Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Beiträge
234
hallo

beim AZUB Max ist eine Fahrradständermontage kurz vor und knapp über der Achse vorgesehen. Leider kollidiert der Azub-Ständer mit der Stange vom Anhänger, die mittels Weber-E an der Achse montiert ist. Eine Weberkupplung mit Ständer lässt sich am Hinterbau nicht montieren.

Gibts Ständer für rechts oder Ständer, die nach vorne wegklappen?

grüsse
simon
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Hallo Simon,

da kein Bild dabei ist versuche ich mir das mit der Weber-Kupplung vorzustellen. Könnte der Ständer klappen?
Ich montiere den gern am Lieger .....

Hebie Ständer


Gruss Thomas
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Der Hebie sieht interessant aus. Wie funktioniert der denn? Diese Lasche sieht so aus, als ob man die verdrehen kann, sie aber gleichzeitig als Verdrehsicherung funktioniert?
Kannst Du von dem Teil mal ein Bild machen? Am besten im montierten Zustand.
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Also der wird einfach auf der Achse Montiert. Das Teil was Du da siehst ("Verdrehschutz") ist bei mir nicht dran.
Kann leider kein Bild machen, habe den Baron doch verkauft. Aber den Ständer kannst Du auch im Radium in
Konstanz bestellen, ruf doch einfach da Mal den Patrick an, der kann Dir das erklären.

Gruss Thomas
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Ich hab das ding liegen und kann dir ein Foto machen, dauert wohl bis heute abend.
Bei Interesse kannste den auch fuer nen fairen Preis haben, ist quasi brandneu und ungenutzt (wollte den fuer ein Projekt nutzen, passt aber nicht so wie gedacht).

gr. Patrick
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Foto wär super und wenn's dauert ist auch kein Problem.

passt aber nicht so wie gedacht

und genau das ist der Grund, warum ich ein Foto sehen mag, denn alle anderen Ständer bisher passen nicht an mein Up, kreativer Rohrformen, Abstützungen, Ausfaller und Discaufnahme sei Dank.
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

hallo ich hab den AZUB-Ständer jetzt zerlegt und verkehrt-herum wieder zusammengebaut. Nach ein paar Flexarbeiten klappt der Ständer jetzt waagrecht nach vorne weg. Sieht wahrscheinlich dämlich aus (egal), könnte im Wald Probleme verursachen (komm eh nicht dazu), wird vielleicht den nächsten Sturz nicht überleben (pech), aber das Rad steht und es steht halbwegs stabil (Juhu!). Ich bräuchte Ideen für ein Ständergelenk, dass um 120° klappen kann. Aus dem Ständer kann ich nicht genug rausflexen, dass er so weit nach oben klappen kann. grüsse simon
 
AW: Fahrradständer für rechts oder nach vorne?

Könnte der Ständer klappen? Ich montiere den gern am Lieger ..... Hebie Ständer
nein, an der Achse ist bereits die Weber Kupplung montiert. entweder muss die Kupplung tiefer als der Ständer, oder der Ständer höher ... Vielleicht findet sich was, dass an die Scheibenbremsaufnahme passt! Müsste dann recht lang sein. grüsse simon
 
Hallo

der Ständer ist nach 1 Monat abgebrochen, als eine Windbö das Rad umgeworfen hat :eek:(

grüsse
simon
 
hallo

die ersten 2 Bilder zeigen, wie mit Ständer nach vorn aussah.

Jetzt hab ich's mal mit einem normalen Ständer und Spacern probiert, aber macht mich nicht glücklich:
* der Spacer aus Siebdruckplattte ist nicht so starr, wie ich dachte
* der Ständer verdreht sich
* der Ständer kollidiert immer noch mit der Schleppstange!

Die alte und neue Version des Kombiständers von Weber lässt sich nicht an nicht-waagrechte Streben befestigen.
Es könnte Ständer geben, die sich an dem Hinterbau befestigen lassen, aber die kommen nicht an der Kupplung vorbei.

Ich werd mir einen Primitiv-Ständer überlegen müssen, dessen Ruhelage auf 10 Uhr ist und mal bei Weber anfragen, ob die nicht ein passendes Blech haben.

Als nächstes werd ich die Kupplung an einem fetten Winkel befestigen, oben auf der Ständerplatte liegt.

grüsse
simon
 

Anhänge

  • 25022014(004)_small.jpg
    25022014(004)_small.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 619
  • 25022014_small.jpg
    25022014_small.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 526
  • 16032014(002)_small.jpg
    16032014(002)_small.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 600
  • 16032014(001)_small.jpg
    16032014(001)_small.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 413
Die alte und neue Version des Kombiständers von Weber lässt sich nicht an nicht-waagrechte Streben befestigen.
Moin,

Du meinst Weber B, oder?
könntest Du nicht die derzeitige Ständeraufnahme nutzen, um dort eine kurze waagrechte Strebe anzubringen (die dann nach ein paar cm nach oben abbiegt, so dass der 2. Befestigungspunkt an den vorhandenen Streben zu liegen kommt)? Dann müsste die B-Kupplung mit Ständer eigentlich passen. Ob das stabil genug wird, weiss ich natürlich nicht...
Gute Fahrt, Peter
 
Also diese Anbringung nach vorn würde mir ja Angst machen. Da reicht ja schon ein wenig Gebüsch und man legt sich mal ganz gepflegt hin...
 
Subtitel: Weberkupplung an Liegerrad/Azub

Hallo,

der Spacer funktioniert nicht wirklich, die Siebdruckplatten lassen sich 2x täglich weiter komprimieren. Weber hatte außerdem massive Bedenken wegen der Lage der Kupplung.
Ich hab jetzt ähnlich Weber EP eine Winkellösung oben auf der Ständerbefestigung realisiert. Funktioniert, hat sich bisher nicht verbogen, die Kupplung sitzt etwas über 28"-Niveau, also wohl noch innerhalb der Toleranz des Anhängers.

grüsse
simon
 

Anhänge

  • 05042014.jpg
    05042014.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 447
Subtitel: Weberkupplung an Liegerrad/Azub
[...]
Ich hab jetzt ähnlich Weber EP eine Winkellösung oben auf der Ständerbefestigung realisiert. Funktioniert, hat sich bisher nicht verbogen, die Kupplung sitzt etwas über 28"-Niveau, also wohl noch innerhalb der Toleranz des Anhängers.

Ich bin mal gespannt, wie gut die "halbe Pletscherplatte" da hält.

Bei der Hornet II ist sowas ähnliches links unter der Schwinge angeschweißt, und das war bei mir relativ schnell gerissen. Deswegen hab ich da schon seit 12 Jahren keinen normalen Mittelständer mehr dran. Um die Baustelle dauerhaft zu schließen, hab ich vor einem Jahr einen Ständer angebaut, der bei Ups mit zwei Schrauben an der linken Kettenstrebe montiert wird, die entsprechenden Befestigungslöcher hab ich an die Schwinge "angeschraubt". Hier ein Bild davon (eigentlich für was anderes, aber den Ständer sieht man auch):

Hornet + Taschen von hinten.jpg

Viele Grüße,
Stefan
 
hallo

Ich bin mal gespannt, wie gut die "halbe Pletscherplatte" da hält.

Ich hoffe ewig. An der Schwinge ist unten ein 5mm Streifen angeschweißt. Daran ist eine 5mm Platte mit 10er Loch angeschweißt und diese ist vorne mit einem (im Bild sichtbaren) 3eck (3-4mm) versteift. Für einen Ständer erscheint es mir völlig überdimensioniert.

Ich werd aber zur Sicherheit noch eine Verbindung zwischen Scheibenbremmsaufnahme und Weberkupplungsschraube herstellen.

Was ich heute gesehen habe war ein Liegerrad mit 2-Bein-Ständer, der an einem Taschenhalter für Taschen _vor_ dem Hinterrad/unter dem Sitz befestigt war.
grüsse
simon
 
Moin, weil ich eine Frage nach dem Ständer meines azub erhielt, fürs Archiv ein paar Bilder:
Der abgesägte handelsübliche Mittelständer und der angedachte stabilere Nachfolger
 

Anhänge

  • IMG_20230527_182955.jpg
    IMG_20230527_182955.jpg
    274 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230527_183011.jpg
    IMG_20230527_183011.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230527_183048.jpg
    IMG_20230527_183048.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten