kannst eigentlich nur mal die üblich verdächtigen wie Ebay(EinzelTeile nicht vergessen) abklappern.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Das klingt überhaupt nicht gut. Mein Trike steht zur Zeit auch im Garten hinter dem Haus meiner Eltern. Eigentlich hatte ich dort bisher immer ein recht sicheres Gefühl, aber wenn die einen beobachten und sogar alles aufbrechen um an das Rad zu kommen, hab ich da keine ruhige Minute mehr. Zumal wir in einem Nachbarstadtteil von Benrath wohnen. Danke für den Hinweis und auch mein Beileid. Das ist wirklich verdammt ärgerlich.
 
Es gibt aktuell Bänden die gezielt Gartenhäuser knacken und alles über 50€ mitnehmen.... ;-)

Beliebt sind Werkzeuge und Räder. Einen Kollegen hat es neulich in Krefeld erwischt. Rennrad, MTB, Kettensäge... Sogar die olle Stadtschlampe haben die mitgenommen.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hmm, gar nicht so einfach mit dem Bild hochladen - gibt es da irgendwelche Größenbegrenzungen?

@ReneF: Ich weiß leider gar nicht so recht, was ich zur Ausstattung noch sagen kann. Ich versuch mal ein paar Sachen zusammenzukratzen. Die Räder (dreimal 20 Zoll) waren mit Schwalbe Marathon bereift, aber nicht Plus, sondern eine Stufe weniger widerstandsfähig, dafür ein Tick schneller. Ich glaube es war Mondial. Das war ein Versehen beim Verbau bei Azub, fand ich aber ok. Die Bremsen waren Trommelbremsen, die linke hat zuletzt wegen Nässe eine Woche lang ziemlich gequietscht. Die Schnellspannschrauben für den Sitz, den man bei Azub ja recht frei verschieben kann, waren rot, hinten war ein schwarzer Gepäckträger drauf und ich habe selbst noch von Busch und Müller die Batterie-Diodenrücklicht Toplight LED Flat permanent, schwarz verbaut, die nicht dabei war. Die Pedale waren nicht Klick, sondern so normale mit einem "Käfig" drauf für Straßenschuhe. Ich weiß jetzt nicht, wie die genau heißen, aber die fallen gegenüber Normalrädern auch auf. Ah und rechts haben wir noch eine kleine Fahrradklingel unter die Schaltung gebaut, in schwarz. Ein Spiegel war links vom Fahrradladen dranmontiert. Gut, sind mir doch ein paar Sachen eingefallen :)

@Markusch: Tut mir leid, dass ich Dir jetzt Dein Sicherheitsgefühl genommen habe. Bis vorgestern habe ich mich mit meinem Schuppenarrangement auch recht sicher gefühlt. Ich hatte da schon ein bisschen dran überlegt und leider kann ich nicht ganz ausschließen, was ReneF sagt, dass ich vorher beobachtet wurde. Ich war in Benrath doch eher auffällig mit dem Rad, aber wie hätte ich das verhindern können. Unser Garten liegt an einer ruhigen Kreuzung in einem Wohnviertel und ist auch nachts um drei noch von Straßenlaternen halbwegs ausgestrahlt. Der Schuppen ist von außen sichtbar, aber natürlich nicht, was drin ist. Es ist auch ansonsten nichts entwendet worden. Über 50 Euro war aber ansonsten wohl auch nichts da, wenn ich so nachdenke. Das Rad war schon der Jackpot im Garten.

@Osis: Wenn es so ist, dann brauche ich mir auch keine Gedanken machen, was ich getan hätte, hätte ich den Täter gestellt :) Meine wilden Phantasien sind irgendwie ob der Tatsache, dass es letztendlich nur um ein zugegebenermaßen wirklich tolles Fahrrad geht, sowieso unangebracht. Ich wundere mich ein wenig über mich - hätte nicht gedacht, dass ich so dermaßen wütend werden könnte. Aber einer Bande hätte ich nachts um drei sowieso nicht in meinem Garten begegnen wollen… Insofern habe ich bei der ganzen Sache also auch was über mich gelernt, hätte ich mir aber durchaus ersparen können. Die olle Stadtschlampe haben sie übrigens stehen gelassen, obwohl die sogar vor dem Schuppen stand.

Ok, ich ziehe demnächst um, werde eine Garage im Haus haben und dann kommt der Nachfolger. Vorher nicht. Zum freuen ist es noch zu früh, aber es wird schon irgendwann wieder kribbeln. Fahren war nämlich toll. Ich bin am Abend vorher wenigstens noch eine große Runde ausgefahren.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hallo zusammen,

auch von mir die besten Wünsche, möge es unversehrt auftauchen. Zwei tipps für das nächste Mal:
1. Ich habe mal einen Fahrradpass entwickelt, der den Eintrag ziemlich vieler Details vorsieht, auch ein Foto kann man einkleben. http://www.adfc-hilden.de/ADFC/Fahrradpass.pdf
Ausgefüllt und bei Veränderungen aktualisiert ist der eine gute Gedächtnisstütze.
2. Der ADFC Hilden, 5 km von Benrath entfernt, codiert auch Trikes. Um genau zu sein: Ich mache das. Die Codierung ersxchwert den Verkauf im Inland, schreckt zumindest kundige Diebe ab und macht das Auffinden (die Codierung ist deutlich sichtbar im Gegensatz zu den meisten Rahmennummern) und den Eigentumsnachweis leichter. Wenn Du den Nachfolger codiert haben möchtest, schreibe eine PN. Ich bekomme dafür nichts, der ADFC 3€.

Da fällt mir gerade auf: Hiilfreich wäre es zu wissen, wo man die Rahmennummer bei Azub zu suchen hat (falls ich es mal in Hilden sehe, möchte ich es ungern umdrehen oder drumherum krabbeln).

Gruß, Klaus
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Die Diebe sollte man..

Fahre auch ein Azub Trike und bleibt zu hoffen das es hoffentlich wieder auftaucht.

by the way kann man den thread in Trikes verschieben?
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Ok, das mit der Grafik habe ich immerhin hingekriegt.

@Klaus: Danke schon mal mit dem Tipp. Ich melde mich wahrscheinlich im Januar zur Codierung. Ich zieh zwar um, aber nicht weit. Hilden ist ja ums Eck.
Die Rahmennummer ist hinten unter dem Sitz an der langen Stange. Wenn Du aufs Bild schaust, würdest Du Dich auf der rechten Seite bücken und auf Höhe der Lehne suchen. Was man auf dem Bild leider nicht sieht - vorne ist noch ein Halter für eine Elektrolampe (die ich gerade aufgeladen habe, als es geschah… immerhin). So eine Art T-Stück.
Das ATrike ist übrigens nicht gefedert.

Azub K.jpg
 

Anhänge

  • Azub kleiner.jpg
    Azub kleiner.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 174
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hallo Klaus,

ich habe nun auch ein Trike. Wann kann ich das Trike codieren lassen?

Gruß, Klaus
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

@Cloots
Na dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.

Ich fahre auch ein neues AZUB TRIcon. Gleich in der ersten Woche codieren lassen. Den Code einzufräsen war nicht einfach, weil der Rahmen so dick ist. Die Schraubzwinge zur Befestigung des Fräswerkweugs hat erst nach Demontage von 2 Winkeln an den Ausleger nicht aber an den Rahmen gepasst. Jetzt hat der Rahmen einen gut sichtbaren Code.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hallo,

dass man mindestens einen Winkel abnehmen muss, ist bei Liegerädern normal. Das mache ich immer so.

Gruß, Klaus
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Jetzt hat der Rahmen einen gut sichtbaren Code.

Das hindert aber keinen Dieb daran das Fahrzeug zu entwenden, manche sind auch nur auf die Teile aus.
Zudem lässt sich eine Codierung zumindest direkt sichtbar unkenntlich machen, oder gibt es schon eine Art von Codierung wo denn z.B. mein iPhone mir den aktuellen Standort des codierten Bauteils anzeigt?
so etwas würde glaube ich Sinn machen, statt dem Fahrzeug nur ein Brandzeichen einzubrennen.

Gruß
Schuhmax
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

schwierig zu realisieren, dafür bräucht's eine Sendeeinrichtung mit (permanenter) Stromversorgung!
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hallo.,
im WDR-Lokalfernsehen wurde über eine gut organisierte Bande von Fahrraddieben , aus dem Kölner-Raum, berichtet denen nun von der Polizei das Handwerk gelegt worden ist.
Der Schaden soll in die 100.000,-- gehen. Die gestohlenen Rädern wurden "in den Osten" verkauft bzw. gegen geschmuggelte Zigaretten getauscht.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

schwierig zu realisieren, dafür bräucht's eine Sendeeinrichtung mit (permanenter) Stromversorgung!

