ZOX 26S +Taschen

Beiträge
25
Hallo Leute,
in der Suche finde ich alte Beiträge von 2007 und älter, aber leider ohne Bilder....
Kann mir jemand mit Bildern zum Thema ZOX26 S mit Taschen (seitlich ala Radical und/oder Hecktasche) aushelfen,
da ich mit der "gefederten Version" unterwegs bin und von daher keinen Gepäckträger montiert habe, bleibt wohl nicht
viel Spielraum, oder? Gerne würden mich auch eigene Ideen von Euch bezüglich Taschen am ZOX interessieren!
Viel Gepäck wird nicht benötigt, also die Obergrenze wäre 20-25l, dies ist dann aber wirklich schon viel, bin auch
kleinerem Volumen nicht abgeneigt.... es gab mal einen Beitrag mit ZOX und Taschen in Tunesien, kennt
den noch jemand, weiß wer was über die Befestigung der Backroller unterm Sitz, diese Lösung gefällt mir sehr gut.....

Gruß Gustavson
 
AW: ZOX 26S +Taschen

In meiner ersten Ausbaustufe hatte ich eine Radical-Tasche auf dem Gepäckträger. Das reichte für kleines Tagesgepäck.

Schutzblech1.jpg

Dann kaufte ich mir einen Heckkoffer mit massig Platz. Trocken, abschließbar und etwas schneller. Finde ich als Gepäcklösung gelungener.

ZOX26a.jpg

Falls Du Interesse am Gepäckträger hast, melde Dich.
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Hoppala, ich wußte gar nicht das der Gepäckträger auch am gefederten ZOX funzt!
Jetzt wo ich dein Bild sehe, ist es völlig klar wo der befestigt ist :D

Schick mir bitte bitte per PN näheres wegen dem Preis, sollte ich nichts anderes ohne Gepäckträger finden, wäre dies eine Option.
Allerdings sowas wie die Backroller unterm Sitz schlingerfrei montiert würde mir mehr gefallen, vielleicht kommt noch eine Idee von jemanden?

Danke erstmal für die Bilder, ist schon sehr aufschlußreich, ich warte dann auf deine PN !

Gustavson
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Noch ne Frage bezüglich der Radical Bananataschen, wenn die am Sitz befestigt werden,kommt da nicht zuviel Druck auf die Abstützung des ZOX-Sitzes?
Beim Bachetta ist ja die Abstützung nach hinten, scheint mir vom Winkel her etwas belastbarer.... andererseits sind die ZOXen doch so ziemlich auf robust gebaut :rolleyes:

Die im oben erwähnten Beitrag zu sehenden SOLO AERO und/oder SOLO CLASSIC , hat nicht zufällig jemand an einer ZOX-Liege und kann mit Bildern und Bericht helfen?
Die Taschen bestellen und dann zurückschicken ist nicht so meine Art, Ladengeschäft mit Radical Designtaschen gibt es hier nicht!

Gruß Gustavson
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Noch ne Frage bezüglich der Radical Bananataschen, wenn die am Sitz befestigt werden,kommt da nicht zuviel Druck auf die Abstützung des ZOX-Sitzes?

hat nicht zufällig jemand an einer ZOX-Liege und kann mit Bildern und Bericht helfen?

Fahre kein Zox, aber technisch gesehen ein ähnliches Model (eigenbau), mit der Elastomer-Schwinge.

Meine Sitztreben sind 10x20x1,5 Edelstahl Vierkantrohre. bisher haben sie die Radical Seitentaschen M gut verkraftet (4 Jahre). mit Camping und Klamotten für 3 Wochen.

Gruß JJ
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Noch ne Frage bezüglich der Radical Bananataschen, wenn die am Sitz befestigt werden,kommt da nicht zuviel Druck auf die Abstützung des ZOX-Sitzes?
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mein ZOX26 mit dem Koffer im o.g. Bild. Er ist nur am Sitz befestigt. Die hinteren Sitzstreben hatte ich gegen Alustreben aus dem Baumarkt ausgetauscht. Sie werden in der ZOX-Konstruktion nur auf Druck, nicht auf Biegung beansprucht und haben ohne erkennbare Schäden gehalten. Die einzige Änderung war dieses Jahr das Auswechseln der oberen Edelstahlschrauben, weil eine gebrochen war.
 
AW: ZOX 26S +Taschen

@iqual
@treter

Danke euch beiden für die Antworten, hätte ich jetzt nicht gedacht das der Koffer nur am Sitz angeschraubt ist, andererseits wo denn sonst?
Aber auf alle Fälle zerstreut dies meine Bedenken bezüglich der Bananataschen von Radical :) in Puncto Aufhängung am Sitz!
Wie man hier am Sitz der Barcchetta sieht, wäre die kleinen Banana in Kombination mit der Hecktasche für mich völlig ausreichend, bzw. eher die Banana aleine würden reichen.... mal sehen ob mir noch jemand konstruktiv antwortet, insbesondere wegen der Frontroller unterm Sitz....
wahrscheinlich werde ich da am Wochenende selber mal drüber nachgrübeln müssen und eine Halterumg probieren, mit denen die Frontroller schlingerfrei montiert werden könnten und in den Kurven nicht aufsitzen...irgendwas am Rahmen unterm Sitz....

mfg Gustavson
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Guten Morgen,

sagt mal, sind die Radical Solo Taschen wirklich so groß, oder wirkt die bloß hier auf dem Bild so?
Hat keiner ein Bild auf einem Zox oder vergleichbares?
mfg
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Die ist so groß. Was ich für einen Tag brauche, passt. Jeans und Pulli plus Verpflegung geht, Schuhe dazu wird knapp (Flick- und Werkzeug mit Ersatzschlauch und Pumpe ist sowieso drin). Schau einfach mal in meine Alben, da ist das ZOX 20 Z mit der Tasche zu sehen. Ich habe allerdings den Sitz mittlerweile flacher gestellt, so dass die Tasche auf dem Schutzblech aufliegt.
 
AW: ZOX 26S +Taschen

@welverwiesel
Danke, deine Alben nach langem suchen nun gefunden:D

Die Tasche ist ja echt groß, aber gut sind ja auch 10-12L, quasi ein halber Tagesrucksack.... darunter kann ich mir mehr vorstellen :D
Mal sehen ob noch wer was für /mit einem 26" Zox zu herzeigen hat, auf deinen Bildern kann man sich die Größe vorstellen.
Würdest du eventuell noch was zu den Maßen sagen, Sitzbreite und die Breite von der Solotasche, es gibt da ja zwei Größen!

mfg
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Hallo, es gibt auch die Aero Solo,

Die hat in der mitte den Spalt for das Hinterrad, .....

:eek: Spalt? Etwa da in dem Keil,ich dachte der beinhaltet die 2L Differrenz zur SOLO Classic, welche ja nur 10L Inhalt hat!
Is ja echt interessant was die da so bauen, hoffe so´n SOLO mal irgendwo zu sehen,......
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Ohne noch einmal bei Radical nachgeschaut zu haben: meine Tasche ist die Solo Aero, die ist etwas schräg zum Sitz hin, so dass du mehr Abstand zum Rad hast. Die zweigeteilte ist die Solo Racer, laut Homepage hat sie zehn Liter, also zwei mal fünf (zumindest verstehe ich das so). Das wäre mir, trotz gleichem Gesamtinhalt, zu wenig! Ich habe mir diese Tasche allerdings noch nicht näher angeschaut. Die nächste Größe sollte die Banana Racer sein, ich glaube 20 Liter Inhalt. Aber etwas 190 € schrecken mich momentan etwas ab.
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Hallo Leute,

ich habe den im ersten Beitrag erwähnten Benni (www.benniaufreisen.de) angeschrieben, er hat mir ein Bild geschickt, welches ich in seinem Namen gerne veröffentlichen darf:

zoxfrontroller-1.jpg


Benni montierte einen gewöhnlichen Frontrollerträger unter den Sitz, allerdings fuhr er einen ZOX26 S-frame mit Sitzhöhe 53cm, ich aber benutze ein ZOX26 low mit 40cm Sitzhöhe :rolleyes:

Somit werde ich von meiner Streetmachine den Gepäckträger abnehmen und an das ZOX anpassen, die Streetmachine wird wegen Bewegungsmangel inseriert, und für
kurze Tagesstrecken reicht derzeit meine Hüfttasche an der linken Seite.
Danke auch an @treter für das Angebot bezüglich seines gebrauchten Trägers, werde somit diesen doch nicht benötigen...

Ich würde mich aber trotzdem noch freuen wenn jemand ein Bild seiner ZOX hätte, worauf man eine Taschentransportlösung sieht, insbesondere Hecktaschen hinterm und/oder unterm Sitz...

mfg Gustavson
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZOX 26S +Taschen

Hi,
falls du doch einen Gepäckträger montierst.
Ich fahr auf dem Rapto bike vom Roseversand einen Xtreme easybag T1.
Der kann bis 25l fassen. Kostet 40€.
Link Kan ich leider vom Tablet aus nicht machen
 
AW: ZOX 26S +Taschen

@reneF

Danke, auch ne Möglichkeit!

Was gibt es fürs Heck am Sitz ala Solo Classic/SoloAero ohne Gepäckträger?

Bzw. wer hat eine der angesprochenen am ZOX, weiß die richtige Größe und/oder eben eine Alternative, für die Kurztrips über zwei/drei Tage,
deswegen will ich nicht immer den Gepäckträger montieren, die ZOX ohne ist einfach schöner ;)

Die Solo-Racer ist ja auch noch ziemlich cool...

Hat jemand Eigenbauideen?
kleiner Packsack mit Spannriemen ....
Keiner Fotos ?

mfg Gustavson
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZOX 26S +Taschen

Top!

Beide Varianten sind ne coole Sache, insbesondere die von den Tatonka Seitentasche.... sowas ähnliches hatte ich mir mit denen da schon überlegt, aber der Inhalt (8Liter) der Tatonka ist natürlich auch nicht zu verachten und preislich sowieso.... irgendwie ne Mischung aus deinen beiden vorgeschlagenen wäre auch ne Idee, denn die wasserdichten Packsäcke sind ja nicht zu verachten.
Übrgens, bei deinen Bildern von London - Edinburgh - London 2009 sind ja bei den Bildern nach der Ankunft auch einige bizzare Transportlösungen dabei :D so mancher Teilnehmer ist da sehr kreativ...

Diese Eigenbau Tasche von Harald funktioniert wahrscheinlich mit einen minimalen Eigenbauträger, oder?

mfg Gustavson
 
AW: ZOX 26S +Taschen

Hallo Gustavson,

allerdings fuhr er einen ZOX26 S-frame mit Sitzhöhe 53cm, ich aber benutze ein ZOX26 low mit 40cm Sitzhöhe :rolleyes:
.
Somit werde ich von meiner Streetmachine den Gepäckträger abnehmen und an das ZOX anpassen

probiere es aus.
Es könnte aber sein, das die Backroller bei gleicher Montage des Trägers in Kurvenfahrten Bodenkontakt bekommen und
Dich im schlimmsten Fall aushebeln. Weiterhin hängen sie dort voll im Wind, werden Dich also bei Gegenwind bremsen.
Vorteil wäre aber der sehr niedrige Schwerpunkt der Taschen...

Bitte berichte!

Viele Grüße,

Eckhard
 
Zurück
Oben Unten