Es gibt wenigstens eine kaufbare Lösung. Von den 3 Varanten dürfte nur das Ruecklicht fuer normale Liegeraeder ohne größere Umbauten verwendbar sein.

Ich finde die SIM-Karte nur etwas teuer, wenn man nicht oft ins Ausland verreist oder in Grenznaehe wohnt. Eine gute Ladeelektronik waere nicht schlecht, denn sonst wird das Rad gestohlen, wenn wan vergessen hat den Akku aufzuladen. Wenn das Teil noch die Funkzelle übertragen würde und eine WLAN zum Orten im Nahbereich haette, hätte man eine gute Chance sein Rad wieder zu finden. Zumindest solange solche Ortungssysteme nicht gebräuchlich sind. Ansonsten sind auch noch Jammer und ähnliches im Gepäck der Diebe.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hallo Schuhmax,

Das hindert aber keinen Dieb daran das Fahrzeug zu entwenden, manche sind auch nur auf die Teile aus.

Glaubt man der Polizei in Bergisch Gladbach, ist die Diebstahlquote bei codierten Fahrrädern niedriger, weil es doch den einen oder anderen abschreckt. Zweitens ist das Auffinden erleichtert, wenn das Rad nur für eine Tour geklaut wurde oder sich als unverkäuflich herausstellt. So weiß ich von Fahrrädern, die nach dem Fund im Fundbüro der nächsten oder übernächsten Stadt gelandet wären, hätte man sie nicht anhand der Codierung dem Eigentümer zuordnen können. Und drittens gibt es wohl Diebstahlversicherungen, die bis zu 10 Prozent Prämienrabatt gewähren, weil sie selbst von der Wirksamkeit überzeugt sind und / oder sich ein codiertes Fahrrad schlechter zum Versicherungsbetrug (ab ins übernächste Gebüsch und mit einem aufgeschnittenen Schloss zur Polizei, dort falsche Rahmennummer angeben) eignet.

Zudem lässt sich eine Codierung zumindest direkt sichtbar unkenntlich machen

Zumindest die Fräscodierung hinterlässt Spuren, die noch z.T. lesbar sind, will man nicht den Rahmen schrottreif schleifen.

oder gibt es schon eine Art von Codierung wo denn z.B. mein iPhone mir den aktuellen Standort des codierten Bauteils anzeigt?
so etwas würde glaube ich Sinn machen, statt dem Fahrzeug nur ein Brandzeichen einzubrennen.

Das Batterieproblem wurde ja schon genannt. Es gibt weitere:
- Geht es um den Teileklau, führt Dich der Sender zum nächsten Schrotthandel, wo Du den Rahmen aus dem großen Haufen Eisen oder Alu suchen kannst.
- Um abzuschrecken, müsste am Fahrrad deutlich erkennbar sein, dass es einen Sender enthält. Der Dieb hat dann die Wahl: Anderes Fahrrad stehlen oder den Sender zerstören oder inaktivieren. Letzteres ist sehr leicht möglich, indem man z.B. die Ladebuchse kurzschließt oder einen Stromstoß gibt. Verstecke ich den Sender unerkennbar, dann schreckt er nicht ab.

Gruß, Klaus
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Eine weitere GPS Lösung wäre hier zu finden die auch mit jeder Prepaid Karte funktioniert.
Die Unterbringung sollte am Trike / Liegerad versteckt am Sitz eigentlich kein
Problem sein.

Interessannt in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch diese Website.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

...manchmal ist es aber besser gestohlene Fahrräder nach einer Sritztour nicht mehr wieder aufzufinden, wenn sie gut versichert waren.
Denn die Versicherung zahlt nur gestohlenes und keinen Vandalismus, jedenfalls geht der Ärger los und man zieht dabei den kürzern.
 
AW: Azub gestohlen in Benrath (Düsseldorfer Süden)

Hallo,

...manchmal ist es aber besser gestohlene Fahrräder nach einer Sritztour nicht mehr wieder aufzufinden, wenn sie gut versichert waren.

Das gilt nur für neue Fahrräder, danach wird üblicherweise nur der Zeitwert ersetzt, und der ist bescheiden niedrig.

Denn die Versicherung zahlt nur gestohlenes und keinen Vandalismus, jedenfalls geht der Ärger los und man zieht dabei den kürzern.

Ich habe vor Jahren nach Diebstahl eines Dynamos vom Aufrechten auch die Gabel ersetzt bekommen, von der der Dynamohalter abgebrochen wurde. Alles eine Frage der Versicherungsbedingungen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten